Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Noch ein Grund, warum ich den mit 90 fahre. DER ist leise!

    So pauschal kann man das nicht sagen. Im normalen Fahrbetrieb ist er angenehm im Geräuschpegel. Leiser als der 450er allemal.

  • Noch ein Grund, warum ich den mit 90 fahre. DER ist leise!

    Ich empfand gerade den 90-PS-Motor durch die teilweise hochdrehende Twinamic als laut. Den 71-PS-Motor mit Schaltgetriebe empfinde ich wie bereits gesagt dagegen überhaupt nicht laut, schon gar nicht auf der Autobahn. Eine absolute Wohltat.

  • äh, keine Ahnung was du da gefahren bist, aber wo dreht die Twin denn hoch? Ausser vielleicht ich drück den Stempel bis zum Anschlag und bleibe drauf. Genau das brauche ich mit meinem aber seltenst.
    Eher stört mich das untertourige im Eco Modus oder das Schalt- Reaktionsverhalten der Twin.
    Denke ja 90 PS mit Schaltung könnte toll sein, bleibt mir als Mitarbeiter aber leider vorenthalten - deshalb der ED

  • Ich bin einen 90-PS mit Twinamic vor der Bestellung meines 71-PS mit Schaltgetriebe probegefahren und ich hatte einen 90-PS mit Twinamic 3 Tage als Ersatz, als meiner mit den defekten Reifendrucksensoren in der Werkstatt stand. Beide hatten das gleiche laute Hochdrehen beim ganz normalen Beschleunigen, ohne Kickdown. Die ganze Schalterei war eigentlich eine Zumutung, vor allem bei Ampelstopps und bei Kreisverkehr, aber das hat jetzt ja nichts mit der Lautstärke zu tun.

  • grundi schrieb:
    Und der war die ganze Strecke im 5. Gang? Da frag ich mich, warum du
    nicht in den 6. geschaltet hast und dich dann hier auch noch über den
    Verbrauch aufregst.


    dko schrieb:
    Nicht die ganze Strecke, aber sehr häufig. Und warum ich nicht in den 6. Gang geschaltet habe? Weil ich eine Automatik fahre.



    Sorry, aber dazu fällt mir dann nix mehr ein. X/

  • Gewollt kann in die Schaltvorgaben einer Automatik eingegriffen werden. Angebracht besonders bei z.B. langer/steiler Bergabfahrt oder gewollter starker Beschleunigung. Ebenso kann ich den von mir favorisierten Gang so bestimmen. Einfach die Schaltwippe am Lenkrad betätigen oder Schalthebel in linke Position und manuell Gang wählen. Bei Regen- oder Lichtsensor kann ein manuelles Steuern auch erforderlich werden.