Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Musste heute enttäuscht feststellen, daß die Viel gelobte neue Gurtführung nicht vor dem Einklemmen der Gurtschließe und Schäden am Blech schützt :!: . Aber von vorne:
    Ich fahre momentan einen Leihwagen vom Freundlichen, weil mein Kleiner beim Service ist. Dieser ist erst 9000km alt und hat bereits die verbesserte Führung. Ja, der Gurt liegt am Hals etwas bequemer aber insgesamt finde ich den Hype um das Teil etwas überbewertet. Gewohnheitsgemäß prüfe ich vor dem Schließen der Türe die Lage des Gurtes. Und dann das....
    IMG_20200505_201000.jpg
    :thumbdown:
    Da spare ich mir die Nachrüstung...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das Teil war auch nie dazu gedacht, das Einklemmen zu verhindern.
    Da ich ja jetzt auch im neuen Modell die „bessere“ Gurtführung drin habe, kann ich zwei Dinge bestätigen.

    • Der Umbau lohnt nicht - jedenfalls für meine 1,79m - da Kosten und Aufwand für das erzielte Ergebniss zu hoch und ja
    • der Gurt rutscht immer mal wieder aus dem Schlitz
  • Ich hätte schon erwartet, daß der Gurt nicht nur besser über den Körper geführt wird sondern auch beim Aufrollen sauberer zurückgeführt wird. War wohl ein Irrtum. Bisher habe ich das schlechte Aufrollen unter Anderem auf die erhöhte Reibung am Sitz und der popeligen Schlaufe geschoben. Das alleine ist es offensichtlich nicht.
    Wie so oft: der Smart ist nicht perfekt, aber wir lieben ihn trotzdem. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe einen kleinen schwarzen Streifen Gewebeband drübergeklebt.

    ...so sieht das aus, wenn der Kunde die teuer eingekauften Defizite hochbezahlter Ingenieure ausgleichen darf :)

  • Also bin ich nicht der einzige, dem der Gurt permanent rausrutscht. Mir ist auch nichts besseres eingefallen, als auch ein Textilklebeband rumzuwickeln. Aber ich habe noch ein anderes Problem. Wenn ich mich abschnalle, wird der Gurt die letzten 10 cm nicht mehr eingezogen. Jetz kommt es öfter vor, daß das Gurtschloß so am Sitz anliegt, daß die Tür nicht mehr zugeht. Also Tür wieder auf, Gurt von Hand die letzten Zentimeter nachführen. Die Gurtaufwickelfeder mußte ein bißchen mehr Zug haben.


    Wie ist es bei euch?? Das gleiche Problem - oder funktioniert es?


    Franz - und gsund bleim!

  • Den Tipp hierzu gab es schon öfter an verschiedenen Stellen: Das Gurtband ganz herausziehen und mit einem guten Silikonspray, dass auf Textilien keine Flecken macht, die letzten 30-40 cm bis zum Gurtende leicht einsprühen. Danach sollte sich der Gurt wieder besser aufwickeln.

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic