Howto: Smart Media System -> Live Services verlängern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    sind die am TOMTOM Live Dienste Traffic für das Smart media System von 2017 noch buchbar?

    Info vom TOMTOM Service das es über Mercedes verlängert bzw. gebucht werden kann. Hat das jemand schon mal gemacht?

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    sind die am TOMTOM Live Dienste Traffic für das Smart media System von 2017 noch buchbar?

    Info vom TOMTOM Service das es über Mercedes verlängert bzw. gebucht werden kann. Hat das jemand schon mal gemacht?

    Ich wüsste nicht warum, hier wird es noch angeboten.

    Bei mir läuft das Abo noch bis Herbst, warte auf einen Rabattcode wie früher.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Habe auch ein Problem mit dem Update. Habe im Juni 2019 meinen Smart 453 Cool & Media gekauft. Das Navi funktioniert eigentlich noch, aber ich bin aus Hamburg und ständig sind Baustellen oder Straßen gesperrt. Ich möchte ungern ein Handy mit Google Maps im Auto nutzen, wozu habe ich ein integriertes Navi. Nun möchte ich das Kartenupdate als auch die Live Services kaufen. Ich habe ein Tom Tom-Konto und auch die Software für Windows auf mein Laptop geladen. Nun sagt er "Gerät hinzufügen" und wenn ich dann meine SD-Karte aus dem Auto mit einem Kartenlesegerät am Laptop verbinden will, kommt die Anzeige "Gerät wird hinzugefügt - Bitte trennen Sie das Gerät nicht von ihrem PC" ... ABER: Ich habe es 1 h nebenbei laufen lassen und es rödelte und rödelte ... es tat sich gar nichts. Siehe Foto Screenshot. Nun möchte ich natürlich die Updates nicht kaufen, bevor ich mein Gerät hinzugefügt habe. Nachher zahle ich und es funktioniert gar nicht. Ich habe aber hier im Beitrag gelesen, dass man erst das Update kauft (Seriennummer mit den ersten Ziffern Kompatibilität hat er bestätigt) und dann die SD-Karte mit dem Laptop verbindet? Ist das wirklich so? Aber wenn der nicht mal mein Gerät lesen kann, wie soll er dann das Update drauf spielen. Dann kam mir noch der Gedanke mit dem Kopierschutz-Schieberegler an der SD-Karte, aber auch danach passierte das gleiche ... nichts. Wie habt ihr alle das letztendlich hinbekommen? Ich möchte nicht zu Mercedes fahren, ich möchte die Updates schon selbst machen und das über mein Tom Tom-Konto steuern. Oder kann Mercedes eine ganz neue Original-Karte Full-Europa verkaufen und zum Laufen bringen. Kosten wären mir egal, Hauptsache ich kann ab dann alle Live Services jährlich aktivieren. Ich bin abhängig vom Navi und als ich neulich Google Maps nutzen musste, hätte ich fast einen Unfall gebaut. Der Schock sitzt immer noch tief. Deshalb brauche ich dringend ein aktuelles Update und die Live Services. Meine Version hat am Ende -8056. Bitte euch um Hilfe.

  • Wenn deine SD Karte aus 2019 ist, wird vermutlich (wie bei mir) kein Update mehr funtkionieren, da die alten SD Karten zu klein sind. Es zeigt dir zwar am PC/Laptop mit der TomTom Software an, dass noch genügend Speicherplatz frei ist, aber trotzdem paßt es nicht drauf. Man kann die alten Daten auch nicht löschen, denn legt man die SD Karte dann wieder im Auto ein, wird die alte Karteinformation sofort wieder auf SD installiert.


    Dann wird man von der Software in den TomTom Shop geleitet wo man sich eine größere/leere SD Karte kaufen kann. Da funktioniert das Update aber dann auch nicht. TomTom Support existiert eigentlich nicht und da geben nur ein paar Inder oder Hausfrauen immer wieder den selben Tipp, bzw. veschicken Standart Email. Ich hab damals schon bis zum TomTom CEO Beschwerdeemails geschrieben. Und eigentlich nur eine Gutschrift für das Update bekommen. Ein Update war nicht möglich.


    Alles was man nun tun kann:


    1) Du kannst in das nächste Smart Center fahren und dort für 260 Euro ein aktuelle SD Karte kaufen.

