Start Stopp Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich hab jetzt über 93tkm drauf und mein Anlasser schnurrt wie ein Kätzchen. Da mach ich mir keine Sorgen.

    Und es geht nicht ums Leistenkönnen, sondern ums Wollen. Ich gebe mein Geld eben lieber für mich aus und nicht für den täglichen Arbeitsweg. Dann könnte ich ja gleich mit den Öffis fahren. Das kostet noch mehr als die paar Liter Benzin. (9€-Ticket mal ausgenommen) 😁

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wie bereits gesagt: Mich hat die Start/Stopp Automatik in der Werkskonfiguration genervt. Mit der Konfiguration von MDC kann ich sehr gut leben.

    Für mich persönlich, und ich meine für mich persönlich und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, ein unglaublicher Komfortgewinn.

  • Tuex :

    Nein, kann ich nicht. Insgesamt kommt man halt etwas weiter mit einer Tankfüllung.

    Der BC (Schätzeisen) zeigt beim Ampelstop bei heißem Wetter mit Klima an etwa 1,4l/h und ohne Klima etwa 0,8l/h.

    Je nach Fahrprofil steht man x Stunden pro Tankfüllung an der Ampel. Wenn du nun (theoretisch) insgesamt 2l/Tankfüllung mit Startstop sparst sind schon fast 50km mehr drin. 😇

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wieviel Benzin muss ich einsparen um einen neuen Anlasser inkl. Einbau und Zeitaufwand bezahlen zu können??? Wenn ich mir 6 bis 8 Liter Benzin nicht mehr leisten kann, dann kann ich auch kein Auto mehr Fahren. Ich fahre allerdings auch nur ca. 4500 KM im Jahr.

    Hat so was von Stammtisch, oder? ;)



    Bei meinem CLA mach ich es idR so, dass ab ca. 10 Sekunden Wartedauer lasse ich die S/S aktiv.


    Man "kennt" ja die Ampeln in seiner Umgebung.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Also, nach 2 Wochen mit Start/Stop war ich so genervt davon, daß ich das Modul von MDC eingebaut habe.

    Mal ehrlich, anhalten, um den Rückwärtsgang einzulegen und start/stop schaltet den Motor aus? Wer programmiert denn sowas? Ist doch irre.

    Mein Tiguan hatte, auch start/stop, das hat aber um Welten geschmeidiger funktioniert.

    Sch🍦 auf 1/2L Sprit in der Stadt, der nerv-Faktor tut mehr weh als die Mehrkosten sprit.

    Abgesehen vom Materialverschleiß.

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup:

  • Start/Stopp ist fürn Arsch im 453er! Das Auto ist nicht dafür ausgelegt, kein Bauteileschutz, nix!

    Der 451 MHD hatte noch einen richtigen Startgenerator der nach dem Update auch standfest war. Das Gemurkse aus Pedaldruck und konventionellem Anlasser in Verbindung mit Turbolader ist ne Gurke!


    Wenn der Tank alle ist muss ich tanken.

    ich fahre die Smarts nicht wegen dem geringen Verbrauch, denn da gibt es weitaus bessere Autos.

    Aber ich lasse mich nicht bevormunden und beim Einparken will ich auch nicht erscheinen wie ein Vollidiot nur weil das Auto meint jetzt mal den Motor ausschalten zu müssen.

    Dieses Konstrukt im 453er ist nicht dafür gedacht es für den Nasenbärfahrer günstig zu machen sondern damit der G63 seinen Klappenauspuff behalten kann und 20 L rausrotzen kann im Flottenverbrauch.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D