Ganzjahresreifen oder Winter-/Sommerreifen???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe letztes Jahr genau aufgepasst. An 3 Tagen geschlossene Schneedecke auf der Straße, vielleicht für 1-2 Stunden (bis die Schneeräumer kamen)


    Da ich nicht Skifahren gehe, im Winter nicht in die Berge fahre und meist in der Stadt bleibe, habe ich entschieden mich aus der Geisel des Winter/Sommer/Winterreifen Streß zu befreien und mir heute Ganzjahresreifen zu montieren.


    Sie laufen absolut ruhig, kleben genauso gut in der Kurve und - ich habe mehr Platz in der Garage, da ich keine Reifen mehr einlagern muss.

    Und welche hast Du in welcher Größe montiert?

  • wer kauft denn Ganzjahresreifen, die sind im Sommer sowie im Winter nix ganzes. Was ist an einem 4 jahren alten Reifen auszustzen? Habe neue aus 2019 noch im Keller liegen, die werde ich dann lieber wegschmeißen. ;(

    Es gibt Regionen, die haben nicht unsere Schneeverhältnisse. Da kann man Ganzjahresreifen fahren. Besonders, wenn man bei starkem Winter das Auto auch stehen lassen kann oder nur Mittag shoppen fährt.

    Experten raten Winterreifen nach 4 Jahren zu ersetzen, weil die Gummimischung hart wird, in meinem Fall war aber die Profil tiefe hinten um 4 mm und vorne innen mit Auswaschungen, die zu Lenkunruhe führen. Ich könnte die noch etwas fahren, aber bei meiner Fahrleistung wäre dann das Profil Ende Januar zu wenig.

    Da dauert der Winter in Bayern noch. Reifen müsste ich dann kaufen, was es noch gibt und nicht was ich will. Deshalb jetzt.

    Lieber 300€ für Reifen bezahlt, als einmal irgendwo reinrutschen. Das kostet mehr.

    ;)

    Neue Reifen aus 2019 kannst du schon fahren, haben halt etwas weniger Grip, dafür halten sie länger. :D