Kühlleistung der Klimaautomatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    unser 44 ist jetzt 4 Monate alt und Baujahr 12/2015 (schwarzes Dach)
    Gestern waren es 30 Grad und die Kühlleistung im Innenraum war echt bescheiden auch bei einer Wegstrecke von 40km.
    Verbrauch war natürlich höher um 1,3L und die Leistung natürlich im Keller.


    Sind die Klimakompressoren so leistungsschwach?
    Fahrzeug wurde als Jung@Smart gekauft, sollten die bei Verkauf nicht prüfen ob genug Kühlmittel vorhanden ist?


    Das Auto gehört meiner Frau und sie braucht es beruflich so 1 oder 2 Tage ohne Auto (keine Ahnung wie lange sowas bei Smart dauert) wären ärgerlich


    Wie sind eure Erfahrungen bzgl der Klima Kühlleistung

  • Herzlich willkommen ^^


    Also vor einer Auslieferung wird nicht geprüft ob genug Befüllung in der Klimaanlage ist. Warum auch. In der Regel ist das ein dichtes System wo in so kurzer Lebensdauer auch nichts fehlen sollte.


    Ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden, der Smart steht seinem Vorgänger, einer C-Klasse von 2009 in nichts nach.
    Blöde Frage: die Fenster lässt du aber zu wenn die Klima an ist?
    Sollte an den Düsen nicht wirklich kalte Luft raus kommen, würde ich im SC vorstellig werden und das ganze überprüfen lassen. Vielleicht ist ja etwas kaputt was sich auf Garantie regeln lässt. Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen, lass es erstmal im SC prüfen. Die schauen nach ob die Anlage genug Füllung hat, das dauert in der Regel nicht lange. Ich denke da kann man fast drauf warten.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ...Verbrauch war natürlich höher um 1,3L... und die Leistung natürlich im Keller.



    Wie sind eure Erfahrungen bzgl der Klima Kühlleistung


    Dazu fällt mir nur folgender Spruch ein: Wer viel misst, misst Mist!


    Was soll bitte die Messung des Mehrverbrauchs der Klimaanlage auf 40 km Fahrtstrecke bringen?


    Leute fahrt einfach mit Eurem Auto und habt Spaß dabei! Wenn der Tank leer ist, wieder volltanken und dann durchaus mal gucken wieviel Sprit durch die Leitungen gerauscht ist...



    Die Kühlleistung unserer Klimaanlage ist "normal".
    Dank Cabrio ist das Ding im Sommer selten an.


    PoWder

  • Du kannst die Kühlleistung auch einfach selbst prüfen:
    Temperatur auf blauen Punkt, Luftverteilung auf Mittenausströmer, Gebläsestufe 1-2, Umluft ein, AC an und Motor mit etwa 2000U/min laufen lassen (besser-fahren). In den Mittenausströmer ein handelsübliches Thermometer halten und nach einigen Minuten (abhängig von der Innenraumtemperatur) das Thermometer ablesen. Ausströmtemperatur sollte etwa 6-10 Grad erreichen.(Natürlich nicht, wenn das Auto auf 60 oder mehr Grad aufgeheizt ist, dann dauert es länger.)


    Anmerkung: Viele Autofahrer schließen die mittleren Luftdüsen, weil sie nicht angeblasen werden wollen. Im Auto-Betrieb wird aber zum starken/schnellen Kühlen die Luft auf die Mitteldüsen geschickt. Wenn da zu ist , geht halt auch nix. Eine weitere Möglichkeit ist ein alter Innenraumfilter. Verstopfter Filter=> zu wenig Luft=> keine Kühlleistung. Es muß also nicht zwingend etwas defekt sein.



    unser 44 ist jetzt 4 Monate alt und Baujahr 12/2015

    ????? :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Mein 42 macht es so kalt, dass Du frierst, auch beì 30 Grad, sprich eben gerade, also heute.


    Allerdings scheint es mir, als würde die Klima bei Volllast ausgeschaltet. Das hatte ich bei meinem EVO auch. Bin gestern die A1 aus Köln hoch gekommen und da war dann bei Volllast nix mehr mit Klima. Teillast alles gut, aber nicht bei Dauervollgas.

  • Also bei unseren 42s sind die Klimaanlagen wirklich gut - alle Düsen auf - blauer Punkt und "Auto" - nach 3 Minuten ist echt kalt :thumbsup:

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • alle Düsen auf - blauer Punkt und "Auto"

    Und genau das wird oft anders gemacht...
    Geschlossene Düsen "stören" das System.
    Ich kann es nicht erklären - probiert es einfach aus!


    Man kann den Luftstrom aus dem Gesicht oder vom Körper wegdrehen, ABER nicht schliessen!


    PoWder