Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube bei den Boxen wird nie die Geschwindigskeitsbeschränkung aufgehoben, das wird technische vermutlich nicht so einfach gehen, da die Box dann auch das Geschwindigkeitssignal abgreifen und fälschen müsste, ähnlich wie bei den anderen Werten, und dann der Tacho nicht mehr richtig anzeigen würde. Wer die vmax haben will, der muss direkt ins Steuergerät und ein solchen Tuning wählen.

  • Das wird dir so gut wie keiner legal machen. Selbst der Brabus geht nur bis 165. Grenzwetig finde ich über 160, hat ja alles auch seinen Grund warum das so ist.

  • Hallo,


    ich habe in Hamburg bei der Smarttimes lange mit einem Brabus-Mitarbeiter gesprochen.
    Der Grund für die "gleiche" Endgeschwindigkeit ist ein Thermik-Problem.


    Der Motor von Renault sitzt im Renault vorne und wird dementsprechend gekühlt.
    Smart hat das Motörchen nach hinten verfrachtet - und da ist das Thema Kühlung anders zu lösen.


    Geniesst Eure Mehrleistung und vielleicht auch höhere Endgeschwindigkeit - aber übertreibt es nicht...
    Der Smart ist kein 200 km/h - Auto und will es auch nicht sein!


    PoWder

  • Seit wann hat der neue Twingo den Motor vorn? ?(


    Nur die Begrenzung aufzuheben wird auch von irgendjemand angeboten. Das ist allerdings genauso teuer wie ein komplettes Tuning.
    Wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahren will, sollte ich selbstverständlich Fahrwerk und Bremsen anpassen und auch ab und zu einen Blick auf die Temperaturanzeige werfen.
    Warum eine Begrenzung im 44 ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen. In vergleichbaren Fahrzeugen, wie VW Up!, Fiat 500 oder Panda, gibt es auch keine Begrenzung. Der Fiat 500 wird ab Werk sogar mit 190 PS angeboten, der dann 230 km/h erreicht. Beim 42 könnte man die Begrenzung mit dem kurzen Radstand begründen. Allerdings lag mein 450 besser auf der Straße, je schneller ich fuhr. Selbst noch bei über 190 km/h lag er wie ein Brett auf der Straße.
    Thermische Probleme kann man mit einigen technischen Lösungen beheben, die nicht mal teuer sein müssen.

  • Dann müßte doch auch das Kühlwasser in den roten Bereich kommen, wenn es thermische Probleme mit dem Motor bei Volllast geben sollte?
    Meine Kühlwasseranzeige zeigt aber auch bei längeren Autobahn-Fahrten konstant 90 Grad.


    Das der ForTwo über 170 km/h schon ein wenig mehr Konzentration erfordert, wird wohl der Grund sein, ihn auf 155 km/h zu begrenzen,
    wobei ich nicht das Gefühl habe, das Bremsen und Fahrwerk überfordert sind; auf eine Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten verzichte ich jedoch gern.

  • Ich war eben bei Benz in Bensheim und habe dort einmal gefragt wegen der aufhebung der VMAX.
    Er sagte es wäre an sich kein Problem da es ja nur ein Softwareupdate wäre.Er will sich mit Smart in Verbindung setzen.Mal schauen was raus kommt.
    Etwas anders,weiss jemand ob es die Lenkradspange seperat gibt??Das ist die silberne Kunststoffverkleidung unter dem Hupentopf.