Änderungsjahr 2017 Code 808

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da in verschiedenen Threads immer wieder mal Fragen zum Änderungsjahr 2017 Code 808 auftauchen, hier eine Übersicht.


    ===================



    Änderungsjahr 2017


    38,1 cm (15") Leichtmetallräder im 4-Speichen-Design in schwarz lackiert und glanzgedreht (R32), perfect (ICDA), Kühlerverkleidung in black (4U2), tridion Sicherheitszelle in black (EN1U), bodypanels in autumn brown (metallic) (EBCO)


    Das Smartphone entspannt mit einem Tastendruck am Lenkrad bedienen und Siri bzw. Google Now aktivieren? Oder mit der neuen Line perfect (ICDA) elegant vorfahren? Das Änderungsjahr 2017 macht es möglich!
    Folgende Exterieur- und Interieurmaßnahmen werden zum Änderungsjahr 2017 (808) wirksam:
    [*]mehr Eleganz: die Line perfect (ICDA) ersetzt die bisherige Line proxy
    [*]

    • Instrumententafel und Türmittelfelder in Stoff braun und Akzentteile in schwarz

    [*]

    • Polsterung in Lederoptik / Stoff schwarz/braun mit Ziernähten in braun

    [*]

    • Lüftungsdüsen in grau

    [*]

    • Nebeneffekt: die dunkleren Farbtöne sind nicht nur elegant, sondern auch weniger schmutzanfällig

    [*]mehr Abwechslung bei den Farben:
    [*]

    • neuer Lack autumn brown (EBCO) für bodypanels und Karosserie

    [*]

    • neuer Lack für das smart fortwo coupé: in Verbindung mit der Sonderausstattung selected color (PK0) sind bodypanels, tridion Sicherheitszelle und Kühlerverkleidung in sapphire blue ausgeführt

    [*]neuer Look: die 38,1 cm (15") Leichtmetallräder im 4-Speichen-Design in schwarz lackiert und glanzgedreht (R32) ergänzen das Rad-Portfolio
    [*]Experten-Infos:
    [*]

    • das smart Logo in der Kühlerverkleidung wird angepasst: Die Platte unter dem Logo wird für alle lackierten Kühlerverkleidungen schwarz hochglanz. Ausnahme: In Verbindung mit der Abstandswarnfunktion (252) ist die Platte weiterhin in schwarz mit einem 2D-Logo

    [*]

    • zusätzliche Ablagemöglichkeit: der Steg zwischen den beiden Haltern des Doppelcupholders (J58, J59) vorne wird ausgeschnitten (bspw. als Stauraum für Smartphones, nur in Verbindung mit twinamic)

    [*]

    • folgende Features entfallen zum Änderungsjahr: hazel brown (metallic) (EBBO), proxy (ICTA), 38,1 cm (15") Leichtmetallräder im 8-Speichen-Design in schwarz lackiert und glanzgedreht (R86)


    Folgende Ausstattungsmaßnahmen werden zum Änderungsjahr 2017 (808) wirksam:
    [*]Update für das Media-System (P26):
    [*]

    • Android Auto ermöglicht die Nutzung verschiedener Funktionen des Smartphones über das Media-System

    [*]

    • der Charge Spot Finder hilft bei der Suche nach einer Ladesäule (nur für electric drive)

    [*]

    • bei aktivierter Routenführung wird die voraussichtliche Ankunftszeit auf dem Home Screen angezeigt

    [*]

    • über die USB-Ladesteckdose in der Mittelkonsole kann das Smartphone künftig noch schneller geladen werden

    [*]neue Funktionen: Die Sprachsteuerung des Smartphones kann zukünftig durch langes gedrückt halten der „Push to talk Taste“ auf dem Multifunktionslenkrad über Siri oder Google Now erfolgen (für das smart Audio- und smart Media-System)
    [*]Neue Ausstattungen können die Sicherheit unserer Kunden erhöhen:
    [*]

    • der automatisch abblendende Innenspiegel (J43) kann bei Nachtfahrten Blendung durch den nachfolgenden Verkehr vermeiden (nun optional verfügbar)

    [*]

    • sicherer durch die Stadt mit dem Aktiven Brems-Assistenten (258) (nun optional verfügbar)

    [*]doppelte Verstaumöglichkeit: Ablagenetze auf der Vorder- und Rückseite der Gepäckraumabdeckung (nur bei A/C453, beim W453 wird ein zusätzliches Ablagenetz an der rechten Seite des Gepäckraums befestigt (optional))
    [*]Experten-Infos:
    [*]

    • die Hochtöner im Spiegeldreieck entfallen beim Media-System ohne JBL Soundsystem (810)

