Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genau zwei Jahre alt.

    Bremsflüssigkeit? Ich hab den Wagen zwar erst seit Januar, aber bei allen Fahrzeugen (Verbrennern) die ich jemals im Leben besessen habe wurde immer nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit ersetzt...

  • Nö, in den ersten Jahren nach 3 und dann nach 2. Steht auch so im Serviceblatt vom Verbrenner. Beim EQ haben sie es sogar vergessen reinzuschreiben. Bei mir wollten sie das nach 2 Jahren auch machen, hab ich untersagt!

  • Und wie soll man das als normaler Kunde wissen? Bisher hatte ich immer soviel vertrauen in die Autohäuser, dass ich den Wagen zu Inspektionen abgegeben habe und fertig.


    Noch ein Grund über einen Wechsel nachzudenken, wenn einen der Händler so übern Tisch zieht...

  • Die 15 EUR sind ja nur die Bremsflüssigkeit. Der Wechsel kostet ja auch extra, wird aber nicht extra aufgeführt sondern "verschwindet" in den Kosten für die Wartung.

    Mir gehts eigentlich generell um 410EUR für ne Inspektion. Kumpel fährt ne C-Klasse mit 250 PS und da kostet die Inspektion ähnlich viel, da ist aber auch Öl etc. mit drin!

  • Ich finde die genannten Preise insgesamt etwas hoch. Siehe #116. Dann ist die MB-Niederlassung in W ja recht günstig.

    Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit im EQ nach drei Jahren ersetzt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Mein 2. 182€…. Aufgeführt nur der Innenraumfilter.

    Daimler steht bei mir ganz weit unten dort je wieder ein Auto zu kaufen.

    Tesla ist zwar kein Servicewunder, wenigstens braucht man sich da mit dem Jahresservice nicht herum ärgern und über den Tisch gezogen fühlen- man bekommt dort die Garantie ohne Zwangsarbeit im Service

  • Meiner hatte jetzt auch bei der dreijährigen bremsflüssigkeit, ist auch einzeln aufgeführt waren um die 75€/netto.


    Für den 4 Jahres Service (Service B inkl. Trocknerpatrone) hat mir der Service Mensch so um die 340€ in Aussicht gestellt

  • Nur mal so zum Vergleich ... hatte heute den Brabus in der Inspektion (63.000 km). 412 Euro hat der Spaß gekostet. Zieht man aber die Kosten für Öl, Ölfilter, Dichtring und Luftfilter als reine Teilekosten von 205 Euro brutto ab, sind die 207 Euro Rest für Reinluftfilter und alle Arbeiten am Benziner völlig in Ordnung. Das Auto war natürlich blitzblank und es gab sogar einen Hinweis, dass der Verbandkasten nächsten Monat abläuft.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019