Reichweitenvergleich oder Amperekäfer-Vernichtungsfahrten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • na du scheinst zu glauben dass der ED mehr als 100km Reichweite im Winter hat, oder?


    Ne, ich weiß, dass er keine 100 km schafft bzw. ich wusste das sogar schon lange bevor ich meinen bestellt habe.

  • Bei 29% Verbrauch für 29 km ergibt sich eine theoretische Reichweite von 100 km (100% Verbrauch), immer vorausgesetzt, dass das Fahrprofil beibehalten wird.Wobei eher ein paar Meter mehr drin sind, weil das Fahrzeug kalt gestartet wird. Dürfte aber bei einer Strecke von 29 km nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen. Bei mehreren Strecken von unter 10 km dürfte da eher ein merklicher Effekt eintreten.


    Und noch Mal: Ich will keine Reichweiten herausfinden! Es geht nur um eine Darstellung des Verbrauchs bei unterschiedlichen Temperaturen - was scheinbar auch nicht so einfach ist, weil schon geringste Unterschiede in der Fahrweise, das Ergebnis um ein paar % verändern.


    Die Temperaturen haben sich in den letzten Wochen nicht stark verändert. Interessant wird es bei -10° C ober drunter, wobei ich diese Temperaturen nicht wirklich brauche (der Frier-Smiley fehlt!)


    / Edit
    Feierabend muss schon meinen eigenen Blödsinn berichtigen :)

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Datum: 14.01.2018
    Temp: -1° C (Fahrzeugangabe)
    Füllung bei Start: 100% - 17,6 kW/h (%-Wert = Fahrzeugangabe)
    Füllung bei Ende: 68% - 12,0 kW/h (%-Wert = Fahrzeugangabe)
    Verbrauch: 32% - 5,6 kW/h
    Fahrzeit: 34 min mit einem Schnitt von 51 km/h (Fahrzeugangabe)
    Wetter: bedeckt, mäßiger Wind

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • ..lese mit Interesse mit. Aber die Angaben über die gefahren Km vermisse ich etwas. Ja, ich weiß einfache Dreisatzrechnung brächte mich auch annähernd ans Ziel. Mit Gruß und Dank :)