Frage zu Radschraubenabdeckung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab mir vor ein paar Tagen Brabus Radschraubenabdeckungen bestellt (hier).
    Das die Smart eigenen Felgenschlösser (hier) ja größer sind als die normalen Felgenschrauben, daran hab ich beim bestellen nicht gedacht.


    Nun die Frage, gibt es nochmal größere Radschraubenabdeckungen extra für Felgenschlösser oder kann ich die bisherigen getrost wieder zurückschicken?
    Ich tendiere eher zum zurückschicken :thumbdown:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ob das mit dem Zurückschicken geht mußt du mit dem Händler klären. Ich würde , wenn ich unbedingt die Brabus-Kappen haben will im SC nachfragen, ob es Brabus-Kappen für Felgenschlösser gibt und mir 4 Stk dort besorgen oder alternativ die Felgenschlösser gegen 4 original Radschrauben tauschen.
    Ich halte von diesen Schlössern gar nichts. Sie sind in meinen Augen nur ein Verkaufsgag. Wer die Räder klauen will bekommt sie so oder so. Es gibt schließlich überall solche Köfferchen mit allen erdenklichen Adaptern zum Öffnen der Sicherungsschrauben. Profis haben sowas längst. Die Probleme, die man selbst mit solchen "Diebstahlsicherungen" haben kann stehen in keinem Verhältnis zur Schutzwirkung.

  • @Blackred : So ein Köfferchen habe ich sogar :thumbsup:
    Nur für nicht kriminelle gewerbliche Zwecke! Keine Sorge.


    Felgenschlösser kannst in die Tonne packen, das ist richtig. Spart auch Geld. Und das ohne „geiz ist geil“ :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich dachte das diese Felgenschlösser immer "Spezielanfertigungen" sind nicht so leicht zu knacken.
    Aber ok, wenn kriminelle Energie vorhanden ist dann nützt auch so ein einfaches Felgenschloss nichts.


    Dann schicke ich die Felgenschlösser zurück. Sind ja noch unbenutzt und OVP. Sollte eigentlich kein Problem sein.


    Update: mich würde es mal wirklich interessieren, wie man den die Felge abmontiert bekommt ohne das Felgenschloss zu öffnen?
    Dann muss es ja dafür passende Adapter geben die sich irgendwie anpassen.

  • Sagen wir es so: Es gibt einen Universaladapter. Wenn auch nicht unbedingt zerstörungsfrei. Ist ein Sonderwerkzeug. Sollte jeder Betrieb haben der Saisonales Sommer/Winterwechselgeschäft in größerem Ausmaß betreibt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Naja, die Teile gibt es sogar bei Amazon zu kaufen.


    Hab grad das Video gesehen (hier und hier) und diese Webseite mir durchgelesen (hier).
    Ist ja mein erstes Auto und ich hab mich bisher noch nie mit Felgenschlössern so beschäftigt gehabt. Scheint wirklich eine Geldverschwendung zu sein :D


    Dann behalte ich die schönen Radschraubenabdeckungen eben.

  • Ich hab mich jetzt doch entschieden die Felgenschlösser zu behalten (auch auf Wunsch von meinem Vater).
    Die normalen Radschrauben haben einen Durchmesser von 17mm, da passt soweit eigentlich jede Abdeckung drauf.


    Bei den Felgenschlössern habe ich welche probiert mit 24mm Durchmesser, die jedoch auch nicht gepasst haben. Nun meine Frage, ob es den irgendwo 4 Felgenkappen gibt, die 25-26mm Innendurchmesser haben?
    Am besten Schwarz glänzend, damit sie auch zu den Felgen passen. Im SC war ich übrigens noch nicht um nachzufragen. Werde ich am Donnerstag nachholen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Du kannst mal beim freundlichen Audi- Teile -Dealer fragen. Da gibt es spezielle Kappen für Schlösser. Aussen optisch Sechskant, innen rund für's Schloß. Meist zwar silber, aber der Teilemensch kann dir bestimmt sagen welche Farben es gibt. Nimm am besten 1 Schloßschraube mit um zu sehen ob die Kappen passen könnten. Einen Versuch wäre es wert.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic