Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Angebote auf der Seite von thomas-cs zeigen es doch ganz deutlich. Die Leistungssteigerung beim Sauger ist von 71 PS auf 84 PS und beim Turbo von 90 PS auf 117 PS. Das ist ca. das Doppelte. Beim Turbo wäre allerdings locker noch viel mehr möglich. Das ginge dann aber auf die Haltbarkeit und den Komfort.

  • Die Angebote auf der Seite von thomas-cs zeigen es doch ganz deutlich. Die Leistungssteigerung beim Sauger ist von 71 PS auf 84 PS und beim Turbo von 90 PS auf 117 PS. Das ist ca. das Doppelte. Beim Turbo wäre allerdings locker noch viel mehr möglich. Das ginge dann aber auf die Haltbarkeit und den Komfort.

    Das sagt natürlich nichts über vorher / nachher. Die nominelle PS Leistung ist das Eine, aber gerade den Chiptuner Kunden kommt es doch auf die Fahrleistungen an.

  • Mir erschliesst sich auch nicht, warum Chiptuning bei einem Saugmotor nichts bringen soll. Klar ist, das die Leistungssteigerung bei einem aufgeladenen Motor deutlich höher ausfällt, als bei einem Saugmotor.


    Der Logik von Eisbär folgend, hätte die Vergaseroptimierung bei meinem Käfer auch keine Leistungssteigerung zur Folge. Der Motor erhält mit anderem Vergaser und optimierter Bedüsung mehr Sprit und Sauerstoff. Das führt zu einer moderaten Leistungssteigerung, ohne dass der Motor angetastet wird. Mit Chiptuning beim Sauger wird genau das Gleiche erreicht, nur mit anderen Mitteln.


    Oder aber, die Vergaseroptimierung bringt ebenfalls nichts, ausser einem "Placebo-Effekt" beim Fahrer.
    Die gute Nachricht ist hier: Der Placebo-Effekt wirkt bei den Probanden. :thumbsup:
    Manchmal kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

  • Ja, solange wir keine Daten bekommen von einer Driftbox beim 71 PS Sauger, ist es eh Glaskugel, insofern 8) . Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Tuner.

  • Mir erschliesst sich auch nicht, warum Chiptuning bei einem Saugmotor nichts bringen soll. Klar ist, das die Leistungssteigerung bei einem aufgeladenen Motor deutlich höher ausfällt, als bei einem Saugmotor.


    Der Logik von Eisbär folgend, hätte die Vergaseroptimierung bei meinem Käfer auch keine Leistungssteigerung zur Folge. Der Motor erhält mit anderem Vergaser und optimierter Bedüsung mehr Sprit und Sauerstoff. Das führt zu einer moderaten Leistungssteigerung, ohne dass der Motor angetastet wird. Mit Chiptuning beim Sauger wird genau das Gleiche erreicht, nur mit anderen Mitteln.


    Oder aber, die Vergaseroptimierung bringt ebenfalls nichts, ausser einem "Placebo-Effekt" beim Fahrer.
    Die gute Nachricht ist hier: Der Placebo-Effekt wirkt bei den Probanden. :thumbsup:
    Manchmal kann halt nicht sein, was nicht sein darf.


    Äpfel und Birnen....
    Du hast beim Käfer ja keine Software optimiert, sondern Hardware. Sprich du schickst mehr Sprit in den Motor. Wenn du das mit einem aktuellen Sauger und elektronischer Einspritzung vergleichen willst, dann mußt du hier auch die Einspritzdüsen ändern und die Software an die geänderte Spritzufuhr anpassen, um einen deutlichen Zuwachs zu erzielen.
    Grundsätzlich hat Thomas insofern recht, dass REINE Softwaremodifikationen beim Sauger meistens nur Mehrleistung in homöopathischen Dosen bringt, die in keinem Verhältnis zum eingesetzten Kapital stehen. Da ist ein Turbo deutlich dankbarer....
    ABER:
    Wie so oft, kommt es immer darauf an. Um nicht wieder hier den einen oder anderen Neider auf den Plan zu rufen, formuliere ich es mal ganz neutral. Es gibt Fahrzeughersteller die verwenden Saugmotoren im Rahmen der Gleichteilestrategie über verschiedene Modellreihen und beschneiden das "kleinere" Model bei identischer Hardware künstlich in seiner Leistung via Steuergerät - bei meinem eigenen Fahrzeug war es ganz konkret die Drosselklappenstellung. Diese wurde ab Werk auf max 32% beschränkt und das Resultat ist klar - weniger Luft => weniger Sprit und damit weniger Leistung. Hier ist es dann ein Leichtes, diese künstlich eingebaute Bremse zu beseitigen und einen deutlichen Leistungssprung zu realisieren, weil die Hardware ja von vornherein auf diese höhere Leistung ausgelegt war. Das Ergebnis - 55PS/60NM mehr auf dem Prüfstand vorher/nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von vindieselmuc ()


  • Du hast beim Käfer ja keine Software optimiert, sondern Hardware. Sprich du schickst mehr Sprit in den Motor. Wenn du das mit einem aktuellen Sauger und elektronischer Einspritzung vergleichen willst, dann mußt du hier auch die Einspritzdüsen ändern und die Software an die geänderte Spritzufuhr anpassen, um einen deutlichen Zuwachs zu erzielen.

    Zu meinem Verständnis: Es ist bei einem Saugmotor mit elektronische Einspritzung nicht möglich, über eine Veränderung der Software mehr Benzin und Sauerstoff zuzuführen? Beim Vergaser erscheint mir das logisch, denn die Sauerstoff-/Benzinzufuhr erfolgt aufgrund physikalischer Gesetze. daher muss z. B. die Bedüsung geändert werden. Beim Saugmotor mit elektronische Einspritzung wird doch permanent über das Steuergerät das Benzin-/Luftgemisch verändert und den Gegebenheiten angepasst. Das geht beim Vergasermotor überhaupt nicht, bzw. nur über die Drosselklappenstellung. Sehe ich da was falsch?

  • Das sagt natürlich nichts über vorher / nachher. Die nominelle PS Leistung ist das Eine, aber gerade den Chiptuner Kunden kommt es doch auf die Fahrleistungen an.

    Da hast du natürlich Recht. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass allein schon auf dem Papier eine geringere Leistungssteigerung beim Sauger als beim Turbo angeboten wird.
    Bei dieser deutlichen Differenz wird dies höchstwahrscheinlich auch in der Praxis spürbar sein.
    Ich denke schon, dass auch beim Sauger die 13 Mehr-PS gut zu merken ist. Allerdings wird ein Smartfahrer mit 71 PS-Motor wohl nicht unbedingt den Wunsch nach einer deutlichen Leistungssteigerung haben, ansonsten hätte er gleich 90 PS oder 109 PS gewählt.
    1.000,00 € sind in der Tat ne Hausnummer. Bei Smart kostet der Turbo 895,00 € Aufpreis bei mehr Leistung und voller Werksgarantie. Einzig, er ist nach oben nicht offen.

  • Es gibt Fahrzeughersteller die verwenden Saugmotoren im Rahmen der Gleichteilestrategie über verschiedene Modellreihen und beschneiden das "kleinere" Model bei identischer Hardware künstlich in seiner Leistung via Steuergerät -

    Ich denke, das ist bei Smart genauso, dass die den 61 PS-Motor einfach nur durch die Software beschnitten haben.