Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe das Thema weit von mir weg geschoben aber jetzt führt kein Weg mehr dran vorbei :(
    Es wird also in Zukunft keinen Smart mehr für uns geben. Das ist insofern Schade weil wir beide sehr zufrieden sind mit unseren beiden 44. Meine Frau schaut sich schon voller Trauer bei der Konkurrenz um. ;( Bei uns sind die Smarts auch keine Accessoires sondern Arbeitstiere und Alltagsgegenstände die zuverlässig laufen müssen. Ich komme mit meinem 10 Tage zur Arbeit und wieder heim bevor ich wieder Tanken muss (5 min.). Auch ist er kein Stadtauto sondern wie gesagt Alltags.- u. sogar Urlaubsauto mit dem mind. 20.000 Km im Jahr gerutscht wird. Ein Auto zum Hinstellen und dauernd laden lassen kann ich mir nicht leisten. Obwohl ich auf dem Land wohne, ein eigenes Haus mit Hof und E Anschluss besitze ist so eine Möhre die gerade mal bestenfalls 140Km schafft und dabei auch noch stolze 11.000€ mehr kostet nicht nur KEINE Alternative sondern eine Frechheit und in meinen Augen Kundenabwehr von Mercedes. Was die mit ihren Flottenverbräuchen einhalten müssen ist mir gelinde gesagt sch....egal !!
    Es gibt bei uns in der Nähe keine Ladestationen die irgendwie auf dem Weg liegen würden und auf dem Weg zur Arbeit hätte ich ohnehin keine Zeit das Auto ewig laden zu lassen, meiner Meinung nach sind wir weder Technisch noch Infrastrukturell auch nur Annähernd dazu im Moment gerüstet komplett auf Verbrenner zu verzichten. MB sollte das wissen und den Nonsens mit dem Stadtauto ist genauso Dämlich. Wie viele haben in der Stadt in ihren 100 Stockwerk- Mietshäusern die Gelegenheit ihre Autos zu laden wenn mal wieder die 10 Ladestationen in Fußreichweite belegt sind ? Elektromobilität schön und gut aber nur solange der Akku nicht geladen werden muss, dann hat der Spaß schnell ein Loch.
    Es ist mir auch klar dass fast alle von euch das Superklasse finden und bestimmt auch schon ein paar bestellt haben aber für mich passt das einfach nicht und deswegen bin ich Stinksauer. Denn ich habe im Smart (von der liederlichen Batterie und einigen wenigen Kleinigkeiten mal abgesehen) einen saumäßig Zuverlässigen Partner gefunden der in den ersten drei Jahren keinen einzigen Ernst zunehmenden Mangel gehabt hat.
    Deswegen hatte ich mir vorgenommen bei Smart zu bleiben weil das einfach gewissermaßen mein Lebensmotto ist: "Bist du mit etwas zufrieden, bleibe dabei !"
    Leider wird mir und bestimmt einigen Anderen dies jetzt verwehrt weil MB beschlossen hat nur noch Hippe Kuriositäten anzubieten die auch noch viel zu weit ihrer Zeit voraus sind. Auch abschreckend sind neben dem horrenden Kaufpreis auch die nicht abzuschätzenden Folgekosten der Batterie und anderen "early Adoper" Problemen. Nicht mal ein Kurztrip von 200 KM wären möglich ohne ein Spritfressendes Erst-Auto.
    Sorry Leute, ich will keinem auf den Schlips treten aber das fühlt sich für mich gerade so an als ob jemand mir mein Lieblingsspielzeug aus den Händen reißt und damit herumwedelt. Meiner ist erst drei Jahre alt und sollte nach fünf Jahren gegen einen neuen Smart getauscht werden. Daraus wird jetzt nichts mehr... ;(;(;(
    Der Smart will vom Hersteller und der vielzahl seiner Fans als Zweit- oder sogar Dritt-Auto für die Stadt gesehen werden. Das ist z.b. wohl auch mein Fehler, für mich war er nämlich ein einwandfreies Erstauto für alle Belange.

  • Was spricht dagegen den jetzige etwa früher zurückzugeben und einen der letzten Benziner nächsten Sommer neu für 4-5Jahre zu leasen.


    Oder den jetzigen zu kaufen?


    Ist ja nicht so, dass Mercedes einem die Benziner wegnimmt.

  • Schicke doch genau diesen Foren-"brief" auch an die Daimler AG und die Smart Kundenbetreuung. Wenn sich viele Kunden so "verabschieden" fangen diese doofstudierten Zahlenoptimierer vielleicht doch noch irgendwann das Denken an?

  • Hallo


    Und in zukunft wird die situation in den städten noch verschärft.
    Alle carsharing-fahrzeuge ( car to go, mietme usw.) sollen elektrisch betrieben sein.


    Dann werden ständig die offen zugänglichen ladestationen besetzt sein.


    Ein konzept ohne sinn und verstand.


