Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Update Tachoscheibe, bzw. Evolutionsstufe.


    Reduced to the max, ein langer Weg…

    Carbonplatte, 2mm, CNC gefräst.


    Somit Umstieg rein auf Digitaltacho (für TÜV in Ordnung wie berichtet). Edler Effekt, da im Dunkeln hintergründig das Licht der analogen Tachoscheibe den äußeren Halbkreis-Bereich inkl. Blendschutz-Cover von innen leicht beleuchtet.


    Die außen liegenden Symbole sind alle gut zu erkennen, aber leicht angeschnitten da der Durchmesser der Carbonscheibe die gesamte analoge Tachoscheibe abdecken musste, damit es clean wirkt (aus allen Blickwinkeln).


    Winzige runde Ausschnitte für Blinker li/re werden noch gefräst… dort setze ich dann kleine Acryl-Lichtleiter ein, sodass über einen Linsen-Effekt das grüne Licht des Blinkers punktuell wahrzunehmen ist.


    Schönes Wochenende!

  • wer kauft denn Ganzjahresreifen, die sind im Sommer sowie im Winter nix ganzes. Was ist an einem 4 jahren alten Reifen auszustzen? Habe neue aus 2019 noch im Keller liegen, die werde ich dann lieber wegschmeißen. ;(

    Da sollte man sich mal sachkundig machen. Die Ganzjahresreifen sind heutzutage 100fach besser als es vielleicht vor 50 Jahren noch war.


    Ich komme mit meinen Ganzjahresreifen besser durch als mit den Sommer Werksreifen. Und zwar auf trockener Fahrbahn, nasser Fahrbahn UND Schnee.

    Und ich muss keinen Affen mehr machen die Reifen rauf und runterzuwechseln.


    Alles Gründe die dafür sprechen und alles andere ist jedem selber überlassen, ausser du zahlst mir die Reifen :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Früher:

    Ja früher hatte ich mal nen Mercedes SLK und war da auch in einem bekannten Forum

    unterwegs. Da gab es selbsternannte "Kfz-Sachverständige" und "Hilfs-Sheriffs" und

    "Möchtegern-Juristen"....


    Und hier:

    Ich war ja mal ganz kurz davor hier meinen Account zu löschen, jetzt bin ich aber

    ganz froh, dass ich es nicht gemacht habe.


    Ich schreibe zwar eigentlich keine Beiträge mehr und lese nur noch mit aber:


    Es ist einfach zu lustig und amüsant hier....und manche Charaktere trifft man auch

    hier wieder.


    Einfach zu gut um zu löschen - macht weiter so - ist echt super hier! :)

  • Da sollte man sich mal sachkundig machen. Die Ganzjahresreifen sind heutzutage 100fach besser als es vielleicht vor 50 Jahren noch war.

    Das mag sein.

    Aber hier bei uns in der Eifel liegt noch richtig Schnee, und damit meine ich nicht was manche Grossstädter unter Schnee verstehen. ;)

    Auf manchen Strassen wir nicht gestreut sondern nur geräumt. Wenn sich auf diesen Strecken eine festgefahrene Schneedecke auf dem Asphalt gebildet hat macht sich der Unterschied Allwetter vs Winterreifen deutlich bemerkbar.

    Deshalb gab es (auch) für unseren Smart keine Alternative zu Winterreifen.

  • Ist es nicht schön, dass jeder Entscheidungen nach seinen Bedürfnissen und Erfordernissen treffen kann.

    Die warscheinlichkeit auf Schnee hier in Hamburg wird auch dieses Jahr wieder gegen Null gehen.In den Skiurlaub fahre ich mit dem Smart sowieso nicht. Meine vorhandenen Sommerreifen würden da also vollkommen ausreichen. Aber wenn dann so ein Hirsel schuldhaft, z.B. mit seinem Porsche, meinen Smart rammt, bekomme ich in jedem Fall eine Teilschuld. Und dieses Risiko habe ich nicht mit Allwetterreifen. Die sind Gesetzeskonform. Aber wie bereits angemerkt "Das kann ja jeder für sich entscheiden". Desweitern sind etweihige Kommentare von diesem Porschefahrer unerwünscht.

  • Soooo. Schwarze smart-Logos und passende Fußmatten hat's gegeben. :D


    Fußmatten und smart Logo in schwarz


    Fußmatten und smart Logo in schwarz


    Fußmatten und smart Logo in schwarz


    Fußmatten und smart Logo in schwarz

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

  • nachdem das Event ja vorbei ist, wieder weg.

    Solange es keinen neuen gibt, bleibt es dran. Erfreut sich großer Beliebtheit. :)

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

  • Hi,


    sooo...geht wieder weiter am Smart...

    Neue tailor made Heckschürze ( neu lackiert ) mit mittiger Aussparung in Verbindung mit neuem FOX ESD 2x80mm mittig kamen ran.

    Die Typ 14 Endrohre wurden auf Typ 16 Endrohre ( 76mm / eingerollt / 15° abgeschrägt ) umgeschweißt.

    Dann hab ich das alte Armaturenbrett ausgebaut und gegen das Teilleder BRABUS Armaturenbrett getauscht.

    Die Lüftungsdüsen habe ich nicht wieder eingesetzt, weil...

    Hab mir im Netz noch die Verkleidung / Getränkehalter, beide Akzentteile am Armaturenbrett, Akzentteile Tacho & Drehzahlmesser, alle 4 Lüftungsdüsen und Lenkradspange geschossen. Die ganzen Akzentteile werden in Kürze noch in Carbon laminiert.

    Sobald die fertig sind, werden die Lüftungsdüsen dann nämlich auf die BRABUS Lüftungsdüsen umgebaut und die jetzigen Akzentteile gegen die neuen Carbonteile getauscht.

  • Jap alles was du da jetzt eingebaut hast und noch einbauen willst 👍

    • Heckschürze - 330
    • Lackarbeit - 180
    • Fox ESD - 700
    • Fox Endrohre - 94
    • Armaturenbrett - 300
    • Alle Akzentteile - ca. 120
    • Akzentteile Carbon laminieren - ca. 450

    Alles zusammen kommt auf fast 2200 Teuronen. Hätte sogar nochn ganzes Stück mehr Kosten können...

    Guter Kumpel hat ne Meisterwekstatt, der hat mir die Endrohre so umgeschweißt.

    Armaturenbrett sowie alle Akzentteile hab ich um ein vielfaches kostengünstiger als hier bei uns aus Polen über Allegro ergattert, ist so ne ähnliche Seite wie Ebay.

    Drüben gibts viel mehr Teile und zu nem viel attraktieveren Kurs als hier bei uns, vorausgesetzt du kennst jemanden drüben in Polen der die Teile entgegennehmen und dir eventuell bringen kann. Die bei Allegro verschicken nämlich leider alles nur innerhalb Polen.

    Bei den Carbonteilen hab ich auch gut was einsparen können, weil ich da nen guten Kontakt habe der mir nen Freundschaftspreis gemacht hat.

    - --

    Gruß

    Mehmet :thumbup:


    ForTwo BRABUS tailor made asphaltgold edition

    Titania Grey Matt / Akzentteile Red Copper Matt

    08/2018 , 66kW , Twinamic