Tausch der Headunit bei Cool & Media - Paket mit Rückfahrkamera und JBL Audio - Paket

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @neochouva
    Ich kann deine negative Kritik am Cool & Media System voll und ganz verstehen. Ich habe selber das Cool & Media Paket und es ist wirklich ein graus. Mittlerweile nutze ich es nur noch für Bluetooth und Radio.


    Zum Wechseln der Audioquelle kannst du aber folgendes machen (falls es dir nicht bereits bekannt ist).

    • Du gehst ganz normal ins Menü Radio
    • Anschließend unten rechts auf das "+"-Zeichen drücken
    • Im sich öffnenden Menü "Bluetooth" auswählen und damit solltest du locker von Spotify hören können

    Was mir noch aufgefallen ist, du kannst den USB-Port nutzen dann schaltet er direkt um und zumindest mit Deezer klappt auch die Cover Anzeige von der Musik. ABER bei mir wird während der Fahrt ständig die Verbindung zum iPhone 7 Plus verloren. Frag mich nicht warum. Ich nutze ein unbeschädigtes Original Apple Kabel (das aus der Geräteverpackung) und mein Gerät hat auch keinen Wackelkontakt oder ähnliches. Was mir noch negativ aufgefallen ist, obwohl man per Kabel oder Bluetooth mit dem Media System verbunden ist, kann man keine Sprachnachrichten von Whatsapp abspielen. Über die Navigation brauchen wir nicht zu reden, meine Karten sind bereits 3 Jahre alt. Ich tippe lieber in Google Maps fix die Adresse ein, als mich durch 80 Menüs zu kämpfen und ehlendig lange zu brauchen um die Adresse im Smart einzugeben.


    Da im Smart eigentlich keine Ablage für das Smartphone (vor allem bei der Größe vom 7 Plus) vorgesehen ist, habe ich mir das hier bestellt gehabt vor einiger Zeit
    https://www.ebay.de/itm/272978415978 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Hält wunderbar während der Fahrt durch die Original Apple Lederhülle.


    Falls du noch eine kleine Ablage gebrauchen kannst, kann ich dir das hier empfehlen
    https://www.aliexpress.com/ite…=2114.13010708.0.0.xLppdW
    Versand dauert ca. einen Monat.


    Ansonsten ist es mir einfach nicht Wert das Navi für über 500€ zu tauschen. Das ist eine stange Geld und das ist es mir eigentlich nicht Wert nur um das schlechte Media System loszuwerden im Smart :D

  • @wjavixxassuj: Danke für den Tip, jetzt spare ich mir einige Klicks und auch die nervige Warnmeldung! Ich habe eine sehr ähnliche Halterung von Belkin gekauft, die ist echt super: https://www.amazon.de/gp/product/B00NL7G (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)TXG/


    Heute hatte ich die aberwitzige Idee den Lautsprecher des JBL Subs zu tauschen... Die vordere Abdeckung ist leicht zu entfernen, aber der Lautsprecher leider nicht. Die schrauben scheinen auf der Rückseite mit Muttern gesichert zu sein, diese drehen sich leider mit. Die Rückseite des Gehäuses ist verklebt, also leider verloren...


    Ich möchte so viel wie möglich original belassen, daher meine (scheiternden) versuche eines "sanften" Upgrades. Mal sehen was ich hier im Forum zum Tausch der Lautsprecher in den Türen finden kann...

  • Der Türlautsprecher lässt sich beim Fortwo nur durch den Abbau des Türpanels tauschen, d.h. man muss von außen vorgehen. Von innen, etwa durch den Abbau der Türverkleidung, funktioniert es definitiv nicht.

  • Wie @smart connect schon sagt, du kommst an die Türlautsprecher nur ran, wenn du die Panele von den Türen abnimmst. Dafür muss aber die vordere Stoßstange gelockert bzw. auch gelöst werden. Irgendwo gibt es hier auch eine Anleitung dafür.
    Mir persönlich ist das aber auch zu kompliziert. Daher werde ich wenn die Temperaturen endlich mal wärmer sind mir einfach eine Bassbox unter den Beifahrersitz packen.


    @neochouva
    so eine hatte ich auch, jedoch ist das 7 Plus zu groß. Wenn ich in den 5. Gang schalte, dann haue ich mit der Faust immer gegen das Telefon (deswegen der Schwanenhals)
    Außerdem wollte ich unbedingt eine Halterung mit Magneten haben, weil ich das einfach nur dranpappen will und fertig. Keine Lust jedes mal diese seitlichen Halter auseinander zu ziehen.

  • @wjavixxassuj: In meinem Brabus werkelt eine Automatik, daher stoße ich nur beim Parken dagegen ;) . Außerdem nehme ich den linken Getränkehalter, dann passt das eigentlich ganz gut. Super zufrieden bin ich aber noch nicht, weil ich das Display relativ schlecht sehen kann. Daher wiederum auch meine Suche nach alternativen Autoradios, möglichst mit Android (wegen WAZE).


    @burnett: Welches Alpine Radio hast du bei dir verbaut?

    Cheers


    Neo