Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das würde mich auch interessieren.

    Beim großen Smart Treffen in der Schweiz hatte jemand einen Motor von einem Motorrad im Smart verbaut. Der hat dann ganz ohne Turbo richtig Dampf gehabt und das Auto wurde ganz offiziell mit TÜV bewegt. Hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

  • Nicht nur vielleicht :D definitiv vorher nachfragen was machbar ist, je nachdem was geplant ist müssen eventuell auch noch andere Komponenten angepasst werden (zB Fahrwerk, Bremsen, etc.) :)

    Coupé/66kW/Handschalter/citypop Edition

  • Frage von wem, der sich mit sowas einfach noch nicht befasst hat:

    Was muss man machen, dass ein deutlich getunter (Verbrennungs-)motor offiziell eingetragen wird?

    Das kommt ganz darauf an in welches Fahrzeug man welchen Motor eintragen lassen will.


    Einfachste Möglichkeit:
    - In einer Fahrzeugklasse einen größeren Motor einbauen den es in diesem als Variante schon gab, z.B. aus einem E250 einen E63AMG machen. Die Notwendigkeit externer Gutachten ist hier am niedrigsten in dem man den Rest auch zum Serienstand anpasst (Abgasanlage, Bremsen, usw. auch vom E63 einbauen).


    Schwierigste Möglichkeit:

    - Einen Motor mit einer so hohen Leistung einbauen welche die Serienleistung der Baureihe bei weitem übersteigt.

    Z.B. in einem 3er BMW der Baureihe E30 einen V10 aus dem M5 einbauen, welcher mit >500PS die Serienleistung nahezu verdoppelt. Da muss man dann nachweisen, dass Bremsen, Karosserie, usw. der Leistung gewachsen sind, was natürlich über Gutachten bestätigt werden muss. Zusätzlich muss nachgewiesen werden, dass die Emmissionswerte sich nicht verschlechtern.


    Bei Fahrzeugen die älter sind als die Abgasvorschriften fällt der Punkt mit den Emmissionswerten weg.



    Jetzt hätte ich fast eine noch einfacherere Möglichkeit verschwiegen, nämlich einfach einen Tuner beauftragen der das alles für einen erledigt.

    Darüber Genanntes gilt wenn man sich selber mit Umbau und Eintragung beschäftigen will.

  • Ich begreife auch nicht warum man beim 450er nicht von Haus aus einen Motorradmotor zugekauft/verbaut hat.

    Beim 451er ist der Antrieb ja auch "werksfremd", ebenso beim 453er.

    An der Haltbarkeit der ersten 600er-Motoren kanns nicht gelegen haben, das waren schlichtweg Gurken.

    Als im letzten Urlaub mit dem 452er in "wilden Osten" unterwegs war bin ich mehrmals gefragt wurden ob dort ein Moppedmotor verbaut ist.

    Weil die Kiste dermassen loszerrt und ein ziemliches Spektakel macht.

    Mir fehlt zwar noch der Plan wie ich einen R1 oder ähnlich in die Flachkugel reinstricke, aber die Idee hängt mir schon bald 20 Jahre im Kopf, genauer gesagt seit 2007 als ich meinen ersten Smart kaufte.

    ich denke beim 453er ist so etwas deutlich schwerer umzusetzen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D