Ambientebeleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hast du einen Schaltplan, so dass ich den Kabelbaum (bzw. das was fehlt) nachbauen könnte?


    Warte schon die ganze Zeit drauf, dass KufaTec es endlich anbietet, aber irgendwie findet sich keiner dafür. ;(

  • Hier kommt die Lösung des Problems:


    Das Steuergerät für die Ambientebeleuchtung ist der Drehzahlmesser!


    Und es ist relativ simple herauszufinden, ob die Kabel schon liegen oder nicht.


    DSC_5375_2.jpg


    Ihr öffnet auf der Fahrerseite die Abdeckung vom Armaturenbrett...also dort wo der Drehzahlmesser angeschlossen wird. In allen Smarts sollte die Buchse vorhanden sein. Mit einem feinen Unterschied: Die Anzahl der Kabel. Auf dem Foto seht ihr nur 3 Kabel (rechts). Das ist der original Kabelbaum von einem 453 ohne Ambiente-Verkabelung. Habt ihr aber 4 Kabel braucht ihr kein Kabel nachrüsten...nur die LEDs.


    Wollt ihr trotzdem nachrüsten, müsst ihr das vierte Kabel (in meinem Fall violett...Achtung kann variieren!) vom Drehzahlmesser abzweigen. Es ist die Plus-Leitung für die LEDs. Auf maximaler Stufe beträgt die Spannung ca. 5,5V und nimmt pro Stufe ab (also kein PMW).


    Eine Musterlösung habe ich jetzt nicht, weil ich oft improvisiert habe. Die Stecker für die LEDs habe ich selbst gedruckt und sind mehr eine Notlösung. Das einzige Kabel, was bei mir lag, war in den Türen. Jedoch muss man die Türkontakte ergänzen (B7 im Türstecker). Klick hier!

  • „Das Steuergerät für die Ambientebeleuchtung ist der Drehzahlmesser!


    Dann müsste man ja, wenn man keinen DZM hat, keine Ambientebeleuchtung Aktivieren können.

    Ich denke mal eher, das der Tacho den Ausgang dafür freigibt.

    Um das zu testen müsste jemand mit DZM diesen abklemmen und gucken ob die Ambiente noch funktioniert…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: