Heckklappe schließt nicht beim 42

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Heute hatte mein Smart erneut mehrfach das Problem, das die Heckklappe nicht schließen wollte.


    Zig versuche um endlich losfahren zu können.


    Die Krönung kam nachdem einkaufen.


    Wieder zig versuche und endlich richtig zu ( Symbol im Display für offene Tür/ Klappe ist aus )


    Und beim losfahren vom Parkplatz geht die Heckklappe auf =O ,zum Glück habe ich die Einkäufe nicht verloren.


    ab zum smartcenter und natürlich vorführeffekt die Klappe schließt mehrfach wie sie sollte X(


    Habe den Smart dortgelassen ( Problem klimarelaisklacken ist wieder ( immernoch?) da und auch noch Problem mit dem Tank)


    Spätestens Freitag Mittag wollen sie sich melden .


    Hat das Problem mit der heckklappe noch wer bei seinem Smart ( aktuator oder bowdenzüge oder schloß kann es laut sc sein) ?(
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo BXB, das gleiche Problem hatte ich auch wieder mal am letzten Wochenende. Mit dem gleichen Problem war ich schon im SC und die haben aber nichts gefunden:
    Das Problem ist mechanisch und tritt nur spontan auf, da die Heckklappe von einem E-Motor über zwei Bowdenzügen geöffnet wird. Es kommt immer wieder vor, das die kleine Mechanik (es ist nur eine kleine Schlitzplatte aus Teflon) nicht sauber gleitet und hängen bleibt. Ich habe die Teflonelement mit säuerefreiem Fett eingepinselt und nun gleite die Sache super.
    Es ist kein großer Aufwand um an die Mechanik zu gelangen.
    Heckklappt öffnen und mit einem Torx Schraubendreher die oberen Schrauben ringsherum entfernen. Unten ist die Klappe nur gesteckt. Dann die Klappe vorsichtig zu Seite drehen und ein wenig fixieren. Dann siehst du einen kleine Motor und drüber einen kleinen Faltenbalg mit der Teflonführung. Diese ein wenig einfetten. Du kannst das auch in dem ausgebauten Zustand testen, einfach die Klappe über den Schalter betätigen. Dann siehst du gleich, wie das funktioniert. Du kannst auch gleich die beiden Bowdenzüge und den Rest der Mechanik ein wenig einfetten. Da haben sie überall gespart.
    Viel Glück und Erfolg.
    Gruß Aser ^^^^^^

  • ...nur beim 453, im 451 ist das auch alles verbaut, die Holme passen trotzdem in die Klappe ohne dass die "dicker wird". Sind allerdings auch anders ausgeformt und liegen flach im Behälter(die Holme). Also ist der Umstand dem Baukasten geschuldet und, im günstigsten Fall, Entwicklern die nicht so durften wie sie wollten. ;(