Smart ED: Funktion der Smart Control App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Klaus, einem Steuerbefehl ist es mMn. egal auf welchen Softwarestand er trifft.
    Fakt ist doch, dass das Ganze schon einmal funktionierte. Ich kann mir nicht vorstellen das hier mit unterschiedlichen Sequenzen gearbeitet wird. Wenn doch wäre das selten dämlich und eine unnötige zweite Baustelle. Auch der dümmste einfältigste Programmierer sollte darauf kommen.


    Meiner Vermutung nach liegt es am BackEnd, das ist mit der Flut an (gleichzeitig) eingehenden Informationen überfordert, ein Pufferüberlauf findet statt und wenn sich das agnze wieder berappelt hat sind die einzelnen Anfragen nicht mehr zuzuordnen. mal laienhaft gesprochen. Die auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge werden ja nicht weniger. Nach meinen Beobachtungen hat sich das mit der steigenden Zahl zugelassener ED4 verschlechtert.


    In meinen Augen fehlen da ein paar ehrgeizige Köpfe, entsprechende Hardware und Druck von oben :!:


    Die ED3 Fahrer haben das damals auch erleben dürfen...


    ...nur ist deren Vehicle Homepage nun ga rnicht mehr erreichbar, der Support eingestellt, wenn ich richtig erinnere.


    Egal, ich halte die Aussage zum Softwarestand für ein Märchen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren! ;)


    Weiterhin fehlt in beiden Apps eine Aktualisierungsfunktion, in der Web-App kann manN wenigstens noch ablesen wie alt die Information bzw. der letzte Kontakt Server <-> Fzg. war. In der neuen App hat man das vorsorglich weggelassen, genau wie die Anzeige zum momentanen Ladestrom und dem voraussichtlichen Ladeende. ManN könnte fast glauben die Programmierer haben Anteile an den Betreibern von Ladesäulen mit zeitbasierenden Tarifen...


    ...aber nun genug der Verschwörungstheorien. :D


    Es ist und bleibt eine Schande und was noch viel schlimmer ist; es gibt keine Handhabe die nicht verfügbare -aber zugesicherte und noch immer beworbene- Eigenschaft monetär geltend zu machen. DAS wäre dann ein Druckmittel. :thumbsup:

  • Bei mir schweigt seit 3 Tagen jede App - Web, Android, Apple. Fahrzeug zeigt immer 100%, Eco Score nur Striche, VK nicht zu aktivieren. Zeit VK per KI hat heute morgen auch wieder versagt. Zur Erinnerung, er war gerade in der Werkstatt und bekam ein Software Update fürs Com Modul :thumbdown:

  • diese Meldung gab es früher schon.

    Ist zwar lange her, aber ich glaube es hat was mit der Anmeldung zu tun.
    Ich hatte mich damals neu eingeloggt und es ging wieder.
    Meine Vermutung war: Blöde Fehlermeldung für den Hinweis, die 120 Tage sind abgelaufen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Habe ich vorhin auch festgestellt. Bei mir rödelte die webbasierte App nach der Neuanmeldung und dem Start der sofortigen Klimatisierung gut 5 Minuten herum und dann kam der Hinweis, dass keine Verbindung zum Fahrzeug besteht.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines EQ Forfour.
    Kleine Vorstellung: Ich wohne im schönen Lünen an der Lippe und arbeite im Bereich Elektromobilität im Servicemanagement.
    Leider habe ich es noch nicht geschafft, Smart-Control-App zur Anzeige von Fahrzeugdaten zu bewegen.
    Ich bin angemeldet und das Fahrzeug wurde auch registriert. Alle Dienste habe ich aktiviert.
    Dennoch zeigt der Start-Screen keine Daten an. Es kommt die Meldung "Dein smart macht gerade Pause." Wenn ich die Funktion "Dein smart ...Fahrzeugstatus" wähle behauptet die App, dass der Dienst nicht aktiviert sei.
    Gibt's dazu noch einen Trick, den ich nicht kenne ... ?
    Beste Grüße, allzeit gute Fahrt und immer SOC > 0%
    Jürgen

    Beste Grüße, allzeit gute Fahrt und immer SOC > 0%
    Jürgen

  • Hallo und herzlich willkommen. Ich würde mal den Support unter 00800 2 7777777 anrufen. Dort kann man direkt während des Telefonats prüfen, ob tatsächlich alle Dienste freigeschaltet sind. Irgendwo klemmt es anscheinend noch.