Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • .. ihr könnt es aber ganz leicht selbst probieren:
    Ganz einfach die Zündung einschalten und etwa 10 sec. ( bis alle Kontrolleuchten ausser der Motorkontrolle aus sind/ gerne auch etwas mehr) warten, danach erst den Motor starten. Ich meine es könnte vielleicht helfen, muß das aber noch länger beobachten. Hintergrund der Vermutung: vielleicht müssen gewisse Aktoren eine Art Grundstellung erreichen und diverse Kommunikation hergestellt werden um ordnungsgemäß "loszulegen"? Ich denke dabei besonders an den Drosselklappensteller (den man ja nach dem Abstellen auch noch fiepen hört) oder an den Nockenwellenversteller, dessen Magnetventil ja bei einigen scheinbar zur Lösung beigetragen hat.

    .. zeigt bei meinem Smart leider keinen Erfolg. Habe den nächsten Termin zum Problem am 25. Juni beim SC ... 8|:sleeping: LG


    .. mache mir übrigens inzwischen ernsthafte Gedanken zum EQ, dabei hatte ich mir mein optimales Cabrio mit Brabus Style und Vollausstattung zusammengestellt, aber im derzeitigen Zustand wird meine Frau das Cabrio niemals fahren wollen ... :cursing:?(

  • Hast recht, hilft nix. ;(
    Dann probiere ich nochmal was anderes...
    Bin gespannt, ob es dein SC hinbekommt, halte uns auf dem Laufenden. EQ kommt mir nicht ins Haus, lieber nehme ich das Brabus-Brüderchen Twingo GT. Hab grad gesehen, den gibt's auch nicht mehr. ;(

  • Ich habe mal "meinen" Spezialisten gefragt zum Thema.
    Er tippt auf die starke Ventilüberschneidung im Kaltlauf bzw die innere Abgasrückführung.
    Ihm sind auch Fälle beim Brabus bekannt.
    Das dürfte den Nockenwellensteller erklären, nach dessen Wechsel wohl eine Besserung bei manchen zu verzeichnen ist.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich habe mal "meinen" Spezialisten gefragt zum Thema.
    Er tippt auf die starke Ventilüberschneidung im Kaltlauf bzw die innere Abgasrückführung.
    Ihm sind auch Fälle beim Brabus bekannt.
    Das dürfte den Nockenwellensteller erklären, nach dessen Wechsel wohl eine Besserung bei manchen zu verzeichnen ist.

    .. der Nockenwellensensor soll bei meinem gewechselt werden, hat mir eben der Serviceberater telefonisch mitgeteilt. Zu dem Entschluss ist man nach Rücksprache und den bisherigen Erfahrungen der örtlichen Renault-Niederlassung gekommen.
    Morgen kann ich das Cabrio hoffentlich wieder abholen und hoffe das Ruckeln gehört der Vergangenheit an. Ich werde berichten .. LG

  • Und achte bitte auch auf die schlaffe Gasannahme/Leistungsentfaltung beim Anfahren (Anfahrschwäche) . Ich werde vermutlich im Juli-Urlaub nochmal im SC vorsprechen. Mit hoffentlich geballtem Forumswissen. :D

  • .. das mache ich. Das Cabrio habe ich seit Freitag zurück und mein erster Eindruck lässt durchaus hoffen. Ich werde ein paar Tage testen und dann hier berichten. Da die Außentemperaturen derzeit warm sind wären die Probleme ohnehin nicht so stark wie an kalten Tagen, auch das sollte Berücksichtigung finden. LG

  • Guten Tag zusammen,


    ich kann ähnliches berichten. Mein Fahrzeug ist EZ 12/2019. Quasi noch relativ frisch. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug beim anfahren deutlich merklich zwischen 40 und 60 km/h anfängt zu ruckeln.
    Erst dachte ich mir, dass das Getriebe viel zu früh hochschalten würde und man somit untertourig fährt. Allerdings sind die Symptome im manuellen Modus ähnlich.
    Der Fehler tritt mittlerweile immer mal mehr oder weniger auf.


    Nun hatte ich auch bereits 2 mal die Situation, dass wenn mir ein Fahrzeug entgegen kommt und ich bremsen und ausweichen muss beim anschließenden losbeschleinigen keine Leistung mehr da zu sein scheint. Ich versuche also nach dem Bremsvorgang wieder raus zu beschleunigen, allerdings kommt das fahrzeug für 3-4sekunden kaum vorwärts. Nach diesen sekunden schaltet das Fahrzeug dann runter und beschleuning zu stark nach vorne (wahrscheinlich weil man in dieser situation das Gaspedal vor verzeifelung bis zum boden durch tritt)


    Alles in allem wurde ich dann auf den Beitrag hier aufmerksam und schätze dass ich wohl um einen Termin beim freundlichen nicht drum herum kommen werde.


    Gruß