Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dieses beschriebene Ruckeln habe ich bisher bei meinem Cabrio nur nach Abholung vom SC erlebt, beim Wegfahren auf dem Hof des SC und die ersten hundert Meter.
    Wenn ausschließlich ich das Cabrio fahre habe ich vergleichbares Ruckeln noch nie erlebt. Irgendwie gibt mir das zu Denken, aber der genaue Grund ist mir unbekannt.

  • @wjavixxassuj Hat doch niemand ihm geraten sich eine Tuningfile zu ziehen. Jetzt weiß er aber, dass man es weg bekommt und wohl an der Motorsteuergerätsoftware liegt. SC muss da nachbessern.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Ich halte Euch auf dem Laufenden. Tuning kommt nicht in Betracht, da Leasing-Fahrzeug. Ich werde wohl die Gewährleistung voll ausnutzen müssen. Man legt sich den Wagen für die Mobilität zu, muss aber nun damit zur Werkstatt... bisschen nervig.
    :)

  • EZ 08/17 bisher 8400 km


    Auch ich kannte das Ruckeln bisher nur auf den ersten 150 Metern. Vor zwei Wochen war ich zum Service,
    seit dem ist das Ruckeln länger, etwa bis er warm gefahren ist. Ob ein Softwareupdate gemacht wurde weiß
    ich nicht, gesagt wurde mir jedenfalls nichts davon. Ich beobachte das mal, sonst muss ich nachhaken.


    Die Klimaanlage läuft bei mir, allerdings steigt der Verbrauch so krass (von 5,5 auf 8,0 Liter/100 km).

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Guten Morgen, also ich hatte am Wochenende mehr Gelegenheit, mit dem Kleinen zu fahren.


    Das Ruckeln ist weiterhin zu Beginn nach längerer Stehzeit spürbar. Danach geht es dann.


    Die Klimaanlage ist seltsam:
    Wenn man sie auf "AUTO" stellt, dann schwankt die Leistung. Pustet bei 33 Grad Außentemperatur mit voller Power, aber nur beim Fahren richtig kalt - an der roten Ampel wird es merklich wärmer, fast lauwarm.


    Beim Umschalten auf manuelles Gebläse scheint es besser und konstanter zu sein. Allerdings spinnt da die Verteilung der Luft. Ich drücke auf Gebläse von Vorne, dann geht es ausgerechnet da aus und ich spüre es an den Beinen... erst nach ca. 20 Sekunden ändert sich das. Übersehe ich hier einen genialen HIntergedanken? :)


    EDIT: habe nun einen SC Termin und werde berichten, was es nun ist.