Lenkrad schief/schräg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Holgi,


    hatte bei unserem letzten 42 exakt das gleiche Problem und bin damit auch zur Werkstatt. Dort wurde ich auch zunächst gefragt, ob ich irgendwo dagegen "gerammelt" sei, was ich jedoch verneinte. Habe in der Tat weder einen Randstein noch Ähnliches touchiert.


    Ergebnis: Termin vereinbart, Spur wurde vermessen und im Anschluss neu eingestellt - das Ganze auf Garantie :thumbup: . Ab da war wieder alles gut und das Lenkrad "gerade".


    Seit 4 Wochen haben wir jetzt ´nen 42 Brabus mit Xclusive-Ausstattung. Da steht das Lenkrad zwar von Anfang an zwar gerade - habe allerdings heute erstmals massive Probleme beim Bremsen (Rechtsdrift und starkes Schlingern i.V.m. Winterreifen) festgestellt 8|=O . Aber das wurde/wird ja schon in einem anderen Thread beschrieben.


    Grüße aus´m Remstal,
    Thorsten

  • Muss nochmal das Thema rauskramen.
    Ich war jetzt bei mehreren Werkstätten und keiner hat den Smart 453 in seinem System drin.


    Hat einer von euch ein Prüfprotokoll, wo die Sollwerte aufgelistet sind für Spur, Sturz und Nachlauf?


    Außerdem meinte die Werkstatt von heute, dass die Kamera vorne auch eingestellt werden müsste, wenn man eine Achsvermessung beim Smart durchführt. Ist da etwas dran?
    Hab den Spurhalteassistenten, LED&Sensor Paket.


    EDIT: auf dieser Seite habe ich ein paar Werte gefunden...sind das die Standardwerte für meinen Smart 453 Bj 2015?
    https://www.smart-wiki.net/452/fahrwerk

  • Dein Smart-Center müsste es ja wohl auf alle Fälle können. Davon abgesehen müsste es eigentlich auch jeder Fachbetrieb können, der Fahrzeuge tieferlegt etc. Da muss ja hinterher auch eine Vermessung durchgeführt werden. Schon seltsam...

  • Die Kamera muss nicht eingestellt werden und ansonsten auch nur die Spur. Sturz und Nachlauf sind nicht vorgesehen einzustellen bzw. können nicht eingestellt werden.


    Beim KW Fahrwerk habe ich irgendwo hier gelesen soll es wohl möglich sein den Sturz vorne etwas einzustellen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • dass die Kamera vorne auch eingestellt werden müsste, wenn man eine Achsvermessung beim Smart durchführt. Ist da etwas dran?
    Hab den Spurhalteassistenten

    Ich weiß von anderen Herstellern, daß man beispielsweise beim Scheibenwechsel die Kamera einstellen muß und Vorbedingung für die Kameraeinstellung eine Achsvermessung ist. Andersrum (also Kamera einstellen nach Achsvermessung) kann ich das weder bestätigen, noch verneinen. Da müsste ich nochmal in der zuständigen Abteilung nachfragen. Und ob das dann auch für smart gilt steht wieder auf einem anderen Papier. Da hilft nur Nachfrage beim Hersteller (also entweder im SC oder in der Kundenbetreuung). Ich würde mich da nicht auf Reifenhändler oder markenlose Werkstätten verlassen, weil bei solchen Themen schon in Vertragswerkstätten viel "Mist" verkauft/erzählt wird. Und dann kommt eben noch hinzu, daß sowas jeder Hersteller ein wenig anders handhabt.(Bei einem muß, beim anderen nur im Beanstandungsfall u.s.w.)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @andre280e
    Ach mist, ich bin extra den Thread durchgegangen hab aber wohl entweder eine Seite übersprungen oder die Bilder einfach nicht gesehen.


    @HerrCooles
    Du kannst mir aber zusätzlich gerne deine Werte nochmal schicken. Ich würde gerne schauen ob die Sollwerte bei beiden Protokollen dieselben sind.


    Zitat

    Davon abgesehen müsste es eigentlich auch jeder Fachbetrieb können, der Fahrzeuge tieferlegt etc.

    Heute bei Euromaster gewesen (weil gleich nebenan von der Arbeit), die hatten den 453 mit seinen Sollwerten nicht im System.
    Vor 1-2 Wochen bei einer NoName Werkstatt gewesen die auch Reifen wechseln, da war ebenfalls kein 453 im System (hab es selbst gesehen weil ich direkt neben dem Monitor stand).



    Zitat

    Manchmal habe ich den Eindruck, die Betriebe haben einfach keinen Bock, weil es ja NUR ein Smart ist

    Verstehe ich aber nicht warum. Eine Achsvermessung ist schnell gemacht für viel Geld.
    Gibt auch freie Werkstätten in Berlin wo man es selber machen kann, aber ohne es einmal in Begleitung gemacht zu haben traue ich mir das nicht ganz zu.



    Zitat

    Die Kamera muss nicht eingestellt werden

    Höre ich auch zum ersten mal, dass die Kamera eingestellt werden muss bei einer Achsvermessung ohne weitere Probleme zu haben.



    Zitat

    Sturz und Nachlauf sind nicht vorgesehen einzustellen bzw. können nicht eingestellt werden.

    Interessant, wusste ich so auch nicht. Ich dachte zumindest Spur und Sturz müssen sich immer einstellen lassen.

  • Dachte ich auch und habe beim durchlesen der Werkstattliteratur auch nicht schlecht gestaunt :thumbup:
    Als ich dann selber die Federn eingebaut habe habe ich dann auch festgestellt das da wirklich keine Einstellmöglichkeit vorliegt.
    Aber scheint ja auch so zu funktionieren, von daher nicht allzu lang drüber nachdenken :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7