Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Grüß Gott. Leider hat sich beo Tiny nach dem letzten Service überhaupt nichts verbessert. Man hat Motor und Getriebe neu angelernt aber es gibt keinerlei Verbesserungen im bezug auf ruckeln und untertourig fahren. ?

    Mir.hilft.nur ständig im Sport Modus umherzufahren. 6,8 l Verbrauch ist dabei normal.....

    Traurig traurig.

    Was mich auch besonders ärgert ist das Rosten vorne unter der Frontklappe. Leider habe ich das nicht innerhalb der Garantiezeit bemängelt sodass ich jetzt den Austausch der Schrauben allein bezahlen muss. Die Aufhängung der Batterie und alles was an Schrauben vorn herum ist sieht aus als wenn das Fahrzeug 25 Jahre alt ist... Ich habe jetzt für 40 € neue Schrauben und die Aufhängung bestellen lassen und bin ja mal gespannt was mich der Austausch noch kostet. Genau so ein Problem war es wieder mal die Räder zu wechseln. Auch die Radmuttern die ich im Übrigen schon einmal ausgetauscht habe waren wieder so dermaßen festgerostet dass ich ab Herbst Räder und Fahrzeug nach Mercedes bringe zum wechseln. Das kann ich meinem Mann in der Garage gar nicht mehr zumuten. Ja, der Tiny steht draußen... Das kann ich leider nicht ändern aber dass ein Fahrzeug so weg rostet habe ich bislang noch nicht erlebt. Gut dass er zumindest außenrum aus Plastik ist..

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Guten Morgen,

    nicht ärgern, das kenne ich bei Smart seit dem ich meinen Ersten (Ende 1998) hatte, also nichts neues.

    Ich hatte zig tausende unter meinen Fingern, die Qualität dieser Teile ist geradezu unterirdisch.

    Irgendwann kommt der Tag, wo man drüber hinweg sieht.

    Bei den Radschrauben würde ich keine Originalen mehr verwenden, das sind die gleichen die auch original

    verbaut sind. Im Aftermarkt gibt es sogar schwarz eloxierte, welche meiner Meinung nach, auch noch besser aussehen.

  • Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ich hab 3 Brabus ca. 2016 und einen 90 Ps von 2019 im Zugriff. Alle haben mehr oder weniger starke Schwierigkeiten nach dem Kaltstart. Mit einer kleinen Warmlaufzeit d.h. wenn er aus dem Kaltstart mit der Drehzahl herunterregelt, laufen alle einwandfrei. Wichtig ist dass kein Gasgeben während dieser Zeit stattfinden sollte, sonst scheint der Smart fehlerhafte Werte zu speichern.

    Das ist und war vor und nach dem Gertiebesoftware-update so.