Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Warum die italienischen Bremsen hier nicht eintragbar sind? Lieber fliegt man mit behördlicher Genehmigung und Originalachse/Bremse rechts ins Bankett...

    Tja, frag da mal das KBA. Da sitzen auch nur Laien die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

    Ist ja genau dasselbe wie mit H4 LED Lichtern. Man baut sich sowas ein damit die eigene Verkehrssicherheit höher ist (indem man mehr sieht) aber vom gesetzgeber wird das nicht erlaubt. In anderen Ländern fahren Menschen mit deutlich mehr Tuning rum und da funktioniert das auch alles (Italien, Griechenland, Türkei, Japan, USA). Sogar in Großbritannien hast du deutlich mehr Spielraum was Tuning angeht.


    Hinten 1 Kolben und vorne 2 Kolben......richtig lecker! Kostet aber auch glaub ich ca. 2000€ das Kit. Wenn man damit das Fahrzeug nicht zum stehen bekommt, dann weiß ich auch nicht.


    IMG_6138.JPG


    Übrigens fahre ich 215 Hinten und 205 Vorne und mein Fahrzeug zieht bei einer Vollbremsung auch nach rechts, sodass ich gegenlenken muss. Jeder hier weiß wie sehr ich mein Fahrzeug pflege und liebe aber das mit dem Bremsproblem sehe ich einfach als eine Krankheit an die man nicht abstellen kann ohne die komplette Bremsanlage zu verändern. Hat auch hier im Forum keiner wirklich gelöst und dokumentiert.


    Vielleicht ist das auch nicht bei jedem Fahrzeug vorhanden. Das Kaltstartruckeln ist ja auch nicht bei jeder Twinamic vorhanden gell.

  • Also,

    das mit dem Wegziehen finde ich schon komisch Leute, wenn das so gravierend ist wie beschrieben, dann würde ich der Sache auf den Grund gehen :thumbsup:


    Ich finde auch das selbst an meinem Smart mit erst 8600Km , das die Bremse etwas weich ist, mit den neuen Scheiben /Belägen hat sich das momentan etwas geändert, fühlt sich direkter an, mal sehen wie lange das hält.


    Aber, Wegziehen sollte er auf keinen Fall !!!


    Meistens ist Luft im System, also einfachster erster Schritt, nach Smart und komplett neue Bremsflüssigkeit rein und Entlüften lassen, wenn das noch nicht reicht, müssen die Sättel auseinander genommen und überholt werden, dann ist das weg , ich Schwöre ;)


    Na ja, im schlimmsten Fall ist das Steurgerät fürs ABS nicht OK ,aber das können die bei Smart auch feststellen.

  • Das Problem wurde damals recht schnell bekannt.

    https://www.autobild.de/artike…smart-fortwo-6048577.html

  • Meistens ist Luft im System, also einfachster erster Schritt, nach Smart und komplett neue Bremsflüssigkeit rein und Entlüften lassen, wenn das noch nicht reicht, müssen die Sättel auseinander genommen und überholt werden, dann ist das weg , ich Schwöre

    Nö, hab ich schon alles durch. Ich schwöre! Immer noch scheiße das Verhalten bei einer Vollbremsung.


    Bin immer am basteln am Auto, wenn da was nicht korrekt wäre würde ich es direkt ausbessern.

  • Bin immer am basteln am Auto, wenn da was nicht korrekt wäre würde ich es direkt ausbessern.

    Ist das denn jetzt mit dem LOWTEC Fahrwerk immer noch so ?


    Und ! Du hast jetzt andere Felgen samt Querschnitt der Bereifung drauf !


    Ich glaube das es bei Dir jetzt besser geworden sein muß durch diese Maßnahmen !


    Sobald du wieder fahren kannst , gib mal Feedback ;)

  • ich hab kein Lowtec sondern ein KW V2

    sowie 17“ Räder und das schon seit ca. 1 Jahr.


    Brauche kein Feedback geben weil ich jeden Tag fahre ich nd weiß was mein Auto kann und welche schwächen es hat.


    Du kannst gerne nach Berlin kommen, dann machen wir eine kleine Spritztour :)

  • Ach sorry, habe Dich mit jemanden anderes verwechselt.


    Ja, ist schon komisch wenn selbst das andere Fahrwerk und andere Reifen keine Besserung bringen.


    Dann bleibt ja nur noch die Achsgeometrie und deren fehlende Steifigkeit .


    Bremskolben hast du ja schon auseinander genommen vorne und das Thema bei Smart vielleicht mal angesprochen,

    ich meine nach dem Bericht von oben und das ist seit 2015 bekannt, hat sich nichts mehr getan in der Hinsicht ?


    Ach mir fällt gerade etwas ein, ein guter Mechaniker sagte mal, wenn der Wagen zu irgendeiner Seite zieht, dann kann es von der Hinteren gegenüberliegenden Seite kommen.

    Hast du dir mal genau die hinteren Bremstrommeln angeschaut, im oben genannten Bericht war das ja auch eine Option von Smart als Lösungsvorschlag, die Bremstrommeln genauestens nachzustellen.