Vorklimatisierung geht nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also mein Smart EQ hat Mitte Oktober (eine Woche vor der Zeitumstellung) ein Update des Kombiinstrument bekommen hinsichtlich der Funktion der VK bei einer Vorlaufzeit größer 4 Std. bekommen


    Seit diesem Update funktioniert die VK recht zuverlässig wenn diese über das Kombiinstrument programmiert wird.
    Allerdings ist die Programmierung und auch der Sofortstart der VK über die APP so gut wie nicht mehr möglich (Dein Smart antwortet nicht; eine unendlich laufende Aktivitätsanzeige in der APP)


    Ausserdem ist seit dem Kombiupdate die Sysnchronisation der Uhr im Kombi nicht mehr gegeben --> Ich muss die Zeit jetzt im Kombi manuell einstellen obwohl mein Fahrzeug ein "Smart Media System" hat.


    Diese Funktionalität ist so in der BA beschrieben und hat bis zu dem Update auch zweimal funktioniert.



    Gruß Andreas

  • Ich habe mein EQ Cabriolet im Juli 2018 bekommen. Im heißen Juli und August 2018 funktionierte die VK wunderbar. Ich konnte 10 Minuten vor Fahrtbeginn "sofort klimatisieren", völlig ohne Ladekabel pustete der Smart auf dem Firmenparkplatz aus allen Rohren und war zur Abfahrt angenehm klimatisiert. Seit September 2018 bis zum heutigen Tag funktionierte die VK kein einziges Mal mehr. Und Smart inkl. der tollen Ingenieure und Spezialisten gucken nur dumm aus der Wäsche. Na ja, wird bald nicht mehr mein Problem sein. Da geht der Smart zurück. Weltkonzern Daimler... Lachnummer hoch drei

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Seit diesem Update funktioniert die VK recht zuverlässig wenn diese über das Kombiinstrument programmiert wird.
    Allerdings ist die Programmierung und auch der Sofortstart der VK über die APP so gut wie nicht mehr möglich (Dein Smart antwortet nicht; eine unendlich laufende Aktivitätsanzeige in der APP)

    Leider scheint sich dieser, für mich, SuperGau zu bewahrheiten. Ich kann diese Beobachtung nach meinem aktuellen Update bestätigen. Wobei die programmierte VK auch übers Handy funktioniert hat.
    Die für mich viel wichtigere Sofort VK lässt sich seit dem Update kaum bis gar nicht aktivieren, mit den von Andy_DC beschriebenen Symptomen. Werde mal schauen, ob es die Möglichkeit des "Downgrades" gibt, weil so ist das Sch...e.
    Never touch a running System oder wie war das mit dem Spatz in der Hand.. ;(

  • Allerdings ist ... der Sofortstart der VK über die APP so gut wie nicht mehr möglich (Dein Smart antwortet nicht; eine unendlich laufende Aktivitätsanzeige in der APP)


    Jepp. Exakt wie bei mir seit Septemer 2018. Für meinen Fall muss jedoch aus Deinem Satz "so gut wie nicht mehr" in "generell nicht mehr" geändert werden. Aus dem Grund der nicht mehr funktionierenden VK und damit nicht mehr möglichen Vorheizung am Ladekabel sind nur noch realistische Reichweiten von 60-80 km möglich... bei vollem Akku. Verbrauch über 25 kW. :D:D:D

  • Gestattet mir hier auch nochmals die Frage (meine Konnektivität hängt), wenn ich die 12V Batterie mal für ein paar Minuten abklemme (um das Kommunikationsmodul zu resetten), dann sollte nach dem Anklemmen kein bunter Blumenstrauss an Fehlermeldungen (irgendwelche Steuergeräte) kommen?


    Ich fände die Idee mit der Sicherung ziehen (hier auch mal gefragt) charmanter, bin mir aber nicht sicher, über welchen Steckplatz das Comms Modul aufgeschaltet ist.

  • So - mal 30min die 12V Batterie abgeklemmt. Nach dem Anschließen nur die Uhr wieder einstellen (BC und Radio). Keine Steuergeräte, die gemeckert haben.


    Allerdings hängt mein Kommunikation-Modul immer noch bzw. Fehler im Server, da der angezeigte Datenstand in der App weiterhin den Daten vor 2 Tagen entspricht und auch VK weiterhin nicht funktioniert.


    Mal schauen, was das Connect Team (Ticket aufgemacht) da ggf machen kann.

  • Mal eine Info aus dem GE Forum. Die Fehlfunktion der Vorwärmung bzw. Boost lässt sich wohl bei manchem auf einen Fehler bei der Betätigung des Kontaktschalters für die Serviceklappe zurückführen. Das wissen wohl auch die bei Smart. Die Haube sitzt leider so lommelig, das manchmal der Schalter nicht betätigt wird. Man kann das wohl sehr einfach testen, wenn man den Schalter absteckt. Auch hier nachzulesen

    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1456200#p1456200

    11383cc7ab55ebab571e8d2e9a766aa5.jpg

  • So - mal 30min die 12V Batterie abgeklemmt. Nach dem Anschließen nur die Uhr wieder einstellen (BC und Radio). Keine Steuergeräte, die gemeckert haben.


    Allerdings hängt mein Kommunikation-Modul immer noch bzw. Fehler im Server, da der angezeigte Datenstand in der App weiterhin den Daten vor 2 Tagen entspricht und auch VK weiterhin nicht funktioniert.


    Mal schauen, was das Connect Team (Ticket aufgemacht) da ggf machen kann.

    Mein Smart war deswegen gestern in der Werkstatt. Kommunikations-Modul soll defekt sein :-(. Modul zurzeit nicht lieferbar. Vielleicht irgendwann im Januar 2021. Toller Service.