Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...das Erstaunen war groß als die Ventile wegbrannten. Irgendwer hatte den Kollegen eine spürbare Mehrleistung versprochen. =O


    Hatten sie ja dann auch irgendwie...



    ...etwas mehr für den Ausrauschmotor zu leisten.


    Aber um die Kurve wieder zu bekommen. Ich kenne genug Leute die fahren im 453 auch mit ihren 90PS Mototen den 102 Oktan Kraftstoff. Sie versprechen sich eine sauberere Verbrennung und somit weniger Verbrauch. Laut deren Angaben sollen bis zu 0,5l Einsparpotential auf 100km vorhanden sein. Genaue Vergleichswerte liegen mir allerdings nicht vor, deswegen hätte mich die Kraftstoffsorte im Bezug zum Verbrauch interessiert. Zwar kann manN bei Spritmonitor vergleichen, aber je mehr Datensätze vorhanden sind, um so genauer ist die Auswertung.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollten die getunten und auch die Brabusmotoren doch auch SuperPlus tanken, oder?


    Übrigens, ich tanke Super E10 im 451er MHD, der Durchschnittsverbrauch laut SM steht unter meinem Avatar.

  • Den Wert finde ich sehr gut. Wie ich sehe tankst Du Premium-Kraftstoff mit 100+ Oktan. So steht es jedenfalls bei Spritmonitor.

    Das ist richtig. Zumindest wenn ich an meiner üblichen Tankstelle tanken kann. Unterwegs tanke ich wann immer möglich den Premiumsprit wenn nicht verfügbar aber auch 95 Oktan oder Super plus. Gemäß Spritmonitor habe ich aber den niedrigsten Verbrauch mit 95 Oktan. Das ist aber sicher nicht aussage kräftig.
    Der verbracu liegt ja derzeit bei 5.1L/100. Da ist aber auch noch die erst Betankung nach dem kauf zu berücksichtigen. Das Autohaus hatte den Wagen augenscheinlich nicht wirklich voll Getankt übergeben. Zumindest lag der Verbrauch da einmalig bei über 6 Litern.
    Wenn der Verbrauch so bei 5L liegt bin ich sehr zufrieden.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • So ein unerträglicher Blödsinn mit dem Sprit. Das Auto hat keinen Oktansensor und erkennt somit den Sprit nicht. Maximal wenn der Klopfsensor bei zu schlechtem Sprit anspringt, wird die Zündung geändert, aber nicht anders herum.


    Es ist noch nicht einmal ein Unterschied zu spüren. Ich bin heute mit 195 über die Autobahn gedonnert und hatte aktuell E10 im Tank.


    Wie kann man nur auf diese Werbung so reinfallen.

  • Das Oktan ist mir eigentlich bums. Ich hatte ja auch nicht geschrieben das ich da eine Leistungssteigerung oder einen minder Verbrauch merke.
    Jedoch soll das Premium Benzin von Aral sauberer verbrennen.
    Btw bei meinem 450 habe ich seinerzeit einen ruhigeren lauf statt mit 95 Oktan feststellen können.


    Nun lass mich doch auch mal an das glauben was die Werbung da verspricht. Mach ich bei anderen Dingen doch auch. Btw muss man E10 tanken um 195 auf der BAB zu fahren?

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Hey, kommt mal ein wenig runter!
    Das ist fast wie mit Antifalten-Cremes - wir kommen alle in das Alter, in dem uns die ins Gesicht schmieren. ;)


    Ein User hat sich bezüglich der Wortwahl in Post #255 beschwert. Dem schließe ich mich grundsätzlich an. Bitte niemanden beleidigen, das haben wir hier nicht nötig!

  • Bei der Diskussion hier kommt mir gerade eine Idee, mit der ich ganz sicher reich werde. Habe ich ja auch schon lange vor.


    Ich lasse mich irgendwo als Stromanbieter legitimieren und verkaufe meinen Strom mit nettem Aufschlag als "Premium Strom speziell für Elektroautos".
    Der Strom wird durch eine patentierte Blackbox auf meinem Firmengelände geleitet, nur über vergoldete Kontakte übertragen und enthält additive Spezialelektronen. Höhere Reichweite, sauberer Motor, leiserer Lauf und höherer Rekuperationsgewinn.


    Was meint ihr? Würdet ihr meinen Strom kaufen ;) ?

  • Das mit der besseren Verbrennung und dem geringeren Verbrauch mit 102-Oktan-Kraftstoffen ist seit jeher ein Ammenmärchen der Mineralölindustrie, um den teuren Kraftstoff an den Mann zu bringen.