Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Ihr Lieben,
    Mein Tiny läuft seit dem endgültigen Update deutlich besser wenn er kalt ist! Perfekt ist es nicht und evtl wird's auch wieder schlechter, bin mir noch nicht ganz sicher!
    Seit Juni ist mein kleiner ja aus der Garantie und jetzt fangen kleine Marotten an! gestern ist mir ein kleines schwarzes Kästchen auf die Füße gefallen aus dem Bereich oberhalb des Gaspedals! Hängt nur noch an einem Kabel! smart Center angerufen und die wussten sofort von was ich spreche. Das muss die Steuerung der Klimaanlage sein!
    die wird wohl mit einer kleinen Plastiknase oben irgendwo ein geklickt und diese kleine Plastiknase Lag auch auf dem Boden... Ja ja ja was fällt mir als nächstes auf die Füße?
    Sitze gerade im nagelneuen Mercedes-Benz Gebäude in Augsburg königsbrunn und warte darauf meinen Tiny wiederzubekommen! Bin mal gespannt ob sie das auf Kulanz machen!
    Wenn ich hier in der nagelneuen Halle die ausgestellten Mercedes Boliden sehe dann muss ich einfach sagen ich habe mein Traumauto!
    nein, auch wenn ich jetzt im Lotto gewinnen würde würde ich mir keinen anderen Wagen kaufen!

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Es ist kaum zu glauben, aber mein Smart verfügt offenbar über Selbstheilungskräfte. Bis vor einem Vierteljahr gehörte er auch zu denen, die des Nachts träumten, sie wären ein Känguru und sich am Morgen entsprechen benahmen. Außerdem sägte er kräftig im Leerlauf.


    Seit September sind diese Effekte fast vollständig verschwunden. Ich schreibe bewusst fast, denn die Twinamic schaltet grundsätzlich etwas ruppig. Von Leerlaufsägen ist nichts mehr zu hören und auf dem Drehzahlmesser auch nichts zu sehen, lediglich mit dem Autool an der OBDII Schnittstelle sieht man, daß der Leerlauf noch ein wenig schwankt.


    Was ich im September anders gemacht habe als sonst, sind eigentlich nur zwei Dinge. Ich bin entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ein paar Mal mit dem Smart Autobahn gefahren. Nicht besonders weit, nur ca. 30 km, aber konstant mit über 100 km/h. Das hat ihm anscheinend gefallen. Das Geruckel war danach weniger stark ausgeprägt.


    Einer meiner Youngtimer war für eine Woche in der Werkstatt. In dieser Garage habe ich Strom, so habe ich meinen Smart diese eine Woche dort hinein gestellt und jeden Tag wenn ich heim kam ans Ctek gehängt. Und das hat dann irgendwie den Durchbruch gebracht.


    Obwohl noch die vielgeschmähte Fiamm Batterie drin ist, habe ich bis jetzt keine Probleme mehr. Vielleicht hat das Steuergerät durch die Dauerbestromung auf andere Parameter umgestellt - keine Ahnung.


    Dieser positive Effekt hält bis heute an, trotz der mittlerweile kalten Witterung. Und jetzt hoffe ich, daß das alles so bleibt. :thumbsup:

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Unser 2017er läuft im Moment auch besser, kaum noch Rucken egal ob kalt oder warm und ich habe keine Ahnung warum. Mit der Batterie gibt's jetzt im 2. Winter bisher ebenfalls keinerlei Probleme, obwohl der Kleine im Freien steht. Hab das ctek bisher nicht gebraucht. So kanns weiter gehen :)

  • Hallo zusammen, ich habe nun am Montag auch das Motorupdate erhalten und im Moment ist das morgentliche Ruckeln und Bocken weg. Ich hoffe das bleibt so.
    Ich habe das Update noch auf Garantie bekommen (Garantieende Mai 2018), weil der Mangel schriftlich hinterlegt war.
    Ich werde weiter berichten.
    Aser :D:D:D

    smart 453 fortwo cabrio 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Aser ()

  • Hallo, es seit nun schon fast eine Woche seit dem Motor Update her und ich hatte jeden Morgen die Möglichkeit den "Smartie" zu testen. Selbst heute, bei -10 Grad war kein Ruckeln oder Bocken zu verspüren. Wenn das so bleib bin ich richtig begeistert. Mal sehen...…


    Gruß Acer 8o8o8o

  • So, es sind jetzt über zwei Wochen her und das eingespielte Update erfüllt immer noch seinen "Zweck".
    Somit kann ich nur alle Betroffene ermutigen, auf ein aktuelles Update zu bestehen und ich melde mich hiermit von diesem Thema ab.



    Gruß Aser :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • @Aser


    Hast du das mit dem Update explizit angesprochen?


    Meiner geht in 2 Wochen zur 1.Inspektion, ich habe das Problem bereits geschildert und bin gespannt ob da auch ein Update eingespielt wird.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt