Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @gruup44
    Hast Du einmal getestet wie es ist wenn man zu Hause lädt, aber mit 2-6kW. Ich kann über eine PV-Anlage laden und Wallbox. Die kann zwar bis 22kW laden, aber wenn ich auf PV-Modus gehe, dann sind das halt deutlich weniger. Würde mich mal interessieren ob da die Ladeverluste auch so sind.

  • @BuzzLightyear


    leider kann ich nur über die 3 Modi (Ziegel 1,9kW, Säule 11kW und Säule 22kW) berichten.
    Du kannst aber selbst die Verluste berechnen. Brauchst nur ein Energiemessgerät (Baumarkt 12-20 Euro), dann die gemessene Energiemenge (Beispiel 12,3 kWh) und die Differenz laut Bordinstrument (Beispiel Differenz Anfangsstand 30% zu Endstand 85%, also 85%-30%=55%*17,6kWh=9,68kWh) ins Verhältnis setzen ergibt 9,68/12,3=0,787, somit (1-0,787) 21,3% Verluste.


    Ich vermute, dass die hohen Verluste beim Ziegel mit der geringen Ladespannung zu tun haben, somit nur 400V-Ladungen an der Säule effektiv sein können. Das sollte aber jemand im Forum besser wissen....

  • Hab mal meine Ladetabelle gepimpt. Ich lade mit 3KW an einer Wallbox einphasig. Meine Ladeverluste liegen im Mittel bei 15,47% (rechte Spalte). Der Vorgänger 453ED (ohne Schnellader) hatte über knapp 10000km einen Schnitt von 9,67%


    Ladetabelle.jpg

  • Zuerst die Frage, ob man annehmen kann, das die Batteriestandsanzeige linear zum Kapazität läuft?

    Gaaaanz grob. Aber nicht genau genug, als das es für den Dreisatz herhalten könnte. Zumal SoC und rSoC nicht das gleiche sind. Die Angezeigt Ladung (SoC) entspricht nicht der tatsächlichen Ladung (rSoC) und deren Verhältnis zueinander variiert immer.



    Zitat von ChrisB

    Anzeige in der App war am Ende 100%, es lief aber noch Strom rein.

    Weil der SoC und der rSoC nicht das gleiche sind. ;)



    Zitat von ChrisB

    ... Laut BC ...

    Vergiss den, es gibt nichts ungenaueres als den.




    Zitat von ChrisB

    Oder spielt die niedrige Temperatur eine Rolle?

    Spielt sie, ja. Da ein kalter Akku einen höheren Innenwiderstand hat. Aus dem gleichen Grund halt ein kalter Akku auch weniger Reichweite: Durch den höheren Innenwiderstand ist er ineffizienter.
    Unabhängig davon: Ob das nun wirklich der Akku war oder sonst was, lässt sich mit Deiner Messmethode nicht sagen. Da sind zu viele Variablen drin.

    Hast Du einmal getestet wie es ist wenn man zu Hause lädt, aber mit 2-6kW. Ich kann über eine PV-Anlage laden und Wallbox. Die kann zwar bis 22kW laden, aber wenn ich auf PV-Modus gehe, dann sind das halt deutlich weniger. Würde mich mal interessieren ob da die Ladeverluste auch so sind.

    Das Thema gibt's hier schon in aller Ausführlichkeit: Darum ging es ein ganzes Jahr bis der 22kW-Lader verfügbar war und es hat sich gelohnt!

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ein nagelneuer Besitzer eines ebenso neuen Smart EQ fortwo.

    Nachdem ich etwas schockiert über die Reichweite bin, würde mich interessieren ob das im "normalen Rahmen" ist.


    Gestern gegen Mittag war der Kleine fertig geladen und zeigte 97% Akku.

    Heut bin ich 20km quer durch die Stadt (ohne Eco und ohne Sitzheizung) bei 0°C zur Arbeit gefahren.

    Jetzt zeigt der Ladestand 72% und 69km Restreichweite.


    Mir erscheint das etwas wenig. Was meint ihr dazu?

    Wird das bei höheren Außentemperaturen besser?


    Gruß Armin

  • superkeks0 - und wieder die üblichen Fragen. Wieviel KM hast du drauf? Jemals den Stand "ab Reset" genullt? Steht dein Auto draussen oder in einer Garage? Was zeigt der Durchschnittsverbrauch "ab Reset"?

    Das mit den 97% ist nicht unbedingt normal, hatte ich in drei Jahren EQ aber auch schon 1-2mal.

    Im WInter kannst du davon ausgehen % = KM

    Als Neuling empfehle ich dir mal die Seite von MineCooky

    https://www.eqpassion.de/Warum…uf_etwa_90Prozent_geladen

  • Die 97 % habe ich in meinem FAQ auch drin:

    Warum hat mein smart heute Nacht nur auf ca. 90% geladen?

    .. hatte ich auch schon ein paar mal. Hat aber mit der Reichweiten-Thematik nichts zu tun.


    Volle Zustimmung:

    und wieder die üblichen Fragen. Wieviel KM hast du drauf? Jemals den Stand "ab Reset" genullt? Steht dein Auto draussen oder in einer Garage? Was zeigt der Durchschnittsverbrauch "ab Reset"?