Heckklappe schließt nicht beim 42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin, das 42 Cabrio meiner Frau war auch wieder fällig.
    Klappe geht schwer auf (scheint zu haken) und genausoschwer wieder zu.


    WD40 auf die beiden Schnapper, 10x auf und zu und schon läufts „wie geschmiert“.


    PoWder

  • Bei mir setzen die unteren Scharniere bereits leichten Rost an. Die Bewegung der Klappe fühlte sich schwergängig an. Etwas WD 40 drauf, ein paar mal hin-und herbewegt und schon läuft's wieder. Allerdings überlege ich mir noch, ob ich mir nicht im Rahmen der Werksgarantie noch Neue hole. Ist nämlich eine Frechheit, was heute für billiges Material verwendet wird. Auch eine leichte Fettung ab Werk hätte das Gammeln verhindert. Leider wird das heute alles weggespart. :(

  • WD40 ist da eigentlich nur zur Vorarbeit geeignet.
    Wenn man es anwendet, würde ich nachträglich gut ausblasen und mit einem vernünftigen Schmiermittel, im Schlossbereich und bei den Scharnieren vorzugsweise nicht harzend, nacharbeiten.
    WD40 kann zum entfetten eingesetzt werden, die Schmierwirkung ist nur gering und nicht dauerhaft.


    Beim Alfa 156 gab es ein für Gammel sehr anfälliges Haubenschloss. Da habe ich mit einem transparenten Haftfettspray gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Und für einen Laien gerne mit amazon-Link. Dankeschön!

    Es gibt auch Produkte, die Amazon nicht kennt :saint:


    Die guten Erfahrungen habe ich mit Kaso Tec Haft Fettspray - transparentes Spezialfett gemacht.


    Aber es sollten auch andere Markenprodukte geeignet sein.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Das Problem mit der Heckklappe habe ich neulich auch genießen dürfen. Das Ding ging immer schon schlecht zu und ich bin dutzende Male nochmal ausgestiegen, um diese Klappe zu schließen (43 Cabrio, 3 Monate alt). Beim SC reklamiert, wurde dort auch repariert. Ich bin bei der Abholung des Wagens nicht mal vom Parkplazu gekommen, da ging das Ding beim Fahren auf. Der Chef des Ladens war gerade da und hat mir erstmal wieder nicht geglaubt und sich dann sehr darüber gewundert, dass ich etwas unwirsch wurde. Dann hat er sich reingesetzt und rums - ging die Heckklappe auf. Sein Gesicht war in dem Moment echt was wert.
    Ich hab das Auto wieder da gelassen und keine Woche später waren alle Teile komplett getauscht.
    Das Schloss soll total verschlissen sein - nach 3 Monaten.
    Aber jetzt funktioniert es super.
    Das ist aber wohl kein Einzelfall, das habe ich an einen Leihwagen auch schon erlebt.

  • Das ist wohl wirklich kein Einzelfall. Unser Junger Smart steht 14 Tage nach Abholung seit heute auch in der Werkstatt.


    Lt. dem Werkstattmitarbeiter, der den Smart entgegen genommen hat, ist das Problem bekannt und man wird schauen, was es ist. Abholung frühestens morgen. Meine Frau ist etwas genervt. Es ist tröstlich, dass es in der Garantiezeit passiert.

    Für Sie: Smart 453 Cabrio Passion 90 PS twinamic
    Für Ihn: Peugeot 308 CC FAP 163 PS in Umbrabraun + * Automatik * Xenon * Elektrik-Paket * Einparkhilfe v/h * WIP Nav * JBL