Cool & Audio-Paket: Radioempfang katastrophal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Empfang von "Radio Bob!" in Kiel und direktem Umland ist ok, außer im Smart. Eine Katastrophe. NDR1, NDR2, NDR- Info, Delta, N-Joy, Kiel FM sind ok. Habe gestern spaßeshalber die Antenne vom Nissan Juke abgeschraubt (Die ist für DAB+ ja nicht erforderlich). Siehe da: Radio Bob! ist empfangbar. Was hat sich Smart bloß bei dieser 1€ Antenne gedacht?

  • Was hat sich Smart bloß bei dieser 1€ Antenne gedacht?


    Ich habe es ja schon öfters geschrieben: Sowohl mein vorheriger 453-Benziner als auch mein jetziges EQ-Cabrio haben beide die von Dir beschriebene "1€ Antenne" unter dem Kotflügel, und beide Fahrzeuge haben / hatten allerbesten Empfang. Wenn jemand mit dieser Antenne mangelhaften Empfang hat, dann liegt es meistens an etwas anderem, aber nicht in direktem Zusammenhang mit der Antenne. Das Thema ist mittlerweile aber auch schon ziemlich ausgelutscht.

  • Der Forfour hat die 1€ Antenne auf dem Dach und die ist gegen jeden besseren Antennenstab austauschbar.

  • Ich habe es irgendwie nicht überrissen, dass Du vom Forfour sprichst. Hatte mich schon gefragt, wie Du die Schraubantenne vom Juke ans Radio gebastelt hast. Mea culpa. Aber die Schraubantenne kostet bestimmt nicht nur 1€. :D

  • Passt vielleicht nicht ganz hier rein aber vielleicht hat jemand ne Lösung dafür:
    Mein Radio möchte sich immer wieder von neuem mit dem Android Handy verbinden,sprich also die Kennwortabfrage, Berechtigungsabfrage usw. Im Handy habe ich dann den gleichen Eintrag vom smart audio mehrfach... Kann man das irgendwie fixen? Hat jetzt über Monate super funktioniert, jetzt seit paar Wochen habe ich das Handy bereits 5 oder 6 Mal neu pairen müssen..

  • Wenn dem so ist, dann ändert sich die Bluetooth-Adresse von deinem Handy-BT immer wieder.
    Kann an von einer APP kommen oder fehlerhaftes Update.


    Unter Handy-Einstellung Status kannst Du bei Android nach schauen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ok, würde sich dass dann aber nicht auf alle Geräte beziehen, die ich per BT kopple?
    Der Fehler kommt nur beim smart audio vor, alle anderen Geräte (8 weitere) haben keine Probleme...

  • Hm, dann kann es vielleicht am Radio liegen.
    Die Info dass das Handy mit anderen Geräten nicht das Problem hat, hättest Du ja auch gleich erwähnen können. ;)

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Smart Audio? Also Cool&Audio System? Falls ja, schildere das Problem im SC, nur die können ggf. für's Cool&Audio Radio ein Softwareupdate machen .Möglicherweise kommt dein Radio mit altem Bluetooth nicht mit dem neueren Bluetooth des Handys zurecht. Beim Media System kann man das selbst erledigen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic