Tempomat schaltet bei größerer Fahrbahnunebenheit manchmal aus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem 44 passiert es manchmal, dass bei größeren Fahrbahnunebenheiten, z.B. Bahnübergang,
    der Tempomat abschaltet, so als ob der Cancel-Knopf gedrückt wurde. Nach Betätigung des Restore-Knopfes
    hat er die letzte Einstellung wieder.
    Das kommt vor, wenn ich z.B. knapp über 30 (Zone 30) über einen Bahnübergang fahre.
    Wodurch könnte das ausgelöst werden?
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?
    Es taucht nicht oft auf, ist jetzt auch nicht dramatisch, es interessiert mich aber warum.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • Wenn man jetzt noch wüsste, ob dein Bremspedal vielleicht bei der Bodenwelle etwas wackelt. Vielleicht ist dein Bremslichtschalter nicht sauber eingestellt, oder lose? Das könnte ich mir als Ursache vorstellen, denn ein leichtes Antippen des Bremspedals schaltet den Tempomat sofort aus. Mir ist allerdings so etwas bisher (ca.18000 km) noch nicht passiert. Ich denke das ist, besonders wenn es immer wieder auftritt, ein Fall für die Werkstatt. Optimal wäre natürlich eine Probefahrt mit dem Meister über genau diesen Bahnübergang. Nur damit sie dich nicht für dusselig erklären.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Moin,


    hier mein Halbwissen (!) dazu.


    Wenn ich den Tempomat auf 60 habe und eine Kurve (z.B Autobahnauffahrt) nehme, ist das dem Auto gelegentlich zu schnell und der Tempomat hält nicht die 60.


    Ich vermute dass irgendwelche Sensoren (ESP?) dem Auto sagen "Da passt was nicht" und der Tempomat sicherheitshalber ausschaltet.


    Bei Beschleunigung auf Blaubasalt (altes Ossi-Kopfsteinpflaster) kommt such oft die ESP-Lampe.


    PoWder

  • Da die Abschaltung erst bei größeren Bodenunebenheiten und da auch
    nicht immer vorkommt, klingt das ganz plausibel.
    Danke schon mal.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • ...bei größeren Bodenunebenheiten und da auch
    nicht immer vorkommt...

    Klingt nach "Beinchen heben" - wenn auch nur ganz kurz.
    Da dürfte die Regelelektronik sofort Alarm schlagen.


    Ich habe auch so einen Bahnübergang hier, der selbst bei 40 km/h heftig rumpelt.
    Ich habe schon Autofahrer mit geschätzt 80-100 gesehen - die durften hinterher wahrscheinlich die Spur neu einstellen lassen...


    Der kommt am Ende einer Tempo-100-Landstraße, die breit, sehr gerade und bestimmt 5 km genau so ist.
    Da waren die 80-100 schon das Ende der Vollbremsung vorm Bahnübergang. LOL


    PoWder