Smart-Werksbesuch in Hambach am 22.09.2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin jetzt auch wieder zu Hause.
    Wahnsinn mit einer Tankfüllung hin und zurück 585km/36l getankt.
    Noch nie so wenig Sprit gebraucht. :)
    Habe mir heute noch einige Stunden Industriekultur gegönnt (Völklinger Hütte) sehr interessant, sehr schöne alte Technik.


    Insgesamt 2 sehr schöne Tage mit netten Leuten verbracht. Hat wirklich Spaß gemacht.


    Vielen Dank an die Organisatoren und für die schöne Zeit.


    Gruß
    Dirk

    #orangeno2
    2018er 90PS Twinamic Brabus-Sportpacket :breitis:


    Freundeskreis TB77
    mit
    @Carlos mit Blue Steel (André und Kessy) (Kerpen)
    @The Gecko (André und Regina) (Frechen-Königsdorf)
    @Breitis mit ORANGE NO.2 (Dirk) (Köln-Zollstock)

  • ...zur Ergänzung: Neben dem "Ast 3000" (hier das Video anschauen) lagen in Griffweite der Arbeiter(auch für Besucher leicht zu erreichen) eine ganze Kiste voller rechter Sonnenblenden ohne Airbag-Aufdruck. :thumbup: Geschuldet der Tatsache dass auch die Rechtlenker dart montiert werden und zwar in Mitten der Fahrzeuge, die das Lenkrad auf der richtigen Seite haben. :D


    Auch interessant dürfte für manche sein, dass der Motor eines jeden Fahrzeugs in Hambach gestartet wird, auch der des EDs. Denn jedes Fahrzeug wird von einem Mitarbeiter auf eigener Achse und mit eigenem Antrieb in die "Duschkabine" gefahren, wo eine Dichtigkeitskontrolle durchgeführt wird. Aus jeder Tagesproduktion werden willkürlich zehn Fahrzeuge herausgenommen, die dann auf den Testtrack müssen um dort ihre Alltagstauglichkeit nachzuweisen.

  • Es wäre schön, wenn man bei dieser kleinen Testfahrt in die Duschkabine auch darauf achten würde, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade steht. Ich habe mindestens schon 5 neue Smart Fortwo gefahren (mein fabrikneuer eingeschlossen), bei denen das nicht der Fall war und das Lenkrad bei Geradeausfahrt völlig schief stand.

  • ...hmm, alle Mitarbeite sind(so war gestern zu erfahren) angewiesen Fehler und Ungereimtheiten dem Teamleiter der eigenen Station zu melden. Dieser hat dann die Möglichkeit einen Vermerk zum betroffenen Fahrzeug ins System einzutragen. Da aber Wahrnehmung nicht definierbar -da subjektiv- ist und jeder eine andere hat, wird das Phänomen wohl nicht erklärbar sein. Da ich in meiner Gutgläubigkeit davon ausgehe, dass die SC ein Feedback nach Hambach geben; liegt entweder der "Fehler" im Promillebereich, oder die SC wickeln solche Arbeiten über ein anderes Portal ab und dort verebbt die Meldung. Ich kann da leider nur Vermutungen anstellen.

  • Das merkt da keiner, weil die den Wendekreis so geil finden und ständig Pirouttten drehen :D:D


    ...hmm, alle Mitarbeite sind(so war gestern zu erfahren) angewiesen Fehler und Ungereimtheiten dem Teamleiter der eigenen Station zu melden.


    Szene mit dem Testgerät, da sollte ihnen eigentlich auch ein fehlender Stecker am Knie Airbag auffallen..

  • Wenn der Stecker bei der Montage falsch herum draufsteckt wurde, dann wird das in dem Moment wahrscheinlich noch gar nicht auffallen. Erst wenn das Ding herausgerutscht ist und samt Kabel über den Pedalen herumbaumelt, dann fällt es das erste Mal auf.