Lichtautomatik nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vorab: ich habe keine Ahnung, aber vielleicht muß nach dem Rückbau der Fehlerspeicher gelöscht werden. Könnte sein, daß das Steuergerät vermeintlich fehlerhafte Leitungen stromlos schaltet.

    Vermute ich auch mit dem Fehlerspeicher. Das sich das Licht manchmal nicht mehr ausschalten lies hatte ich übrigens auch. Ist das identische Problem.

  • Vermute ich auch mit dem Fehlerspeicher. Das sich das Licht manchmal nicht mehr ausschalten lies hatte ich übrigens auch. Ist das identische Problem.

    Habe ich das richtig verstanden, dass bei dir das Problem aber nicht gelöst wurde, sondern du jetzt wieder mit einem Schalter ohne AUTO-Stellung unterwegs bist?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass bei dir das Problem aber nicht gelöst wurde, sondern du jetzt wieder mit einem Schalter ohne AUTO-Stellung unterwegs bist?

    Richtig, ich bin mit dem originalen Schalter zum Service und hab bemängelt das die Hupe und das Fernlicht nicht mehr gehen. Die haben dann einen neuen Schalter rein und vermutlich den Fehlerspeicher gelöscht. Seither geht es wieder

  • Richtig, ich bin mit dem originalen Schalter zum Service und hab bemängelt das die Hupe und das Fernlicht nicht mehr gehen. Die haben dann einen neuen Schalter rein und vermutlich den Fehlerspeicher gelöscht. Seither geht es wieder

    Hm. Ich hab Montag eh Termin für den 4-Jahres-Service. Dann sollen die mal gucken.

  • Die Werkstatt hat sich das heute angesehen und wollte mir für teures Geld eine neue Hupe und einen neuen Lenkstockhhebel andrehen, was ich dankend abgelehnt und das Auto unrepariert zurückgefordert habe.


    Kurioserweise geht alles… anscheinend hat es gereicht, die 15A-Sicherung zu ersetzen und den Fehlerspeicher zu löschen. Das wollte man vergolden… da ist das letzte Wort noch nicht durch.

  • Hi an alle,


    bin neu im Forum.

    Habe gestern auch den "AUTO"-Schalter gekauft. (Schalter von Renault)

    Kann mir jemand helfen wie ich die Automatiklichter aktivieren kann? oder muss ich nur den Auto Schalter einbauen und fertig?

    Mein Smart ist 453 Fortwo Passion 90PS Bj 06/2018

  • Gibt es Neuigkeiten zum Lichtsensor beim EQ?

    Ich versuche mich gerade bei meinem EQ (passion mit advanced-Paket) aus 2021 daran...

    Wie bekannt, reicht es nicht den Hebel (8201167992) allein zu tauschen (Hebel funktioniert soweit ganz normale).

    Den Nissan-Sensor (285356725R) aus dem Vor-Facelift einbauen funktioniert leider auch noch nicht (der ist in meinem 2015er Smart, weshalb ich das für einen Versuch wert hielt). Stecker passt und der Bordcomputer meckert nicht (ich frage mich ein wenig, was der vorhandene Sensor im EQ überhaupt soll, wenn er doch weder Regen- noch Lichtsensor ab Werk hat). das Licht geht aber nicht automatisch an.

    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte und was ich probieren könnte? Verkabelung, Codierung?

    Ich bin aktuell sehr experimentierfreudig :)