Digitaler Servicebericht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das gilt für mich auch :thumbsup:
    Es war nur als Hinweis und Beispiel gedacht.
    Auch andere Werkstätten außerhalb des Daimleruniversums können ihre durchgeführten Arbeiten im digitalen Serviceheft verewigen. Werkstätten die nach Herstellervorschrift Wartungen an Smarties durchführen können sich dafür authorisieren lassen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo,


    mal eine Frage zum digitalen "Servicehefteintrag":

    Ich habe gestern meinen Smart verkauft. Dem Kaufinteressenten hatte ich vorab die Daten des Fahrzeugscheins übermittelt. Der erste Service war bei Smart erfolgt, die nachfolgenden in einer freien Werkstatt.

    Hinsichtlich meiner Angabe "scheckheftgepflegt" fragte der Interessent kritisch nach, er habe nur einen Service gefunden. Der Zweifel lies sich durch Vorlage der Rechnungen der freien Werkstatt schnell beseitigen.

    Nun zu meiner Frage: Kann man die Wartungen im Internet bei Mercedes frei einsehen oder setzt das gewisse connections zu einem Mercedeshändler voraus?


    Viele Grüße

    r2d2

    Smart 42, Coupé, passion, 90 PS, twinamic

  • Das kann jede Werkstatt einsehen, die die Mercedes Programme hat. Ich frag mich nur, warum deine freie Werkstatt die Service nicht eingetragen hat in den digitalen Bericht. Das können die (wenn die Programme vorhanden) auch.

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Das können die

    Nicht jede freie Werkstatt ist bereit, im Jahr mindestens 2.400 € an Daimler zu zahlen, um einen offiziellen Xentry-Zugang mit Diagnosesoftware zu haben. Dazu gehört dann auch noch der passende, vollkompatible Multiplexer. Die Kosten musst Du irgendwo wieder rausholen - und dann hast Du erst eine Marke. Als Mehrmarkenwerkstatt kannst Du schlecht alle Hersteller-Zugänge bezahlen. Also hältst Du Dich an z. B. Bosch oder Gutmann, die viele Herstellersoftwares in Ihrer Lizenz haben, aber keine Online-Zugänge.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hab ja auch gesagt, das können die WENN sie die Daimler Programme haben. Ich hab ja nicht gesagt, dass das jede Werkstatt hat ;).

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • War ja nur mal so als Hintergrund. Es entsteht sonst möglicherweise der Eindruck, dass der Spaß nichts kostet und es letztlich nur an der Bequemlichkeit der freien Werkstätten liegt. Hier geht es letztlich ums Geschäft, also um viel Geld. Und der "markenspezifische" Bereich umfasst ja auch noch die Spezialwerkzeuge, ohne die teilweise nichts geht.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • frei und für jeden einzusehen ist es offenbar nicht

    Natürlich nicht. Was geht es andere an, wann und wo mein Auto beim Service war.

    Auskunft erhält der aktuelle Halter, der Verantwortliche für den Betrieb von Fahrzeugen bei Firmenhaltern und Händler mit Nachweis. Für viele neuere Mercedes-Baureihen kannst Du es in der MercedesME-App einsehen. Und für die musst Du beim Händler verifiziert sein. Datenschutz.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo Wodapol,

    aber so richtig vertraulich ist es offenbar nicht.

    Das ist halt der Nachteil von Daten, die zentral gespeichert werden und mit relativ niedriger Autorisierung zugreifbar sind.


    Viele Grüße

    R2D2

    Smart 42, Coupé, passion, 90 PS, twinamic