Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • tatsächlich noch eine Halle für sämtliche Smart-Blinkerhebel nebendran setzen.


    Pass aber auf, dass Renault nicht noch ein paar von anderen Modellen dir unterschiebt. ;)


    Smart Lenkstockschalter mit AUTO Licht Valeo 251690 VALEO 251690 VAL Schalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.):


    • Renault Clio IV 1.2 16V (2012 - ) 54kW
    • Renault CAPTUR 0.9 TCe 90 (2013 - ) 66kW
    • Renault Clio IV 0.9 TCe 90 (2012 - ) 66kW
    • Renault CAPTUR 1.2 TCe 120 (2013 - ) 88kW
    • Renault Twingo III 1.0 SCe 70 (2014 - ) 52kW
    • Renault CAPTUR 1.5 dCi 90 (2013 - ) 66kW
    • Renault Twingo III 0.9 TCe 90 (2014 - ) 66kW
    • Renault Clio Grandtour IV 0.9 TCe 90 (2013 - ) 66kW
    • Renault Clio IV 1.5 dCi 90 (2012 - ) 66kW
    • Renault Clio IV 1.2 TCe 120 (2012 - ) 88kW
    • Renault/Opel Trafic III (2014- ) 66kW

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ups... wenn ich die alle entfetten soll werde ich bis an mein Lebensende nicht mehr in meinem Betrieb erscheinen können. Wenigstens hat Valeo mittlerweile eingesehen, dass das viele Fett im Schalter ziemlicher Murks ist. Würde der Schalter ja nicht über den Can-Bus laufen wäre das viele Fett ziemlich egal, aber ein Can-Bus mag solche Kriechströme überhaupt gar nicht, und das hätten die doch eigentlich wissen müssen. Im Grunde genommen wäre das eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift wert, schon einmal deshalb, weil man mehrere Jahre!!! gebraucht hat um sich der Sache gewissenhaft anzunehmen. Macht ja nichts, wenn mitten in der stockdunklen Nacht das Licht nicht mehr korrekt funktioniert...

  • Das Dauert solange weil man für jede Änderung an der Fertigungsstrecke den Kunden informieren muss und der Kunde dann sein OK dazu geben muss.
    Wenn man Zulieferer ist kann man nicht eben im Fertigungsprozess mal was ändern. Wenn du mal mit PPAPs (Production Part Approval Process) kontakt hattest weißt du warum.


    Das Problem bemerkt man relativ schnell aber andere Probleme haben eben eine höhere Priorität. Mit "Ausfällen" kalkuliert man mit ein, wenn man dem Kunden ein Angebot abgibt.

  • Heute hat Smart angerufen, die neuen, überarbeiteten Lenkstockschalter sind da...
    Nächste Woche wird er eingebaut, mal sehen ob das Tippblinken links dann endlich funktioniert..... ;(

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Also bei meinem neuen Cabrio von 05/19 arbeitet alle Funktionen einwandfrei. Allerdings funktioniert das Tippblinken nicht mehr so leichtgängig wie beim Vorgänger mit Baujahr 05/17, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn die neue Serie also so funktioniert, kannst Du froh sein und hast keine Probleme mehr.. :thumbup: LG