    Einzig und allein ist zu erkennen , in zukunft wird der „normale bürger“ vom individualverkehr ausgegrenzt.


    In berlin wird gerade durch den bau von fahrradspuren und anderen dingen (chilloutzonen und begegnungszonen) dem individualverkehr der stecker gezogen.


    Bewusst werden 2spurige straßen zu 1spurigen gemacht und somit künstlich stau erzeugt.


    Und wer dann lange genug im stau gestanden hat, nimmt zukünftig den öpnv oder bleibt zu hause und hartzt.


    Schöne zukunft <X


    Ergänzung: tempo 130 auf autobahnen oder der stopp von billigflügen , dazu kann man sich nicht durchringen

  • @Cyberior
    Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
    Nach meiner Auffassung wird Smart und insbesondere alle Smart-Mitarbeiter für diese Fehlentscheidung teuer bezahlen!
    Rein „Elektro“ wird auf deutschen Straßen niemals funktionieren, es sei denn, man deklariert das „Kraftfahrzeug“ zum reinen Hobby-Spielzeug, und dass auch nur für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt.
    Dann allerdings ist die Alltagsmobilität und damit auch die Wirtschaft an ihrem Ende angekommen.

  • Rein „Elektro“ wird auf deutschen Straßen niemals funktionieren, es sei denn, man deklariert das „Kraftfahrzeug“ zum reinen Hobby-Spielzeug, und dass auch nur für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt.

    :thumbup:


    Wie Daimler tickt, kann man bei der neuen A-Klasse (W177) sehen: Kein Hybrid im Angebot. Ob der bei der ersten MOPF in vier Jahren kommt? Ich wage es zu bezweifeln. Hier wäre im Vergleich zum Smart die größere CO2-Ersparnis möglich gewesen.


    Ich hoffe, dass mein Smart lange hält. Lenkung und Turbolader habe ich im Auge, über den Tank und andere Kleinigkeiten rege ich mich gar nicht mehr auf.

  • ...vielleicht doch noch irgendwann das Denken an?

    Die Umstellung auf Elektrisch only hat politische Gründe im Mutterhaus - das hat nichts mit Denken zu tun.


    Mich verwundert ein wenig die ab und zu vorkommende schwarz/weiss - Sichtweise hier im Forum.


    ICH und MEINE Frau können mit einem ED/EQ - als alleinige Mobilitätsquelle - auch nichts anfangen, trotzdem weiß ich, daß es genug Menschen gibt, denen das Produkt ED/EQ sehr gut in den Kram passt.
    Und genau deswegen finde ich das auch okay kenne neben weiß und schwarz auch grau...


    Da ich momentan mit dem 44 topzufrieden bin, wechsele ich halt im letzten Jahr nochmal und habe wieder 3 Jahre. Und danach schafft der Smart EQ 500 km Reichweite oder ich gucke mich woanders um.


    Was mit dem Cabrio passiert ist noch unklar - in 2020 kriegen wir dafür kein Geld mehr. Weiterfahren trotz 100.000 km oder doch tauschen. Das sehen wir in 2020.


    PoWder

  • Da muß ich dir jetzt leider widersprechen. Natürlich hat das was mit Denken zu tun. Die Denker sind eben leider zu dem Schluß gekommen zur Einhaltung des Flottenverbrauchs den "Stadtwagen" auf rein elektrisch zu machen, statt bei den dekadenten Dickschiffen wie GLK, GLS und wie die sinnfreien Batzenautos noch heißen den zahlungskräftigen Kunden mit teurer Hybridtechnik , Rein-Elektrovarianten oder teueren Spritspar- und Gewichtssenkungsmaßnahmen mal so richtig das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist die gleiche Ungerechtigkeit wie bei den Versicherungen. Der Neuwagenbesitzer bekommt die günstige Prämie, verusacht in meinen Augen aber die höchsten Kosten weil jede kleine Macke sofort von der Versicherung repariert/bezahlt werden muß (im teuersten Vertragsbetrieb). Der Besitzer eines vergleichbaren Altwagens (gemeint ist das Alter bei Zulassung) bezahlt deutlich höhere Prämien, obwohl er nicht wegen jedem "Kratzerchen" die Kasko in Anspruch nimmt. Hinzu kommen noch die deutlich höheren Teile- und Arbeitspreise beim Neuwagen wegen moderner Technik. Hier wird starker Lobbyismus zu Gunsten der Hersteller betrieben. Ich bin der Meinung, wer 60 T€ und mehr für ein Auto ausgeben kann, sollte auch deutlich höhere Versicherungsprämien bezahlen. Dann bräuchte die Branche auch nicht jammern, das Autogeschäft wäre unrentabel....
    Um wieder auf's Thema zurückzukommen: Nehmt das Geld von denen die es haben und zieht es nicht dem Smart-Fan mit überteuerter Elektrotechnik aus der Tasche. :D So , ihr könnt jetzt auf mich einhacken, aber das ist meine Meinung dazu. :P

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()