Media System spielt verrückt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @reinsig
    Ich kann aus eigener Erfahrung auch Sprechen und dir sagen, dass es zu 90% an der Laune des Mitarbeiters hängt.
    Stichwort auch Beruf und Berufung. Der eine gibt sich keine Mühe, der andere hängt sich voll rein.


    Wenn du ein anderes Service Center in deiner Nähe hast, dann werde doch einmal dort vorstellig. In der Regel sind die Systeme unabhängig voneinander und keiner weiß welche Reparaturen durchgeführt wurden.
    Als ich meine Stoßdämpfer hab tauschen lassen hat der Mitarbeiter einen Kulanzantrag über den Computer gestellt zwecks Softwareupdate für das Kombiinstrument. Kostet normalerweise ca. 115€. Nach 2 Minuten meinte er, dass der Computer dem Kulanzantrag nicht freigibt. In einem anderen SC wurde das einfach nebenbei auf Kulanz gemacht ohne großartig zu Diskutieren, da der Fehler dem Mitarbeiter bekannt war.

  • Nach dem aufspielen der erweiterten software im Smart Center Oberhausen war das Radio tot, auch das Display eingefroren.
    Drei Tage später - wie bei Jesus - erfuhr die Technik eine Wiederauferstehung :rolleyes: . Als wenn nie etwas gewesen wäre.
    Leider war dies nicht von Dauer, seit gestern herrscht wieder Ruhe.


    Entweder gibt es da tatsächlich einen Wackler in der Steckverbindung, oder ein Haarriss bei einer Lötstelle.

  • Dann bau das Radio doch einfach mal aus. Da musst du zwar Hand anlegen, aber immer noch besser als 700€ auszugeben.
    Ein Fehler an den Kabeln kann man sicherlich auch selbst kurz beheben (mobiler Lötkolben, etwas Lötzinn, automatische Abisolierzange und Schrumpfschlauch).


    Wenn wirklich das Steuergerät tot ist, dann gibt es auch Werkstätten die Steuergeräte instand setzen und nicht das ganze Modul einfach austauschen (weil das im SC keiner neu Löten kann und Wegwerfgesellschaft).

  • Löten kann das im SC bestimmt jemand, nur weiß vermutlich keiner so genau wo und bezahlbar ist das bei deren Verrechnungssätzen vermutlich auch nicht wirklich. Da ist das Neuteil einfach die "billigere Lösung". ;) Und was ist, wenn nach dem Löten etwas anderes am Gerät kaputt geht? Dann müsste das SC selbst bezahlen, während beim Neugerät wieder der Hersteller in der Gewährleistung ist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Dann bau das Radio doch einfach mal aus. Da musst du zwar Hand anlegen,

    Tja, das ist ein zweischneidiges Schwert.Ich warte ja noch immer auf Rückantwort von der "Premium Kundenbetreuung" , das kann dauern. Wenn ich da jetzt selber Hand anlege - und ich bin technischer Laie - sagen die eventuell: Ey, da haben sie ja selber etwas kaputt gemacht. Ich lass zumindest, bis ich eine Zu- oder Absage für eine eventuelle Kulanz bekommen, die Finger davon weg.
    Bei einer Absage würde ich das Auto eher mit dem Fehler bei einem Händler in Zahlung geben. Das kann ( nicht muss!!) günstiger für mich sein.

  • Warum willst du aber den ganzen Wagen in Zahlung geben, nur weil das Radio nicht funktioniert?
    Es gibt doch ein sehr gutes Video von @Hamburger453 wo er Schritt für Schritt zeigt wie man das Radio ausbaut.


    Natürlich würde ich auch erst auf die Rückantwort warten. Danach kannst du ja immer noch schauen ob du selbst mal probieren willst. Was kaputt machen kannst du eigentlich nicht, da das Radio ja schon tot ist :D

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Habe mir das Video angeschaut : Radio ausbauen (Cool & Audio) , beim Beitrag # 5 ist er anklickbar.


    Aber , ganz ehrlich, ich als Nichtelektroniker würde kläglich scheitern. Was kann ich machen, ohne jegliches Equipment? An den Kabeln wackeln, die Stecker ziehen und wieder zusammen stecken. Und weiß dann immer noch nicht, ob ich erfolgreich war, erst nach dem kompletten Zusammenbau funktioniert das Radio wieder................oder auch nicht. Diesen Zustand habe ich derzeit auch.
    Die Reparatur soll ca. 700€ kosten, das wäre fast 10 % des Restwertes des Smarts. Für einen Händler ist die Reparatur preiswerter.
    Nach all dem Ärger steige ich in dieses Auto nur noch mit gemischten Gefühlen, was ist diesmal defekt? Welche Eletronik versagt diesmal?


    Meine Vorgänger waren ein Seat Arosa SDI ( bis etwas über vierhunderttausend km gefahren) danach ein Opel Combo ( knapp über zweihunderttausend km) hatte ich NIE Probleme.
    Der Smart hat erst 33 000 km zurückgelegt.

  • Hattest du schon mehr Probleme mit dem Smart oder ist es nur das Radio :huh:


    Aber , ganz ehrlich, ich als Nichtelektroniker würde kläglich scheitern. Was kann ich machen, ohne jegliches Equipment? An den Kabeln wackeln, die Stecker ziehen und wieder zusammen stecken. Und weiß dann immer noch nicht, ob ich erfolgreich war, erst nach dem kompletten Zusammenbau funktioniert das Radio wieder................oder auch nicht. Diesen Zustand habe ich derzeit auch.

    8| Mit ein paar Handgriffen hast du gewissheit ob du es retten und viel Geld sparen kannst oder nicht, genau wie du beschreibst die Steckverbindung prüfen.


    Meine Vorgänger waren ein Seat Arosa SDI ( bis etwas über vierhunderttausend km gefahren) danach ein Opel Combo ( knapp über zweihunderttausend km) hatte ich NIE Probleme.
    Der Smart hat erst 33 000 km zurückgelegt.

    Das sind immer so nichtssagende Aussagen. Es findet sich sicherlich mindestens ein Arosa oder Kombofahrer die genau das Gegenteil behaupten würden ;)


    Ich kann deinen Ärger über den Defekt verstehen. Auch über die Ablehnung der Kulanz, das ist doof. Manchmal greift man halt in den Mist.


    Deine Antwort lässt darauf schließen das du deine Entscheidung schon gefällt hast, manchmal ist es tatsächlich besser man trennt sich :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Reset am Häuschen kannte ich noch nicht, probiere ich beim nächsten Absturz aus. Sicherung habe ich auch noch nicht gezogen.
    Bei meinem Smart ist alles original, die SD Karte steckt in ihrem Schlitz seit ich den Wagen beim Händler übernommen habe.

    @reinsig


    Hallo


    Vielleicht solltest du die sd-karte mal updaten.


    Mit freundlichen Grüßen