Smart 453: Was haltet Ihr von der Qualität?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wollte mal das Thema Qualität ansprechen.


    Was haltet Ihr von der Qualität wie der 453 gefertigt wird.


    Ich persönlich finde, dass die Qualität besser sein könnte, wenn man den 450 zu 451 und mit 453 vergleicht.
    Ich finde einige Sachen nicht zu Ende gedacht, nicht ausgereift obwohl Smart zu Daimler gehört und mit Renault kooperiert. Ich finde die Mitsubishi Kooperation war deutlich besser.
    Alleine die Kunststoffwahl ist schon sehr billig.
    Die Innenverkleidung (Teppich) ist auch nicht Qualitativ.
    Siehe auch viele defekte, Kleinigkeiten aber es sind Qualitativ bedingte Probleme wir TomTom Navi, Lambadsonde, updatets usw.
    Siehe BMW und Mini, da stimmt alles und ist auf BMW Niveau.


    Was meint Ihr?

  • Ich finde, dass die Qualität dem Preis entspricht. Nicht Daimler A Klasse ist die Vergleichsgröße. Es ist er ein Update oder Fabia mit denen sich ein Smart zu vergleichen hat. Der Mini ist auch in der Grundausstattung so teuer wie ein Smart mit vielen Gimmiks.


    Für mich ist die Auswahl am Interieur was die Qualität betrifft völlig in Ordnung. Und bei weitem nicht schlechter als wie beim 450.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Zum Listenpreis passt die Qualität nicht. Dafür stecken zu viele Kompromisse im 453, die meiner Meinung durch die Entwicklung und Fertigung mit Renault eingegangen wurden. In Bezug zum Straßenpreis (Rabatt) möchte ich nicht meckern.


    Für mich ist der Smart ebenfalls kein typischer Vertreter aus dem Hause Daimler, sondern misst sich mit einem... Twingo III. :P


    Ich bin jedenfalls zufrieden, wenn der 453 im Laufe der Jahre keine Mängel hinsichtlich des Motors (450, Turbolader beim Benziner) oder des Getriebes (451, Aktuator und Kupplung) zeigt.


    Zum Mini: Ich finde auch, dass BMW hier einen guten Job macht. Wer BMW fährt, fühlt sich auch im Mini wie zuhause. Wer ein paar Tausender mehr als beim Smart ausgeben will, bekommt mit einem Mini ein schönes und wertstabiles Automobil.

  • Wenn ich die einfachste Version Vergleiche (forfour gegen 5-Türer, muss ja fair sein), dann kostet der Smart nur knapp 2/3 vom Mini, das ist nicht vergleichbar.


    Der 2-Sitzer ist eh mit nichts vergleichbar :D
    Schau also beim 4-Sitzer nach Fahrzeugen im Preisbereich, dann kannst du Vergleiche ziehen.
    Der Smart wird da im Normbereich liegen, wenn nicht sogar im Plus.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Hat jemand schon den Toyota IQ gefahren? Qualitativ von der Verarbeitung solle er besser sein, genauso wie der kleine Fiat.

  • Den IQ gibt es noch, wird aber in Deutschland nicht mehr angeboten. Qualitativ mag der IQ gut sein, allerdings habe ich selten einen billiger wirkenden Innenraum gesehen. Und das, wo er um einiges tuerer war als der Aygo.


    Ich finde aber die Qualität vom 453 sehr gut. Das Plastik finde ich keinesfalls billig. Der Innenraum wirkt wesentlich hochwertiger als im 450 und 451. In Up und Co. hab ich im Innenraum sogar noch Blech. Alles Passt und nix klappert. Die Konkurrenz ist da auch nicht besser.

  • Das Plastik wirkt zwar nicht billig, bekommt aber sehr schnell Macken, siehe Verkleidung wo der Gurt rauskommt. Da hat meiner auf beiden Seiten ordentlich Macken, bloß weil da ab und zu mal die Zunge vom Gurt die Verkleidung berührt.

  • Hallo zusammen,


    unser Vorgänger zum 453 Brabus war 7 Jahre lang ein iQ 1,3
    Er war ein absoluter treuer Begleiter.
    Er war etwas größer und durch das umklappen der hinteren Sitzbänke auch größeres Ladevolumen. Notfalls auch für 3 1/2 Personen.
    Etwas müde trotz 98 PS.
    Teilender Naiv ok.
    Abblendbarer Spiegel, Keyless, Teilleder, usw. Alles gut.


    Qualität der Teppiche und Kunststoffverkleidung "Unterirdisch"
    Verbrauch zu hoch. 7-8l
    Lautsprecher- hatte er welche?
    Bei Regen - laut durch die hinteren schlechten Radkastendämmung


    Aber trotzdem haben wir ihn geliebt. Wenn es den IQ noch gegeben hätte wäre er in der näheren Auswahl gekommen.

  • Ich finde aber die Qualität vom 453 sehr gut. Das Plastik finde ich keinesfalls billig. Der Innenraum wirkt wesentlich hochwertiger als im 450 und 451. In Up und Co. hab ich im Innenraum sogar noch Blech. Alles Passt und nix klappert. Die Konkurrenz ist da auch nicht besser.

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Viele Details im 453 haben höhere Qualität oder eine bessere Verarbeitung als beim 451:
    Lenkrad, die Sitzverstellschienen sind vorn verkleidet - beim 451 "nacktes Metall" mit entsprechender Verletzungsgefahr bei Unfällen, Blinker/Wischer mit Tipfunktion, Navi, Sonnenblende, um einige Dinge zu nennen.
    Einiges Gute des 451 vermisse ich allerdings beim 453: Zettelklemme am Handschuhfach, größere Handschuhfach, Schalter und 2-Stellungen der Sitzheizung, Verschlußblöcke Kofferraum ohne scharfe Kanten, ...
    Aber insgesamt ist der 453 in der Qualität doch ein Schritt nach vorne, ist mein Empfinden.