Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das kann ich auch bestätigen. Nach dem Getriebe-Update war alles supi und nun merkt man bei Aussentemperaturen über 16° wieder etwas. Aber es ist deutlich unaufdringlicher. Ein SC-Mitarbeiter konnte meine Feststellungen bezüglich Temperatur, erhöhtem Leerlauf und Bocken bestätigen aber musste mit einer Lösung passen. Seine Aussage sinngemäß: Ich habe aktuell auch so ein Fahrzeug hier, aber wir können leider nicht helfen solange es von smart keine Lösung gibt. Das bockende Kundenfahrzeug ging am Morgen bei niedriger Aussentemperatur wie erwartet einwandfrei, obwohl er schon selbst das Bocken mit diesem Auto am Vortag erlebt hat.
    Also weiter warten. Sobald es eine Lösung gibt wird sie durchgeführt und auf meine Frage was ist, wenn bis dahin die Garantie abgelaufen ist meinte er das sollte dann trotzdem kostenfrei gemacht werden. Sein Wort in Gottes Ohr....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ernsthaft?
    Nicht wirklich,oder?
    Arbeiten wir alle in der Testabteilung von Smart?


    Wenn ich das wieder höre/lese vergeht mir der Spass langsam.


    Können wir uns da nicht einmal miteinander ...also all die Betroffenen bei Smart direkt beschweren?

  • Das Problem nimmt eine neue Dimension an.


    Vorher hatte ich das hoppeln nur unmittelbar nach dem Kaltstart.
    Seit dem es draußen kälter geworden ist, habe ich vom Start weg kein Bocken mehr, aber kurz danach quittiert er bei jedem "vom Gas gehen" dies mit einem kurzen ruckler.
    Also wenn man z.B. 50km/h fährt und diese Geschwindigkeit hält, und dann kurz ganz vom Gas geht, was ja im normalen Verkehr sehr häufig vor kommt, dann ruckelt es kurz und fotzelt im Auspuff. Dies wird erst besser, wenn der Motor richtig warm ist.
    Unmittelbar nach dem Kaltstart schwankt auch noch die Leerlaufdrehzahl.


    Zudem ist der Verbrauch von vorher 7.0 L auf 8,9l gestiegen.


    Das ganze nervt nun ziemlich.
    Habe im Smart Center angerufen, dort sagte man mir dass das für Ende Oktober angekündigte Update noch nicht raus ist. Ich solle mich Mitte November noch mal melden.
    Echt nicht zu fassen.
    Die von mir beschriebenen Probleme wären aber typisch. Es läge an der fehlerhaften Software.


    Habt ihr ähnliche Veränderungen bemerkt, oder bin ich der Einzige.
    Vielleicht hat mein kleiner ja auch etwas anderes?

  • Also ich kann nach wie vor berichten, dass das "downgrade" auf die vorherige Software wirklich was gebracht hat :D
    ...und wenn ich das hier so höre, dann warte ich auch weiterhin mal schööön ab.
    Seit dem die "neue" Software runter ist, fährt er deutlich entspannter - er zieht nicht mehr so aggressiv wie vorher, ja ok - ABER er bockt auch nicht mehr...in ganz seltenen Fällen, da kann das nochmal vorkommen, aber eben nicht mehr unter Normaleinsatz. Auch die extrem verzögerte Gasannahme, die wir ja nach div. Testeinstellungen hatten, die seitens Smart vorgenommen wurden, sind bis jetzt futsch. Hinzu kommt, dass es nochmal besser wurde, als das Getriebe-Update aufgespielt wurde....und zeitlich habe ich es einfach nicht dazwischen bekommen, sodass ich bzgl. des anlernens der Schleif- und Gleitpunkte noch nicht mal nachgehakt habe -- ist mir aber auch mittlerweile wumpe, wenn ich hier so lese, dass die, die das haben machen lassen auch nicht besser dran sind :whistling:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --