Problem mit dem Schlüssel / Smart ohne Schlüssel abschließen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Für alle die es nicht ganz verstanden haben


    Der Schlüssel an dem gefummelt wurde ist nicht das Problem


    Das Problem ist das seitdem der Ersatzschlüssel der nicht angefasst wurde garnicht mehr geht!


    Beide schließen das Auto nicht ab und nur der „vergewaltigte“ Schlüssel startet das Auto


    An der Platine wurden 2 der 20 Füße beschädigt als es mir gesagt wurde wollte ich nicht das der Herr den klappschlüssel anfässt und bestand darauf das er den zerstörten originalschlüssel wieder instand setzt


    Nachdem er das so gut er konnte getan hat ging der Wagen mit diesem Schlüssel an jedoch sendet dieser kein Funk Signal mehr (was ja nur halb so schlimm ist)
    Jetzt zum Hauptproblem nochmal für alle


    Der Ersatz Schlüssel der zu dieser Zeit zuhause war und mir im Nachhinein gebracht wurde funktioniert nun garnicht und der der Wagen lässt sich nicht abschließen Und da ist das Problem

  • Ich habe das schon verstanden, als Laie dachte ich das hängt trotzdem zusammen, weil es vorher ging.
    Egal - ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Glück.



    ...mir vor kurzem einen klappschlüssel gekauft und einfräßen lassen.

    Falls Du einen der beiden Original-Schlüssel als Muster für das Einfräsen verwendet hast, google mal bitte nach "Schlüsselgutachten".
    Solange nichts passiert (Totalentwendung) ist alles gut...


    PoWder

  • Ich habe das schon verstanden, als Laie dachte ich das hängt trotzdem zusammen, weil es vorher ging.
    Egal - ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Glück.

    vielen Dank


    Stellt euch mal vor euch fällt der Schlüssel hin und jemand fährt drüber (Schlüssel samt Platine sind hin)
    Nun müsste man vor dem selben Problem stehen wie ich
    Es kann ja nicht sein das durch Zerstörung eines Schlüssels fast das ganze Fahrzeug stillgelegt wird

  • Mein Gedankengang dazu:


    Der "vergewaltigte" Schlüssel wurde zum öffnen per Funk verwendet und auch zum Deaktivieren der WFS.


    Das Auto "hat gemerkt" das da irgendwas nicht stimmt und erstmal auf "Abwehrhaltung gestellt". Damit kann auch der Zweitschlüssel keinen Kontakt mehr aufnehmen.


    Lacht mich nicht aus, ich habe zu wenig Ahnung von der Funktionsweise der WFS und der Funk-Öffnung.
    Vorher ging's und nachher nicht mehr...


    PoWder

  • Dein Gedanke ist nicht so falsch wie du denkst und wenn es so wäre wäre es ja nachvollziehbar


    Bei mir war es aber so das der Wagen weder auf oder zu geschlossen noch gestartet wurde mit dem „vergewaltigten“ Schlüssel


    Der Wagen wurde vorher versucht mit den ersatzschlüssel der ja nicht angefasst wurde zu öffnen und dann Manuel aufgeschlossen


    Nachdem das öffnen und starten nicht möglich war wurde in der Verzweiflung der reparierte „vergewaltigte“ Schlüssel der kein Funksignal sendet genommen und mit dem startet der Smart ganz normal

  • Ne das war das erste was ich nachgesehen hab


    Der Schlüssel sendet auch ein Signal


    Aber auch mit einer toten Batterie sollte der Wagen ja mit dem Schlüssel zu starten sein

  • Aber nur wenn die Wegfahrsperre mit Transponder und Lesespule gebaut ist. Renault hatte früher mal so ein System der Deaktivierung über Infrarotsignal der Zentralverriegelung. Wenn im smart so ein ähnliches System verbaut ist (heute eben über Funk) wäre das auch irgendwie eine Möglichkeit warum da was nicht geht.? ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic