Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Alternativ vielleicht auf den 71 PS Sauger wechseln (sofern du danach überhaupt noch Lust hast)...


    Ich wollte auch eigentlich erst den Turbo aber ich hab mich vorher informiert und mir war das finanzielle Risiko einfach zu groß.. Ich fahre bislang mit dem Sauger gut..

  • Ach, man gewöhnt sich dran :D


    Auf der Autobahn tatsächlich nicht so geil, zumindest ab 120 kmh.. (oder stark bergauf :D) Aber das sind vielleicht 2-5% meiner Fahrt.


    So, genug offtopic, sonst werd ich gleich wieder geschlagen

  • Grundsätzlich wollte ich mich im weiter fortgeschrittenen Frühjahr mit ein paar aussagekräftigen Fotos hier im Forum ordentlich anmelden. Werde das nachholen, sobald ich Bilderchen von meinem "Aston" gemacht habe.

    Aaaaber nach der klasse Information hier bzgl. "Heckklappe verriegelt nicht mehr" und "Batterie defekt", die ich meinerseits im DIY problemlos und erfolgreich umsetzen konnte, steht jetzt schon das Turbo- bzw. Wastegate Problem an (Bj 2017, 52000km).

    Derzeitiger Stand:

    - Leistung schwebend (so im 2..3s Intervall) mal da, mal nicht

    - Nach ca. 20km am nächsten Tag Leistung auf Sauger-Niveau und Motorkontrollleuchte an

    - Fehlercodes ausgelesen

    • P0299:
      Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost
    • P22D2:
      Turbocharger (TC) inlet valve - valve stuck open
      von Smart bestätigt
    • P22CF:
      Turbocharger (TC) inlet valve – control cirquit open
      von Smart bestätigt
    • P02263:
      Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure – performance problem

    - Recherche anhand der Infos hier (wiederum äußerst hilfreich)

    - Ersatzteil per WWW nicht auffindbar bzw. vorrätig

    vielleicht hat jemand nen Tipp hierzu


    - Smart heute beim Freundlichen zwecks SW-Update (wurde mir per Anruf nahegelegt)
    soll irgedwas mit der Lambdasonde beheben und erzeuge keinen Fehlercode

    - Werkstatt hat Fehlercode in diesem Zusammenhang ausgelesen und wie o.a. bestätigt

    - Ersatzteil ist im System - Lieferzeit unbekannt - Preis ca. 200€ netto


    - Ich hol den Kleinen ab und schau, ob ich das Ding repariert bekomme

    - Wenn nicht, kann ich es beim Freundlichen zur Selbstmontage bestellen


    Ich berichte weiter, wenn sich was Erwähnenswertes ergeben hat.

    Soweit mal besten Dank ans Forum - klasse Job:thumbup:

  • Nachdem die Temperaturen in der Garage wieder auf ein erträgliches Maß gestiegen sind, habe ich mir das Wastegate mal vorgeknöpft.

    Heckklappe und Schürze waren kein Problem (ist hier im Forum ja gut beschrieben).

    Bei der Demontage des/der Wärmeschutzbleche für den ungehinderten Zugriff auf die Wastegate-Einheit hab ich aber vor dem Abflexen einiger Muttern aufgegeben (ich hasse den verrosteten Kram). Die untere Lambdasonde ist ebenfalls so festgebacken, dass ich mir verkniffen habe, das Ding zu lösen, bevor ich's abbreche.

    Um das Wastegate trotzdem zu demontieren, hab ich ein kleines Stück des Blechs rausgeschnitten, so dass ich das Gestänge lösen konnte.

    Das zerlegte Wastegate zeigte ähnlichen Zahnverfall, wie an anderer Stelle im Forum schon gezeigt. Die Steckverbindung hatte keine besonderen Auffälligkeiten. Hab kleine Verunreinigungen rausgepinselt, den Zahnkranz einige Male hin und her bewegt (auch über die vermackte Stelle) und das Ding wieder eingebaut.

    Der erste Test endete mit erneut blockiertem Zahnkranz.

    Das ganze wiederholt und jetzt läuft er wieder mit Turbopower:thumbsup:.

    Ich schau mal, wie lange das gut geht und wenn's wieder blockiert, dann bau ich ein neues ein (Aufwand ist ja überschaubar).

    Wärmeblech-Modifikation.jpgZahnkranz-2.jpg

  • Grüße Euch, hat denn jemand vielleicht einen Tip, wie man die Wärmeschutzbleche abbekommt, ohne den Kat zu zerstören. Ich habe das selbe Problem mit dem Turbo und habe mich Dank Eurer Anleitungen bis zu den besagten Blechen vorgearbeitet. Auch bei mir ist eine Sonde festgegammelt. Ebenso mehrere der Schrauben. Da half bisher auch nicht die halbe Dose Röstlöser. Also abflexen und gleich ein neuen Kat mitbestellen? Oder könnte man den Kat erhitzen, so dass sich die Innengewinde ausdehnen und ggf. die Schrauben sich lösen. Ich wollte eigentlich nicht am heißen und offenen Herzen operieren ;)

  • Willkommen im Club,

    bei den festgegammelten Muttern würde ich als nächstes versuchen, diese so "anzuflexen", dass sie evtl. "aufgebrochen" werden können oder wie folgt bei den Sonden.

    Bei der Sonde würde ich zu Kälteschockspray tendieren.

    Hab mir das aber wie geschrieben gespart, weil das Wastegate auch ohne Demontage des Bleches zu wechseln ist.


    Aber halt uns auf dem Laufenden.

  • So, die Bleche sind ab. Ich musste dazu leider die Kabel der einen Sonde durchtrennen und hoffen, sie funktioniert nach dem Zusammenlöten wieder. Meine Maulschlüssel haben sich alle aufgebogen und das Material der Sonde scheint mir eher weich zu sein. Die Ecken waren schon ganz schön verbogen. Mit dem Ringschlüssel und dem Frostspray ging es dann ab. Der Tip mit dem Anflexen hat auch funktioniert. Danke. Die anderen Schrauben sind auch ab.

    Bevor ich das Wastegate ausbaue noch eine Frage. Ich dachte mir, ich teste ggf. die Funktion des Stellmechanismus vor dem Ausbau. Dann weiß ich, ob die Elektronik spinnt oder die Klappe bzw. das Gestänge klemmt. Was kommt da an den Elektromotor ran 12 V? Hat jemand eine Pinbelegung? Ich mal dann demnächst ein paar Fotos davon und stell sie hier ein.

  • So, die Bleche sind ab. Ich musste dazu leider die Kabel der einen Sonde durchtrennen und hoffen, sie funktioniert nach dem Zusammenlöten wieder. ..........

    Löten ist vielleicht nicht so toll.

    Da ich aber kein Fachmann bin .....


    Suche mal im Internet nach diesem Thema.

  • Sehr gut - freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

    Wenn du den Mechanismus testen willst, dann würd ich das nicht über den Motor machen.

    Der macht nur einige wenige Umdrehungen, dann ist das Gestänge am Anschlag - ist sicherlich nicht förderlich für das eh schon empfindliche Zahnrad-Gedöns.

    Bau das Ding aus (pass auf, dass dir der Sicherungsring nicht flöten geht - hab ihn bei beiden Demontagen suchen müssen:cursing:).

    Dann kannst du die Klappe und den Mechanismus prüfen - dass der Motor verlustig geht, glaub ich weniger.