Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ok,das kann auf jeden Fall sein !


    In meinem Fall wurden die Lambdas beim Programmieren aber soweit schon mit berücksichtigt.


    1. müßte dann nicht auch die MIL Lampe angehen und an bleiben ?

    2. Ich habe den Wagen abgestellt und der Fehler war immer noch da, selbst nach der Weiterfahrt.

    3. Der Fehler verschwand erst nachdem ich ihn gelöscht hatte aus dem Steuergerät, sowie das vorherige schlechtere Fahrverhalten .

  • Eben, laut meiner Theorie liefern die Lambdas in der Kaltlaufphase fragwürdge Werte, die dann in ungünstigen Umständen im Steuergerät abgelegt, zu unruhigem Motorlauf führen kann.


    Dagegen hilft meiner Meinung eine gewisse Anwärmzeit ohne das Gaspedal zu betätigen oder vielleicht ein elektrischer Zuheizer für das Kühlwasser, um diese Zeit zu verkürzen.

    Im Sommer ist das Problem nach meiner Erfahrung weniger auffällig.


    Die Steuersoftware ist im originalen Zustand sowieso eigen. Dieser seltsame Drehmomentverlauf und die fette Mappingeinstellung unter Vollast sind ein Beispiel.

    Letzteres dient wohl um den Motor vor Überhitzung zu schützen. Dann säuft die Kiste aber auch spürbar, wogegen der 90Ps Smart unter Teillast auf Strecke locker unter 5 Liter bewegt werden kann.

    Letztens in den Dolomiten bin ich mit 4,4 L unterwegs gewesen. Mit dem Brabus brauche ich bei gleicher Fahrweise 0,5 L mehr.

    Eine Softwareanpassung an die persönliche Fahrweise ist bestimmt von Vorteil.

  • OK, das werde ich auf jedenfall beherzigen,

    Motor etwas aus der Kaltphase laufen lassen, merkt man ja schnell sobald die Drehzahl schlagartig runter geht.

    Ist mir auch schon aufgefallen, das wenn man "ihm" nicht kurze Zeit gibt sich zu sammeln, das er mürrisch wird beim losfahren. :D


    Klar, wenn die Kat soweit programmiert wurden, wird wohl auch keine MIL oder ein Bank Fehler im Steuergerät abgelegt werden.


    Bei meinem Fehler war es aber irgendwie ganz anders, ich hätte es mir notieren sollen, war alles haarklein angegeben mit Fehlercode Nr.

    Da ging es um die Fehlerhafte Berechnung des Drehmoment für den Antrieb / Kraftübertragung Getriebe, jetzt so Sinngemäß !


    Aber mir fällt gerade etwas ein das vielleicht eine größere Rolle spielen könnte.

    Ich hatte bevor das alles passierte versucht mein Auslesegerät , ein Launch X - 431 V + V4.0 mit dem Bluetooth OBD Adapter , mit dem Smart verbunden und es klappte nicht weil das Launch erst aktualisiert werden wollte, der Bluetooth Adapter aber schon am piepsen war und im System hing.


    Komisch das es dann beim losfahren auf einmal losging mit dem Rodeoritt und dem verkorksten Fahrverhalten.

    Vielleicht war das ja auch die Ursache, ist der Smartie so empfindlich ?

  • Fährst du schon oder stehst du noch?^^

    Die Lambdas liefern in der ersten Zeit nach dem Start gar keine Werte, da läuft der Motor nach Schema F.

    Erst nach entsprechend langer Heizphase sind die am Motorlauf beteiligt.

    Und genau diese Zeit ist beschissen von der Software her. Alles auf ÖKO getrimmt. Ging mir schon am 450er auf den Beutel mit der Sekundärlufteinblasung und Anfettung.

    Die Kiste läuft wie ne Eieruhr, aber Greta freut sich...:(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Der bekannte Lambdafehler, den viele hatten und dann auch zum Servicetausch führte, haben mich zur Annahme verleitet, dass hier schon früh ein Regeleingriff stattfindet. Die Fehleranzeige in der Motorservice Warnleuchte war sofort nach Start aktiv. Wir hatten den Fehler an allen Brabus aus 2016/17. Bei allen wurden beide Lambdas ersetzt.


    Nach abwarten der Kaltlaufzeit ohne Eingriff des Fahrers laufen alle, auch die 90Ps, ohne Ruckeln.

    Alle sind original SW.

  • Hm. Ein Fehler in der Heizung bringt auch die MKL zum Leuchten, ebenso unplausible Werte.

    Warum die Lambda-Sonden öfter defekt sind, keine Ahnung...

    Ich hatte am Jeep Cherokee mal das Problem, dass die Fuhre stotterte oder gar ausging in den ersten 30 Sekunden.

    Problem war hier eine defekte Sonde, die nicht heizte aber das MSG die "falschen" Werte kurz nach dem Kaltstart nicht verarbeiten konnte weil die "beheizten Werte" hinterlegt waren...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Habe heute mal das Magnetventil ausgebaut, Dauer der Aktion 5 Min.

    Dabei festgestellt was ich vermutet hatte, es war verdreckt mit Ölablagerungen und hauptsächlich Gummiresten 8|

    Betroffen war das Mittlere Sieb , Motoröleingang.

    Irgendein Dichtmittel ist in den Ölkreislauf geraten und da angeschwemmt worden .

    Die 3 Siebe konnte man fast nicht mehr drehen.

    Habe das Magnetventil dann in Diesel eingelegt und schon nach kurzer Zeit ließen sich die Siebe wieder bewegen.


    Es war auch weißes Fett außen am Flansch vom Magnetventil, vermute mal das es verhindern soll das Wasser eindringen kann .

  • Hier nochmal anschaulich wie man das Ventil prüfen und dabei reinigen kann ,

    +/- immer wieder an und ab klemmen im getauchten Zustand ,

    am nächsten Tag nochmal ein paarmal an die 12 Volt Batterie gehangen, die aus dem Motorrad kann man auch nehmen, am Ende war das klacken sehr deutlich zu hören, na ja, die Standzeit hinterläßt halt auch Ablagerungen.

    Wenn das Ventil klackt ist es soweit IO.

    Ich gehe davon aus, das die innere Feder nach der kurzen Laufleistung noch nicht erlahmt sein kann.

    Also, übernacht einwirken lassen damit sich alle Rückstände lösen, trotz erst knapp 9000 Km Laufleistung war der Diesel doch überraschendeweise etwas trübe danach.

    Der Einbau , einfach rein damit und wie oben beschrieben anlernen.

    Drehzahl im Stand jetzt seidenweich .

    Probefahrt steht noch aus,

    Abdichten muß ich noch, werde mir hitzebeständiges weißes Silikonfett besogen und damit wieder den Flansch versiegeln.