Wir waren gestern gemütlich offen mit dem EQ im Oberbergischen unterwegs (nein, hinter uns war kein Stau hupender Fahrzeuge). 89 Kilometer, zuhause dann 10,413 kWh (AC Brutto) nachgeladen. Macht 11,7 kWh auf 100 Kilometer (nach Anzeige BC 11,2 kWh), allerdings noch mit den schmalen 15" - Winterrädern. Da braucht er doch merklich weniger, als mit der 16/17" - Brabus-Kombi und den Werks-Yokohama. Damit kommen wir kaum mal unter 13,5 kWh. Wie auch immer, die Räder muss ich die Tage dann doch mal wechseln. Der EQ ist zum Glück der letzte.
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Über die Reifen holt man enorm rein, Beispiel:
Mein ZOE, ausgeliefert auf 185er Michelin Sommer-Spritspar Pellen, (A) dann Upgrade auf 215er Conti GJR (C oder D)
Unterschied: Runde 2 Kw/100km !
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Unterschied: Runde 2 Kw/100km !
Ja, wer's schick haben will, zahlt drauf.
Früher hatten, 2CV, R4, Urkäfer & Co. schmale Reifen, damit sie mit dem Bisschen Leistung überhaupt in Bewegung gehalten werden konnten. BMW hat 2013 bei seinem ersten Stromer i3 alles richtig gemacht (wenn man die Optik mag): schmale, große Kutschenräder und gute Aerodynamik trotz hohem Leistungsvermögen bringen bei normaler Fahrweise geringen Verbrauch und gute Reichweite, man kann aber auch anders.
Auf dem EQ haben die breiten Pellen aus verbrauchstechnischen Gründen eigentlich nichts zu suchen. Sehen aber gut aus ...