Lenkrad schief/schräg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Gemeinde!
    Ich habe vor einiger Zeit festgestellt das dass Lenkrad meines 42 2016 bei der Fahrt leicht nach links steht trotzdem ich geardeaus fahre.
    Wenn ich es gerade stelle zieht der Wagen nach rechts. Ich weiß nicht ob es an meinen neuen Alutec Poison Felgen liegt oder ob es schon vorher so war bzw. durch die breiteren Reifen verstärkt auftritt.


    Da ich noch Garantie habe möchte ich wissen ob es durch eine Achsvermessung o.ä. behoben werden kann und ob ich wegen des Felegenwechsels die Arbeiten selbst bezahlen muss.
    Wir waren aber äußerst behutsam beim Felgenwechsel, fast wie Chirurgen! ;)


    Das schräge Lenkrad nervt mich ziemlich ab seitdem ich es bemerkt habe, auch wenn es nur wenig ist! X(

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Hmm, also Garantie wird da nix. Eher behauptet der Händler
    a) sie haben vermutlich einen Randstein touchiert
    b) bei neuen Alufelgen muss man Spur und Sturz einstellen lassen ( was natürlich Blödsinn ist, das ist nur nötig bei Fahrwerksarbeiten (Federn etc.)
    Vermessen bringt da schon was, aber ich gehe davon aus, das musst du selber bezahlen. Eventuell liegt es auch an den Reifen


    Tante Edit sagt: Laut Google ist wohl auch nach dem Aufziehen von Reifen in einer anderen Dimension, der Montage von größeren Alufelgen eine Achsvermessung empfehlenstwert.

  • Habe aktuell das gleiche Thema. Lenkrad steht leicht schräg bei gerade aus Fahrt. Bei mir kommt es aber von nem Schlagloch, glaube Ich jedenfalls. Und André hat es ja schon geschrieben da wird die Garantie wohl kaum greifen.
    Werde wohl die Spur neu einstellen lassen müssen.

  • Bei meinen stand das Lenkrad ab Werk schief bei Geradeausfahrt. Habe es damals noch am Tag der Auslieferung reklamiert und nach einer Fahrwerksvermessung im Rahmen der Garantie war dann alles in Ordnung. Hätte ich Tage oder gar Wochen später reklamiert, wäre es nicht mehr auf Garantie gegangen, so mein Werkstattmeister.

  • Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich hoffe du nimmst als "optischen Bezug" nicht den Lenkstockschalter mit seiner Verkleidung. Die Stehen nämlich gerne (in Bezug zum Tacho) schief.Meiner stand bei Auslieferung etwas nach rechts. Wenn man nun das Lenkrad zum Lenkstockschalter optisch gerade stellt, lenkt man nach rechts. Nein, ich halte dich nicht für bekloppt, ich wollte nur erwähnen, daß man sich leicht täuschen kann. ;)

  • Also bei meinem stand definitiv das Lenkrad schief, ohne dabei die Lenkstockhebel in die Optik miteinzubeziehen. ;)

  • Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich hoffe du nimmst als "optischen Bezug" nicht den Lenkstockschalter mit seiner Verkleidung.

    MEINE FRESSE WIE MAN SICH OPTISCH TÄUSCHEN KANN! X/
    War eben im Auto und hab mir das nochmal genau angeschaut und Du hast absolut Recht, wenn man nur durch das obige Loch zum Tacho schaut denkt man wirklich das dass Lenkrad schief steht weil der Lichtschalterarm tiefer sitzt als der Blinkerarm, wenn man sich aber zurücksetzt und das gesamte Lenkrad ansieht, steht es gerade!


    Ich werde es morgen während der Fahrt nochmal abchecken, so im Stand kann ich es nicht 100% überprüfen, glaube aber das Du es wirklich auf den Punkt gebracht hast!


    Ich bin ja auch nirgends gegengefahren und Räder habe ich schon 100 mal gewechselt ohne das es eine Auswirkung auf den Lenkradstand hatte! :S

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • Bei Geradeausfahrt einfach mal die Lenkstockhebel außer Acht lassen. Dann lässt sich sehr leicht feststellen, ob das Lenkrad gerade steht oder nicht. Bei meinem war der Schiefstand damals nicht viel, aber auch dem Werkstattmeister ist es bei der Testfahrt sofort aufgefallen. Und bei dem ED, den ich mehr als einen Tag zur Probe hatte, war es völlig schepp. Da konnte man schon einen Graus bekommen.

  • Bei Geradeausfahrt einfach mal die Lenkstockhebel außer Acht lassen.

    Danke Klaus, werde mich morgen melden was Tatsache ist (wenn ich es nicht verschwitze) ;)


    DANKE schonmal an alle die so schnell geantwortet haben! :thumbsup:


    P.S.: Ich glaub ich hab den Tunnelblick! ;)

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)