Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also bei einer Vollbremsung ab 80km/h lande ich 100% entweder rechts im Straßengraben oder links im Gegenverkehr. Der zieht hin, wo er gerade hin will. Noch nie ein Auto mit so schlechten Bremsen gehabt, selbst der Daff 66 mit Variomatic Schlingpflanzenantrieb hat da besser gebremst.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Dann mal ab in die Werkstatt, denn das ist gefährlich für jeden Verkehrsteilnehmer in deiner Nähe.

    Und wenn alle Smarts so bremsen würden, käme keiner durch die HU...das kann also kein grundsätzliches Problem sein.

  • Dass dies bei der TÜV Untersuchung nicht auffällt ??


    wie wärs mit breiteren Reifen, dann bremst er auch besser ?

    Hinten 205, vorne 185

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Die Bremsleistung ist zwar grundsätzlich ausreichend (Ich kenne nur die Innenbelüfteten) aber nicht grandios.

    Schlimmer ist eigentlich das Verziehen.

    Ich habe meine Blackdash/EBC noch nicht eingebaut in den 453er, allerdings dürfte das Problem eher in den Lagern der Vorderachse zu finden sein. Hier würde ich PU oder dieses Faserzeug verbauen wenn ich wüsste wo es das für das Auto gibt.

    Für den 452er gibt es eine Quertraverse zum Nachrüsten welche die beiden vorderen inneren "Ecken" der Dreieckslenker innen verbindet und so der Vorderachse deutlich mehr Stabilität gibt. Die berühmte "Domstrebe" kenne ich noch vom Einser Golf, die hatte durchaus ihre Berechtigung. Im Jeep hatte ich sogar eine extra Abstützung für das Lenkgetriebe verbaut.

    Alles ausser der Tridion ist wachsweich am Smart.

    Warum die italienischen Bremsen hier nicht eintragbar sind? Lieber fliegt man mit behördlicher Genehmigung und Originalachse/Bremse rechts ins Bankett...

    Aber um den Bogen zum Thema zu schlagen, der Ultimate hat die gleiche Achse in den Grundzügen. Also von daher sehe ich kein Problem mit Tuning.

    Das Auto ist auch genau so kurz wie die Holzklasse.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Da kannste dich ducken wie du willst!:P

    Was mich mal interessieren würde, wird ein auf DEN Motor angepasstes File mit Prüfstandsmessung eigentlich noch als Chiptuning gesehen oder nur ein "Verarschestecker"?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo Leute,


    der neue Kat ist nun verbaut und nun klingt der Smart mit dem Original Endschalldämpfer keinesfalls lauter als gedacht.


    Der Sound ist jetzt "etwas" tiefer geworden und sehr angenehm , auch hört man den Turbo etwas mehr arbeiten, schöne Sache jetzt , ich bin mit dem Ergebnis echt mehr als Happy :love:


    Nebenbei wurde auch noch eine Kleinigkeit mit großer Wirkung entdeckt.

    Am Turbo / Wastegate und darunter hatte ich überall Ölnebelablagerungen und als ich dort die Anschlüsse kontrollierte, mußte ich feststellen das die Verbindungsschelle am Turbo " gar nicht " festgezogen war .8|


    Er fährt jetzt viel kräftiger als vorher, ich denke der zischt jetzt wieder richtig ab.


    In Verbindung mit dem Chiptuning würde ich sagen, laßen wirs knacken . ;)