Kein Cool&Media-Paket: Welche "sonstigen" Funktionen -außer Navi- fehlen dann?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Warum die Frage, um was geht es mir?


    Auch wenn der Aufpreis für das Smart-Navi mit 700€ halbwegs vertretbar ist - ich werde es für Navigation vermutlich kaum nutzen.
    TomTom-App auf Android samt Blitzerwarner-Widget von Blitzer.de sind für mich der Maßstab. Auch, was die offline-Planung und dann den online-Sync mit dem Auto-Navi angeht.
    Daher die Frage, was mir Cool&Media ansonsten bringt und ob ich "schmerzlos" auf Cool&Audio downgraden kann.


    Da ich aber aus Fehlern lerne [Blockierte Grafik: http://cdn.goingelectric.de/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif] (mein MINI ohne Navi kann z.B. zwangsläufig kein A2DP, obwohl "erweiterte Smartphone-Anbindung" vorhanden ist:
    Auf welche netten features verzichtet man, wenn man kein Cool&Media mitbestellt?
    Was bedeutet "Smartphone-Integration" als feature des C&M-Pakets konkret, was kann das mehr als ohne das Paket?
    Dass das Soundsystem nicht ohne Navi bestellbar ist, wäre ja z.B. auch ein Punkt. Über den ich selbst schon gestolpert bin [Blockierte Grafik: http://cdn.goingelectric.de/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif]
    Aber gibt es weitere?


    Bedankt!


    p.s.: Abseits davon würde mich zusätzlich noch interessieren, ob es nennenswerte Unterschiede in der Routing-Qualität (speziell der Interpretation von Live Traffic Daten) zwischen der aktuellen TomTom-App (ich nutze TT auf Android und IOS, wobei die Android-Version erheblich besser ist) und dem Smart-TomTom gibt.
    Wer also beides hat oder beides kennt, könnte mir die Beurteilung und Entscheidung vereinfachen :thumbsup:

  • Nettes Feature (was niemand braucht): Dein Smart kann dir die aktuelle Wettervorhersage in der Umgebung oder am Zielort anzeigen und vorlesen. Ohne Media System gibt es auch keine Online- Verkehrsmeldungen. Du verzichtest automatisch auf die Rückfahrkamera (must have :thumbsup: )
    Ich weiß so Manches gibt es auch auf anderen Wegen (Nachrüstung) aber ich gehe nun mal von werksoriginal aus.
    Beim MediaSystem sollen auch schon bessere Lautsprecher verbaut sein. Den Beweis muß ich aber schuldig bleiben.
    Beim Mediasystem kann man wohl das Handydisplay auf den Fahrzeugbildschirm übertragen, allerdings nur zertifizierte Apps.Ich habe lange gebraucht, bis es gegangen ist und seither verwende ich es nicht mehr. Du kannst z. B. clever-tanken app verwenden.Wer's braucht. :(
    Wenn du auf Cool und Audio auch noch verzichtest, fehlt die Klimaanlage. Die Sprachsteuerung gibt es auch nur beim Media (geht aber :thumbdown: ) Jetz fällt mir nix mehr ein, Ich in aber auch kein "Intensivuser".
    Ich finde das Navi zudem einfach schicker.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nicht fragen, sondern Cool & Media kaufen. Einen Teufel auf die 700 Euro. Gut angelegt. Sieht besser aus, kein Smartphone erforderlich, mehrere Smartphones über Bluetooth anschließbar, man kann zwischen Ihnen wählen ohne kryptische Bedienung. Für einen so winzigen Wagen ist es gut, aber bei weitem nicht grandios.

  • ...beim ED sind außerdem weitere nette Features dabei. So gibt es z.B. eine Reichweitenkarte. D.h. Dein Aktionsradius wird grob angezeigt, allerdings wird leider die tatsächliche Topographie nicht berücksichtigt. Wenn Du eine Route planst, dann sagt Dir das Navi sofort ob und wann Du zwischenladen solltest. Es berücksichtigt die momentane Restreichweite und bietet Dir an die Route entlang der Ladestationen zu planen, dabei berücksichtigt es auch dass mal eine besetzt oder defekt sein kann. Außerdem wird Dir angezeigt welche Lademöglichkeiten Du dort antriffst und wie viele Plätze es gibt. Für weitere 349,-€ erhälst Du noch die Rückfahrkamera. Diese habe ich mir auch gegönnt. Ich kann Dir nur zum Cool & Mediapaket raten.

  • Ich weiss nicht: kommt Android Auto mit dem neuen Modelljahr definitiv? Das wäre wohl bestimmt besser als das MirrorLink derzeit. Weil ich nutze Android Auto derzeit einfach auf dem Handy und nicht MirrorLink.
    Sonst: Ich bin zufrieden damit. Tut, was es soll. Und da Rückfahrkamera rein sollte, war es für uns eh klar. Navi ist ok so. Aber mit Google Maps und Android Auto wäre es für mich besser (zumindest im Inland mit unserer Flatrate). Im Ausland ist es gut, weil man sich halt nicht darum kümmern muss (Karten etc.). Hat auch in Finnland einwandfrei funktioniert.
    Boxen sind ok. Reicht für mich und ich find die Bedienung halt besser mit Touch, wenn ich sehe, wo ich im Menü unterwegs bin.
    Bluetooth funktioniert einwandfrei. Habe meistens Internetradio am laufen. Und die komische Smart-App vom Cool&Radio vermisse ich nicht.
    Insgesamt: könnte mehr, bin aber sehr zufrieden.

  • ...mit einem ED nach Finnland...


    ...da ist aber der Weg das Ziel! ;)


    Ich habe anfänglich auch überlegt, ob bei der Reichweite ein Navi überhaupt sSinn ergibt. Als ich dann den häßlichen Handyhalter sah, der das halbe Bedienelement verdeckt und man diese Tasten dann über das Handy bedienen muss, fiel die Entscheidung leicht. Die zusätzlichen Spielereien -speziell für den ED- haben mich dann doch sehr vereinnahmt. ^^