    2) Das Media System aus dem Smart ausbauen und eine Lösung von anderen Herstellern einbauen. Die gibts ab 500-1000€, da hast aber lebenslang kostenlose/ bzw aktuelle Updates über Google Maps.


    TT und Garmin bedienen sich auch über die Google Maps und bezahlen Lizenzgebühren. Hättes du also beinah einen Unfall gebaut, müsste man den Fehler woanders suchen. Navisoftware und Assistenten im Auto übernehmen nicht das Mitdenken des Fahrers. Eine gesunde Portion Menschenverstand braucht man trotzdem.


    Ein Update über die TomTom Software funktioniert nur, wenn du eine aktuell große TomTom SD Karte hast.


    PS: Mercedes hat keine TOP aktuellen SD Karten, auch wenn sie teuer sind. Diese SD Karten liegen ja auch immer ein paar Monate oder sogar 1 Jahr im Lager. Über ein Update über die fummelige TomTom Software wird man nicht rumkommen.


    PPS: Live Service von TomTom brauchst auch nicht. Live Service ist auf dem Handy kostenlos (Wetter und Staumeldungen). Radarservice gibts bei TomTom nicht mehr, da es in Deutschland und auch in Österreich verboten ist.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    7 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Ich möchte eben einfach keine Handyhalterung im Auto anbringen. Zum einen, wozu hat man ein großes teures integriertes Navi, zum anderen sind meine Augen nicht mehr so gut, ich möchte (auch mit Sprache) einfach kein Navi vom Handy (auch wenn Google echt gut ist). Ich habe fast einen Unfall gedreht, weil mein integriertes Navi die gesperrte Strecke natürlich nicht erkannt hat und ich dann mein Handy rausgeholt habe, es war Sonne, das Display nicht zu erkennen und das hat mich dermaßen abgelenkt und gestresst, sowas geht gar nicht. Ich möchte einfach das integrierte Navi nutzen. Auch, weil mich keine Handyhalterung wirklich überzeugt. Bei den magnetischen finde ich einige, die schön klein und passend wären, aber ich lade halt immer zuhause kabellos mit Induktion und das funktioniert dann mit den zusätzlichen Magnetplatten in der Hülle nicht mehr und eine extra Hülle nur für das Auto finde ich auch blöd, da muss man ständig hin- und hertauschen.
    Dass der Kundenservice bei TomTom skandalös ist, hab ich auch schon gemerkt, leider. Echt schlimm.

    Bleibt mir nur das Smart Center in der Hoffnung, dass ich eine wirklich aktuelle neue Karte bekomme, wie kann ich das erkennen, damit die mir nichts altes verkaufen?

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Avance ()

  • Also mit dem Umbau auf das Smart Media Connect (was ich bei meinem gemacht habe, weil ich von dem Dreck Smart/TomTom nur genervt war) hast du z.B. mit iPhone das Wireless CarPlay. Sprich das Handy bleibt in der Tasche und verbindet sich automatisch mit dem Bildschirm ohne ein Kabel verbinden zu müssen oder eine Halterung fürs Handy zu benutzen. Auf dem System läuft dann Google Maps, Apple Maps, Here Maps, ….. incl. jederzeit aktuellstem Kartenmaterial und super aktuellen Stauinformationen. Ohne dauerhafte Extrakosten oder Abos.


    Kann es noch bequemer/sicherer sein?


    Und wenn es mal 1000km in den Urlaub geht und Wireless vielleicht vom Akku schlapp machen würde, dann einfach per USB Kabel das Handy anstecken und das Handy in der Mittelkonsole verstecken. Bedienung incl. WhatsApp/iMessage Nachrichten erstellen oder abhören geht ja über den Bildschirm und die Sprachbedienung komplett ohne was anfassen zu müssen.


    Die Navi Eingaben musst du natürlich nicht per Sprache machen sondern kannst das ganz normal auch per Touchscreen am Smart Media Connect bedienen. Auf jedenfalls auch so besser/leichter/schneller/zuverlässiger als mit dem TomTom Bildschirm.


    Ich habe das Media Connect letztes Jahr nachgerüstet und trotz der Kosten nicht eine Sekunde bereut. Im Gegenteil, erst nach dem Umbau begreift man was das alte System mit der Software, den Kartenupdates, den SD Karten Problemen, fehlerhafter Onlineverbindung, ….. für ein Sche……dreck war. Einmal CarPlay Wireless benutzt und man will nie wieder zurück.