Auspuff für einen Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab von Herrn Komo / CS-Tuning die Info, dass es derzeit noch keine ABE / ECE für den Brabus gibt.
    Er sagt, noch von keinem Anbieter...
    Schade.


    @Brabussi :


    Kannst ja mal Deine Erfolge bzgl. TüV vermelden, wenn es soweit ist...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • @PoWder: wenn ich mein SC richtig verstanden habe, kommt der TailorMade Brabus Topf ab KW30 in die Verfügbarkeit.

    Hallo CO3333,


    das deckt sich mit der Aussage, die Maren am Samstag im SC bekommen hat.
    Lieferung ab September möglich...


    Sie wartet ja schon 1 Jahr auf das geliebte "leise" Doppelrohr und wird also auch weiter warten.
    In der Beziehung ist Maren echt super-Entschlußfreudig. Hätte ich mal direkt in Frankfurt nach der PRobefahrt in Babsi's Renner beim Lorinser zugeschlagen, dann wäre der Fisch schon längst geputzt.


    Nunja Ihr muss es gefallen, ich hätte schon längst eine Alternative verbaut.


    PoWder

  • Ich hab von Herrn Komo / CS-Tuning die Info, dass es derzeit noch keine ABE / ECE für den Brabus gibt.
    Er sagt, noch von keinem Anbieter...

    Ich häng mich hier mal an, da das Thema mich ja auch ne Weile beschäftigt hat.


    Für den Brabus sind Zubehörteile mit ABE wirklich Mangelware. Auspuffanlagen gibt es definitiv kein aber mal unter uns: Da ist eine ECE-Bescheinigung dabei auf der ein paar Tabellen zu Smart sind und die Modell-Nummer passt und wenn der Polizist nicht eifriger Autobild-Leser ist, dann winkt der dich durch. Der CS-Topf muss auf jeden Fall nicht eingetragen werden.

  • Da ist eine ECE-Bescheinigung dabei auf der ein paar Tabellen zu Smart sind und die Modell-Nummer passt und wenn der Polizist nicht eifriger Autobild-Leser ist, dann winkt der dich durch. Der CS-Topf muss auf jeden Fall nicht eingetragen werden.

    Das ist nicht so einfach....klar kannst du das machen, aber durch die Leistungssteigerung hat der Brabus ein anderes Abgasvolumen und andere Staudrücke im Abgasstrang. Wenn die Querschnitte nicht dazu passen, bringt der Motor die Gase nicht sauber in die Umwelt und es kommt mind. zu Leistungseinbußen, wenn nicht evtl. auch an Schäden durch Abgasrückführung/Stau etc.
    Ich war mit meinem Brabus der Kandidat von Martin Baitinger vom Smart Pit für den Fox-Endtopf. Denen fiel dann kurz vor dem Termin das ein, was alle hier schon wußten - es gibt gar keine offizielle Fox-Version für den Brabus. Ich sollte dann an einem WE mit meinem Smart in den wilden Osten um dort an meinem Fahrzeug die Abnahme machen lassen, damit die Jungs von Fox endlich eine Bescheinigung dafür in den Händen halten. Das ganze kostenfrei (naja vom Zeitaufwand am WE und den Reisekosten mal abgesehen) für mich und dafür ein paar schicke Fotos und nen netten Text bei Smartpit. Hat sich dann nicht ergeben und Martin hat die Aktion aufgelöst aus lauter Frust.

  • Ich dachte bis dato auch, dass ein Topf zumindest mal vor & nach Montage auf dem Prüfstand steht. Um eben genau das ^^^ aufzulösen.


    Klar kann man rein Montagetechnisch einen 90PS Topf unter den Brabus hängen. Aber den bekomm ich ja nicht geschenkt.
    Im Endeffekt zahl in den regulären Preis um illegal rumzufahren... Neenee, wenn dann nur mit dem richtigen Siegel. Aus dem Alter bin ich raus...


    GS Smart hat was im Angebot, was zwar eingetragen werden muss, aber das wäre ja egal.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Naja, da scheiden sich ja immer die Geister. Ich kann keinen Leistungsverlust ausmachen und hab ne Menge Spass mit dem Teil! Was die ABE angeht, bin ich erstmal gelassen.


    Das GS einen Auspuff mit ABE für den Brabus hat, halte ich für ein Gerücht. Welcher soll das denn sein? Der Fox ist zwar für das Brabus-Heck aber nicht für den Brabus.

  • ...muss mich hier noch mal einklinken zum Thema Sportauspuff und Cabrio !
    Habe ein Cabrio 66 KW mit Fox und Brabusheck. Meine Erfahrungen:
    Die ersten Kilometer extrem unrunder Motorlauf und teilweise keine Gasannahme (tippe auf Anlehrnphase vom Steuergerät wegen Veränderung Gegendruck ?!) . Motorlauf bis heute nicht mehr wie vorher (probieren wir in der Werkstatt mit Hertseller gerade zu klären) . Vom Gefühl her hat der Kleine etwas mehr Leistung ..


    Nun zum Klang...der ist echt Brutal! Dieser ist eher tief und dumpf. In einer Tiefgarage echt hart...fast auf AMG Niveau (c63) . Der Nachteil....du hast selbst bei 70 km/h im geschlossenen Auto 87 dB. Neulich sind wir 600 km (Autobahn /Berge) gefahren, die Hölle ...nach einigen Stunden dröhnt dir der Kopf auf dem Rückweg könnten wir offen fahren, dann ist es einigermaßen erträglich.....Fazit...dieser Auspuff ist beim Cabrio sicher was für harte Hunde ( natürlich auch Hündinnen )



    Schönes Wochenende


    Hannes
    Der Alpensepp