Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe den Nockenwellensensor / Ventil gestern ausgetauscht (Smart ForFour 90PS Twinmatic) und was soll ich sagen - Ich habe ein „neues“ Auto! Kein Kaltstartruckeln mehr, stabile Drehzahl, Beschleunigung ohne „Verschlucken“, butterweiche Schaltvorgänge. Die Investition von 25 EUR hat sich gelohnt. Ich frage mich nur, was an dem Sensor defekt ist (es gibt ja Fahrzeuge mit Ruckeln ab Auslieferung) und warum Smart den Fehler nicht selber findet...


    Ich kann den Tausch nur empfehlen - Benötigt wird lediglich eine Knarre mit Verlängerung und einer 8er Nuss. Tausch dauert keine 5 min.


    Stefan

  • Ich habe den Nockenwellensensor / Ventil gestern ausgetauscht (Smart ForFour 90PS Twinmatic) und was soll ich sagen - Ich habe ein „neues“ Auto! Kein Kaltstartruckeln mehr, stabile Drehzahl, Beschleunigung ohne „Verschlucken“, butterweiche Schaltvorgänge. Die Investition von 25 EUR hat sich gelohnt. Ich frage mich nur, was an dem Sensor defekt ist (es gibt ja Fahrzeuge mit Ruckeln ab Auslieferung) und warum Smart den Fehler nicht selber findet...


    Ich kann den Tausch nur empfehlen - Benötigt wird lediglich eine Knarre mit Verlängerung und einer 8er Nuss. Tausch dauert keine 5 min.


    Stefan

    Hast du zufällig einen Link von dem Sensor wo du ihn gekauft hast?

  • würde mich auch interessieren. Das Werkzeug hab ich, aber wo bekomme ich das Teil her? und wo sitzt es am Motor?

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ein Versuch ist es wert.
    Hab bei Smart und im Zubehör nachgefragt, gibt es nicht als Ersatzteil ?(
    Für Renault ist es erhältlich, allerdings für über 120€.

  • Das glaube ich nicht. Was macht dann das SC, wenn der als problembehaftet bekannte Nockenwellenversteller defekt ist? Einen neuen Motor verbauen? Da hast du bestimmt einen wenig versierten Mercedes-Teilemenschen erwischt. Ich kann mir das nicht anders vorstellen. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand mit Zugriff auf der Ersatzteilkatalog.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Smart kann mir nur den Sensor verkaufen der oben drauf steckt, nicht das komplette Metall Ventil sag ich jetzt mal.
    So hieß es zu mir