Hoher Piepston aus dem Motorraum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meiner (90 PS, Handschaltung) piept sogar recht laut wahrnehmbar in der Tiefgarage wenn er nicht gefahren wurde, nicht warm ist, keine Zündung vorher anlag ..... etc.


    Klartext: Er ist kalt, keine Zündung, nicht aufgeschlossen .... nicht angerührt! Ich komme in die TG, gehe zum Stellplatz, schaue nach den Motorrädern .... und es piept einmal laut, vermutlich aus dem Heckbereich des Smart.
    Dies ist schon mehrmals in den letzten Monaten der Fall gewesen.
    Erst vermutete ich das es der PKW vom Nachbarn ist, der Bewegungsmelder fürs Licht in d. TG. Kommt aber tatsächlich vom Smart.


    Gut, solange er nicht plötzlich davon fährt oder mich fressen will ;( , hält sich meine Verwunderung mittlerweile in Grenzen. Ist eben ein SMART. :rolleyes:

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein smart im “Tiefschlaf”, also Motor/Zündung aus und abgeschlossen seit längerer Zeit noch Geräusche macht. Das Fiepen höre ich bei meinem auch, bisher nur nach dem Fahren, wenn ich ausgestiegen bin auch noch nach dem Abschließen für eine Weile. Gleichzeitig ist auch noch die Beleuchtung der Schaltung (P/R/N/D) an.


    Da wird noch ein Steuergerät einen Moment laufen um z.B. bei heißem Motor den Ventilator laufen zu lassen o.ä. und dann runterfahren. Je nach Automarke mag das unterschiedlich sein, bei meinem Vorgänger musste das Auto entriegelt werden und erst beim Öffnen der Fahrertür fing das Steuergerät an zu laufen, vernehmbar durch ein Klicken und leises Fiepen. Beim smart ist mir das so deutlich vorher jedoch nicht aufgefallen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Dauerpiepen wie in dem Video meine ich nicht. Das hat mein Smart natürlich auch im warmen Zustand!


    Bei meinem ist es ein einmaliger Piepton, wesentlich lauter. Rest wie von mir im Beitrag 101 beschrieben.

  • @Shuanjiunn: Das ist ganz eindeutig der Drosselklappensteller.
    Der pfeift bei meinem 90PS twinamic forfour auch so leicht wie in deinem Video.
    Ich höre es auch bereits morgens in der ruhigen Garage bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung.
    Nach einer Fahrt mit warmen Motor und abgestellter Zündung eine Zeit lang genauso.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Das Piepen hat mit dem Verbrauch nichts zu tun. Es ist normal, übrigens auch bei anderen Herstellern. Von welchem Verbrauch redest du? Werte zwischen 4,5l und 9,5l /auf 100km können durchaus normal sein je nach Umgebungsbedingungen und Fahrweise. Woran machst du den Mehr Verbrauch fest? Am BC oder an Betankungsmenge und gefahrenen Kilometern. Über welchen Zeitraum?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic