Smart läuft unruhig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So Ihr Lieben, ich war heute bei Mühle in Hamburg-Bergedorf. Leider war kein „Smart-Profi“ vor Ort und man war sich uneinig, ob das Vibrieren normal ist, oder nicht. Es muss ein Termin vereinbart werden. Schlauer bin ich nun nicht. Aber zumindest waren alle sehr bemüht.
    Da ich übernächste Woche eh einen Werkstatt-Termin habe, werde ich das dann kontrollieren lassen.


    Werde zu gegebener Zeit berichten.

  • Moin,


    vielleicht kann ich hier mal meinen Senf dazu geben. Meiner war neulich bei Smart, weil ich im Leerlauf immer so ein Klack-Geräusch hinten hatte.
    Darum wurden bei mir die Motorlager auf Garantie getauscht, nach 10.000km.
    Seit dem ist das Geräusch weg und das Auto hat viel mehr Laufruhe.


    Vielleicht auch einmal in die Richtung schauen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Motorlager nach 10.000km kaputt sind.


    Grüße

  • Immer im Leerlauf? Was mir aufgefallen ist, dass beim abbremsen das letzte Runterschalten (Automatik) immer sehr laut ist. Dann steht man und dann ruckelt / schwingt der Kleine vor sich hin. Als würde er untertourig laufen.

  • Sorry, dass ich erst jetzt Feedback gebe.


    Tja, vier Mitarbeiter, drei Meinungen.


    Fehler konnte nicht ausgelesen werden. Der Kleine hat Updates bekommen. Wie ich erst später erfahren habe, die die fehlerhaft sind und bei denen auf neue Updates im Dezember/ Januar gewartet wird ‍♀️


    Ruckelig ist er also noch immer, sobald man steht und das tut man in Hamburg viel.


    Zwei Mitarbeiter sagen, dass das an den drei Zylindern liegt und normal ist. Einer sagte, ich soll auf das nächste Update warten und der vierte hatte keine Idee und verwies an den Kollegen, der sagte, das Geruckel ist normal.


    Da mir bei dem Knuffel noch so ein zwei Sachen aufgefallen sind, werde ich erstmal einfach weiter beobachten. Noch hat er Garantie

  • Normal ist das nicht. Mein 71 PS-Motörchen ruckelt kein bisschen, weder im Standgas noch beim Beschleunigen.

  • Ich sage immer: Es fühlt sich nach Massagesitzen an. Sicher, jeder Mensch empfindet es auch anders. Ich bin da vielleicht auch etwas empfindlicher (hatte mal nen Opel Astra, seither achte ich auf alles), als andere. Und klar, man sitzt ja auch fast auf dem Motor, aber es irritiert mich, wenn andere sagen, dass deren Knuffel ruhig läuft. In meinen schwingt man an der Ampel schon mit.

  • Ab auf einen Stammtisch und zwei andere Fahrzeuge testen oder den eigenen testen lassen.


    Dann weisst Du ob es normal ist oder eben nicht.


    PoWder

  • Was passiert denn, wenn Du im Stand den Getriebewählhebel auf Leerlauf "N" stellst?
    Sind die Vibrationen dann immer noch spürbar? Wenn nicht, scheint das Doppelkupplungsgetriebe nicht vollständig auszukuppeln.
    Das Getriebe arbeitet dann im Stand unter Last. Diese kann die Vibrationen verursachen.