    [*]

    • neuer Umfang beim smart fortwo coupé und cabrio: Bei Serienausstattung ist in der Fahrertür nur ein Knopf für den Fensterheber (Fahrerseite) vorhanden (V83). Der Knopf zur Bedienung des Beifahrerfensters sowie der automatische Hochlauf und der Einklemmschutz (584) entfallen

    [*]

    • Klimaanlage manuell (I77) entfällt


    Folgende Technikmaßnahmen werden zum Änderungsjahr 2017 (808) wirksam:
    [*]45kW Verbrennungsmotor entfällt
    [*]beim W453 nun Bestandteil der Lines: Servolenkung elektrisch (211). Die Direktlenkung (213) wird nur noch in Verbindung mit BRABUS Sport-Paket (P71) angeboten

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Gibt es auch Informationen in ähnlicher Form für die drei electric-drive-Modelle (fortwo, cabrio und forfour), die ja vom Basismodell beginnend eine ganz andere Ausstattung haben?

  • Ab wann gelten denn solche Änderungen? Wann wird denn das Modelljahr 2018 produziert? Ist die Umstellung immer nach den Werksferien? Kann es also sein, wenn man vor einem Zeitpunkt bestellt hat, dann was ganz anderes bekommt?


    Stelle mir grad vor, man bestellt einen Proxy und den gibts ja jetzt nicht mehr...

  • Kann es also sein, wenn man vor einem Zeitpunkz bestellt hat, wann was ganz anderes bekommt?

    Ja, ist so, der neue Preis gilt dann ebenfalls.
    Es betrifft übrigens alle, die schon bestellt sind und noch nicht geliefert wurden.
    Bei mit Anfang April bestellt, geliefert wird Modell 2018. Bei den Änderungen ist nichts was ich will, aber etwas was es nun nicht mehr gibt.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • bei aktivierter Routenführung wird die voraussichtliche Ankunftszeit auf dem Home Screen angezeigt

    Hab ich von Anfang an vermisst. Wird man aber mit Sicherheit nicht nachcodieren können. ;(



    die Hochtöner im Spiegeldreieck entfallen beim Media-System ohne JBL Soundsystem

    Stand nicht mal irgendwo, dass dafür andere Lautsprecher in den Türen verbaut werden?



    Der Knopf zur Bedienung des Beifahrerfensters sowie der automatische Hochlauf und der Einklemmschutz (584) entfallen

    rttm, oder was? Das war schon im 450 das Letzte. Jetzt im 15 cm breiteren 453 kommt man dann noch schlechter an den Beifahrerschalter. :cursing:



    Die Direktlenkung (213) wird nur noch in Verbindung mit BRABUS Sport-Paket (P71) angeboten

    Beinhaltet die Direktlenkung nicht den kleinen Wendekreis? Das ist doch ein wesentlicher Punkt, womit sich Smart von der Konkurrenz abhebt und mit dem Interessenten begeistert und überzeugt werden. Und das soll es jetzt nur noch in einem sauteuren Paket geben, welches die meisten gar nicht haben wollen? Wie saublöd sind denn die bei Smart? Glauben die denn im Ernst, dadurch werden sich viel mehr für das Brabus-Sport-Paket entscheiden? Im Gegenteil! Dadurch werden sich weniger Interessenten überhaupt für einen Smart entscheiden. :cursing::cursing::cursing:



    Ansonsten ist bei den Änderungen viel Schnickschnack. Dafür wurde wieder viel Gehirnschmalz und Geld investiert. Aber für eine sicherheitsrelevante anständige Gurtführung hat es mal wieder nicht gereicht. Hauptsache, die Grundplatte des Frontlogos ist jetzt in Hochglanz. :thumbdown:

  • Hmmm... wenn zur Zeit die abschließbare Serviceabdeckung zur Serienausstattung des electric drive gehört und hier keine Änderung für das Modelljahr 2018 bekannt ist, dann müsste sie ja nach wie vor zur Serienausstattung gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo
    Früher haben die Autohersteller Sachen verbessert zum neuen Modelljahr ( zB vw up , elektr. Fensterheber)
    Heute werden aus gründen der Gewinnoptimierung Sachen verschlechtert.


    Da muss der Druck auf die Autohersteller sehr groß sein, oder man will für anstehende Strafen Rücklagen bilden.


    Als Kunde fragt man sich, ob man sich diesen m... noch antun will.


    So langsam wird ein 451 aus der letzten Baureihe sehr schmackhaft.


    Und wenn ich dann noch Aussagen von Mitarbeitern bekomme, man wäre "betatester"


    Ohne Worte
    Mit freundlichen Grüßen