Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Smart fortwo EQ Coupe

EZ 12.10.22 12.000 KM

Arbeitslohn

Service A mit Kundenpaket durchf. 69,00 €
    Bremsflüssigkeit wechseln, Scheinwerfereinstellen 96,60 €
    Bordnetzbatterie Aus/Einbauen 44,40 €

Material

Feinstaubfilter 44,56 €

Scheibenfrostschutz 2,71 €

Starterbatterie 184,26 €

Bremsflüssigkeit 19,88 €

Summe 461,41 €

MWSt. 87,67 €

Endbetrag 549,08 €

Vor einem Jahr bei KM-Stand 6.500 habe ich für den Service B insgesamt 167,90 € gezahlt.

• Stimmt doch alles Dritter Service = Batterietausch

Warum der dritte Service jetzt im Mai statt im Oktober ist 🤷

Ich habe das Auto im Ende August 2023 als Jahreswagen gekauft.
    Im April 2024 hat der Smart den Service verlangt.
    Diesen habe ich im Mai 2024 machen lassen.
    Warum der Smat schon im April 2024 zum Service wollte, kann ich nicht sagen.

• Hab ich mir jetzt so auch gedacht, kann man ja als zweiter Besitzer nicht immer so genau nachvollziehen.

Ist aber auch eigentlich Wurst.

Spätestens im Oktober wäre die Batterie sowieso getauscht worden.

• Bin mal gespannt was die bei der 3ten Inspektion dazu sagen, das die Batterie im letzten Jahr (also vor einem Jahr) wegen eines Defektes gewechselt wurde.
    Das Ding ist ja erst etwas über 1 Jahr alt...

Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

• klausnn - da würde ich mir aber ganz schnell mal den kompletten Servicebericht (digitales Wartungsheft) geben lassen (kann jeder Smart Händler) Hast ja hoffentlich einen Ausdruck des aktuellen bekommen?

Da passt was nicht zusammen. Bei der geringen Laufleistung gilt 1x im Jahr. Überziehen kann man max. 90 Tage, aber selbst dann haut das so nicht hin 🤔